Beiträge von harlekyn

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Es werden ja nicht nur die aus dem Meßergebniss sich ergebene Punktezahl veröffentlich, sondern immer auch die Einzelnen Meßergebnisse für Empfangsleistung und Empfindlichkeit getrennt nach GSM- und UMTS-Netz. ES kann sich jeder der mit diesen Zahlen was anfangen kann, auch selbst ein Bild machen unabhängig von der Punktezahl.

Dennoch erfolgt die Bewertung und Einordnung in einer Rangliste anhand der Punkte, und auch die Leser richten sich danach. Du selbst sprichst ja davon, dass Handy X die volle Punktzahl erreicht hat, Handy Y aber im Vergleich dazu schlecht abgeschnitten hat. Die Muehe, die detaillierten Testergebnisse zu vergleichen, macht sich kaum jemand.

Und damit sind wir wieder bei meinem Punkt: Die Messergebnisse zweifele ich nicht an, aber deren Praxisrelevanz und Interpretation.

Als alleiniges Beurteilungs-/Abwertungskriterium (siehe oben) taugt die Bewertung schlicht nicht.

Meine Frage zur Transparenz hast du nicht beantwortet. Ich gehe also davon aus, dass nach wie vor "irgendwie" Punkte am Ende rauskommen.

Zitat

Was man da testet ist völlig klar und interpretiert wird da eigentlich nichts.

Allein schon das Giessen der Testergebnisse in eine (willkuerliche) Punktematrix ist eine Interpretation. Oder legt die Connect inzwischen offen, wie genau (!) die Messergebnisse zu den Punkten werden?

Das naechste ist dann die Zusammenfassung der einzelnen Messungen zu einer Gesamtbewertung und das Ranking nach selbiger.

Frueher war's z.B. so, dass bei Geraeten ohne UMTS nur der GSM-Teil vermessen und bewertet wurde (z.B. 10 von 12 Punkten, max. 6 Punkte fuer je 900 und 1800 MHz). Hatte das Geraet auch einen UMTS-Teil, so wurde der ebenfalls bewertet (auf einmal dann nur noch 4 Punkte fuer 900 MHz GSM, 4 Punkte fuer 1800 MHz GSM und 4 Punkte fuer UMTS). Die Gesamt-Skala war aber fuer die unterschiedlichen Geraete gleich, sodass ein Geraet mit gutem GSM- und mittelmaessigen UMTS-Leistungen schlechter bewertet wurde als eines mit mittelmaessigen GSM-Leistung, ohne UMTS.

Anders gesagt: Ohne sich die Ergebnisse im Detail anzuschauen, laesst sich mit der Punkte-Skala allein rein garnix anfangen.

Zitat

Ich habe jetzt mal des Test-Ergebniss beim Empfang für das "Iphone 4S" nachgeschaut. Dieses schneidet noch geringfügig schlechter beim Empfang ab als das "Iphone 4".

Seltsamerweise widerspricht das so ziemlich jeder Praxis-Erfahrung - das wird dir jeder iPhone-Nutzer bestaetigen.

Aber das kann ja nicht sein, siehe meinen Punkt weiter oben. ;)

Zitat

"Connect" testet in einen iso-zertifizierten Test-Labor von Rhode & Schwarz. Ich gehe mal davon aus,daß da nicht lauter "Deppen" am Werk sind die diese Tests machen.

Ich bin mir sicher, dass die Messergebnisse korrekt sind. Aber das genuegt leider nicht.

Es kommt eben drauf an, was man da wie testet, und wie man die Testergebnisse interpretiert. Daraus leitet sich dann ab, wie praxisrelevant der Test letztendlich ist.

Zitat

Original geschrieben von dham
    Ist das Rennen um die geringste Dicke der Handys tatsächlich nutzergetrieben? Das Rennen um die geringste Gehäusegröße hatten wir auch schon mal, aktuell scheint es in die andere Richtung zu gehen.

Ja, durchaus. Die Gehaeusedicke ist eine Moeglichkeit, um sich von den Mitbewerbern zu differenzieren - ein im Vergleich zum Vorgaengermodell/zur Konkurrenz duenneres Geraet wird i.A. als fortschrittlicher wahrgenommen.

