Beiträge von harlekyn

Was ich mich auch frage: Wie sieht nun die zukuenftige Produktstrategie aus? Ein simples "iPhone 6" wird es wohl kaum geben.

Wenn man davon ausgeht, dass die S- und C-Reihe beibehalten wird, kommt das iPhone 6C dann mit den Innereien des iPhone 5S?

Oder kommt doch nur ein einziges iPhone 6 (dafuer dann beispielsweise mit groesserem Display), waehrend 5C und 5S erhalten bleiben und nur auf der Preisskala nach unten rutschen?

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Wir reden doch von Apple, nicht von "anderswo", oder?

Noe, von Innovation die diese Bezeichnung verdient.

Aber du hast deine Sichtweise immerhin in nachvollziehbarer Weise begruendet. Dass es aus der Perspektive an Kaufanreizen fehlte kann ich immerhin nachvollziehen.

Ich stoere mich v.a. an dem inflationaeren Gebrauch des Wortes "Innovation". Dass nicht jedes neue Geraet (egal von welchem Hersteller) den Haben-Will-Reflex ausloest ist ganz normal. Nur erwartet man von Apple aus mir sich nicht offenbarenden Gruenden einfach mehr ;)

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Dass diese in den vergangenen Monaten nicht mehr so stark zu spüren sind wie früher, das ist ein ziemlich verbreiteter Eindruck, der nicht nur hier herrscht. ;)

Das liegt mMn aber v.a. daran, dass Innovation nicht mehr als solche wahrgenommen wird, da das Niveau insgesamt schon sehr hoch ist und die Fortschritte relativ dazu eher klein sind. Die Geraete sind "gut genug".

Zitat

Wieso? Nochmal: Das ist nicht 'unser' Job. Ich bin im Hinblick auf Mobilfunk in erster Linie Verbraucher, und da lässt sich ja schon feststellen, wie technisch innovativ ein Unternehmen ist. Und das nimmt ja Apple immer noch für sich in Anspruch, oder?

Das objektiv zu beurteilen scheint ziemlich schwer zu sein ;)

Vielleicht sollten sich die Verbraucher dann auf verbrauchertypisches Verhalten beschraenken: Gefaellt mir nicht, kauf ich nicht.

Wenn wir uns dann darauf beschraenken, aus dem Verhalten der Verbraucher abzuleiten, was innovativ ist und was nicht, haben wir immer noch genug zu bequatschen. :p

Zitat

harlekyn, eigentlich sind es ja nicht die Verbraucher, die die innovativen Ideen für ein Unternehmen aushecken muss. Es ist aber schon legitim, als normaler Verbraucher sich über fehlende Innovationen zumindest zu wundern. 'Mach doch selber!' ist da als Erwiderung irgendwie komisch und hört sich fast wie ein Satz von Steve Jobs an. ;)

Das waere wohl eher "Das ist nicht genug, versuch's nochmal." gewesen. ;)

Wenn Innovation doch so leicht ist wie es hier einige immer verlauten lassen, duerfte es doch nur so vor Ideen sprudeln.

Die Realitaet ist leider etwas weniger rosig. Innovation ist sauschwere, harte Arbeit mit unvorhersagbarem Ausgang, und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Unternehmen absichtlich nur die Fuesse hochlegen. Mangelnde Innovation zu unterstellen ist in etwa so als von der Tribuene aus den Fussballtrainer zu kritisieren: Unglaublich populaer, aber nicht mehr.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Für mich wäre es eine Innovation gewesen, wenn Apple ein breiteres Display verbaut hätte, also eine fünfte Spalte ;). Meinetwegen auch das 5c als 4" und das 5S in 4,3-4,7".

Also ich bitte dich. Ein groesseres Display! Als ob das innovativ ist. Gibt's doch anderswo schon laengst.

Zitat

Dann noch eine bessere Cam a la Sony Z1

Subsummieren wir das unter "besserer Kamera", dann sieht Apple das auch so, und tut das was ins Gehaeuse passt. Aber selbst wenn sie deinem Vorschlag haetten folgen koennen, waere das auch "nur eine etwas bessere Kamera" gewesen. Keine echte Innovation, solange sie die Physik nicht bezwingen.

Zitat

Eine Innovation wäre auch eine Projektionstastatur, oder ein taktiles Display (ok, das wird wohl noch etliche Jahre brauchen).

Ja, das waer' doch was. Gibt's anderswo noch nicht, ist aber offenbar noch nicht marktreif. Geruechteweise sollte sowas (taktiles Display) ja schon fuer's iPhone 5 kommen. Wie gross der Nutzen einer Projektionstastatur in der Praxis waere sei mal dahingestellt.

Zitat

Es gibt genügend Dinge, die man als echte Innovation hätte feiern können, wenn man ein technischer Visionär wäre aber Tom Cook ist alles mögliche nur nicht das.

Ah, da ist sie wieder - die leichtfertig ausgesprochene, gerne auch abfaellige Kritik in Richtung Tim Cook. Dabei war deine Liste doch arg kurz...