Zitat
Original geschrieben von dham
Ist das Rennen um die geringste Dicke der Handys tatsächlich nutzergetrieben? Das Rennen um die geringste Gehäusegröße hatten wir auch schon mal, aktuell scheint es in die andere Richtung zu gehen.
Ja, durchaus. Die Gehaeusedicke ist eine Moeglichkeit, um sich von den Mitbewerbern zu differenzieren - ein im Vergleich zum Vorgaengermodell/zur Konkurrenz duenneres Geraet wird i.A. als fortschrittlicher wahrgenommen.
Aber so langsam erreichen wir da die Grenze des Sinnvollen, da die Geraete immer noch von Menschenhand gehalten und bedient werden wollen - und da geht die Evolution nun mal deutlich langsamer vonstatten.
Durch die immer duenner werdenden Geraete leidet u.U. auch die mechanische Stabilitaet. Ein Galaxy S3 verwindet sich quasi schon durch blosses Anschauen, waehrend ein (massiveres) Lumia 920 auch in der Gesaesstasche eines 120-kg-Manns ueberlebt.
Die Displaygroesse ist der andere Faktor, ueber den man sich abzuheben versucht. Nur widerstrebt er dem Wunsch nach immer kompakteren Geraeten, drum wachsen sie immer weiter in Laenge und Breite, und schrumpfen dagegen in der Dicke.
Die fuer Kameramodule geltenden physikalische Grenzen lassen sich nicht verschieben, daher bestimmt die Kamera (heutzutage) die Dicke der Geraete massgeblich.
Zitat
Die Hersteller von Kompaktkameras bekommen die Konkurrenz durch die Smartphones direkt zu spüren
Natuerlich. Wenn ich mich recht erinnere, ist das iPhone inzwischen die am haeufigsten anzutreffende Kamera bei Flickr.
Zitat
In diesem Segment heraus zu stechen ist ganz sicher kein falscher Ansatz und ich glaube nach wie vor, dass Konkurrenz um die besten Kamerafertigkeiten eines der zukünftigen Trendthemen ist.
Die Frage ist nur, weiss der Kunde die bessere Qualiaet auch zu schaetzen? Fuer einen kleinen Kreis wird die Kamera das primaere Entscheidungskriterium sein, sodass sie allein deswegen zum neuen Lumia 1020 greifen werden. Fuer den Rest ist das aber nur ein Faktor von vielen, und solange die Kamera "gut genug" ist, zaehlen andere Faktoren mehr. Das hat Nokia auch erkannt und deswegen u.a. ein neues Kamera-SDK fuer WP rausgebracht. So gelangt die Funktionalitaet auch hoffentlich ueber App-Entwickler in die Haende der Kunden.