Aber so langsam erreichen wir da die Grenze des Sinnvollen, da die Geraete immer noch von Menschenhand gehalten und bedient werden wollen - und da geht die Evolution nun mal deutlich langsamer vonstatten.

Durch die immer duenner werdenden Geraete leidet u.U. auch die mechanische Stabilitaet. Ein Galaxy S3 verwindet sich quasi schon durch blosses Anschauen, waehrend ein (massiveres) Lumia 920 auch in der Gesaesstasche eines 120-kg-Manns ueberlebt.

Die Displaygroesse ist der andere Faktor, ueber den man sich abzuheben versucht. Nur widerstrebt er dem Wunsch nach immer kompakteren Geraeten, drum wachsen sie immer weiter in Laenge und Breite, und schrumpfen dagegen in der Dicke.

Die fuer Kameramodule geltenden physikalische Grenzen lassen sich nicht verschieben, daher bestimmt die Kamera (heutzutage) die Dicke der Geraete massgeblich.

Zitat

Die Hersteller von Kompaktkameras bekommen die Konkurrenz durch die Smartphones direkt zu spüren

Natuerlich. Wenn ich mich recht erinnere, ist das iPhone inzwischen die am haeufigsten anzutreffende Kamera bei Flickr.

Zitat

In diesem Segment heraus zu stechen ist ganz sicher kein falscher Ansatz und ich glaube nach wie vor, dass Konkurrenz um die besten Kamerafertigkeiten eines der zukünftigen Trendthemen ist.

Die Frage ist nur, weiss der Kunde die bessere Qualiaet auch zu schaetzen? Fuer einen kleinen Kreis wird die Kamera das primaere Entscheidungskriterium sein, sodass sie allein deswegen zum neuen Lumia 1020 greifen werden. Fuer den Rest ist das aber nur ein Faktor von vielen, und solange die Kamera "gut genug" ist, zaehlen andere Faktoren mehr. Das hat Nokia auch erkannt und deswegen u.a. ein neues Kamera-SDK fuer WP rausgebracht. So gelangt die Funktionalitaet auch hoffentlich ueber App-Entwickler in die Haende der Kunden.

Zitat

Alle Iphone-Modelle zeichnen sich durch eine mäßige Empfangsleistung aus, dies ist für ein Smartphone ein Ko-Kriterium.

Mit Verlaub: Die Kriterien legt jeder Kaeufer selbst fest. Und wenn man sich die Stueckzahlen so anschaut, scheint die Empfangsleistung (egal ob gut oder schlecht) vollkommen ausreichend zu sein.

Zitat

Original geschrieben von Uelmuek
    Dennoch schade.

Noe. Das wuerde vorraussetzen, dass man ernsthaft diskutieren und sich den Argumenten stellen moechte. Und das tun Trolle per Definition nicht, daher ist jegliche Diskussion nur Zeitverschwendung. Ich weiss, das ist nicht immer einfach - auch mir gelingt es nicht immer, die Finger stillzuhalten.

Zitat

Original geschrieben von nokiot
    Ich frage mich wieso Nokia nicht endlich ein gutes Tablet rausbringt und damit die Windows Strategie abrundet. Auch könnten sie eine gute W8 App für Nokia Music anbieten, statt nur Mix Radio.

Ganz einfach: Unterschiedliche Maerkte, wobei der Tablet-Markt deutlich kleiner als der Smartphone-Markt ist.

Nokia hat sich ja schon einmal an PCs versucht und sich dabei eine blutige Nase geholt. Sie profitieren u.a. von den guten Beziehungen zu den Mobilfunkanbietern, Tablets kauft man aber nur bedingt dort.

Und wenn selbst die grossen PC-Hersteller mit etablierten Vertriebsstrukturen aufgrund von schwachen Absatzzahlen (und ggf. auch aufgrund der Konkurrenz durch Microsoft selbst) von Windows-Tablets Abstand nehmen, so duerfte das fuer Nokia nur eine weitere Nische sein, in die man v.a. erst einmal viel investieren muesste - mit ungewissem Ausgang.

Prototypen sind ja schon aufgetaucht, auf den Markt gekommen sind sie vermutlich aus guten Gruenden nicht.