Beiträge von harlekyn

Zitat

Original geschrieben von AGebauer
    So gut sich das anhört, so schlecht sehe ich das für Apple in der Zukunft. Wenn Papa, Mama, Opa und Oma (Golfer sind in Deutschland i.d.R. steinalt) ein iPhone haben, dann werden die Jungen lieber was anderes haben wollen.

Sind Porsche und Ferrari weniger attraktiv, nur weil die Mehrzahl der Kaeufer reich & alt sind?

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Der ist auf dem Genuine-Label/Aufkleber, als Product-Key. Den musst (!) Du wieder finden.

Der in einer OEM-Version enthaltene Key ist i.d.R. generisch und hat mit dem individuellen Key auf der Laptop-Unterseite nix zu tun. Macht ja auch Sinn, da nicht fuer jeden Laptop eine individuelle CD gepresst wird.

Aendern tut sich das erst mit Windows 8, da ist der Key der vorinstallierten OS.Version dann in im BIOS (bzw. in der UEFI-Firmware) hinterlegt, was dann u.a. dazu fuehrt, dass man nicht ohne weiteres eine andere Version aufspielen kann (z.B. Pro statt Home), auch wenn man einen passenden Key besitzt. Schoene neue Welt.

Zitat

Original geschrieben von torcida
    In der Tat hilft sowas trotzdem - oder wie erklärst du dir, um zumindest in der gleichen Branche zu bleiben, die hohen Verkäufte der "billigen" Android-Geräte, wie die des S3 Mini, etc.?

Das ist auch erst ein Thema, seit "Galaxy" als Marke etabliert ist, etwa seit Mitte letzten Jahres. Beim S1 und S2 war davon noch nicht die Rede. Samsung schlachtet das natuerlich aus, und verkauft minderwertige Geraete mit dem Premium-Attribut (wer sich da an PureView erinnert fuehlt, liegt garnicht so falsch), welche frueher z.B. als Ace verkauft wurden (und moeglicherweise parallel auch werden).

Diese Moeglichkeit der Differenzierung fehlt Nokia schon mal, da sind alle WP-Geraete "Lumia". Gut moeglich, dass wir da kuenftig mehrere Produktreihen sehen werden.

Aber Samsung macht den Trend nicht alleine. Inzwischen - ich hab' das Chart leider nicht parat - kommen etwa 40% der Android-Geraete von "anderen Herstellern", und da sind die grossen Chinesen (Huawei, ZTE, Coolphone) schon aussen vor.

Zitat

Original geschrieben von malinfo
    Jetzt hat's doch noch geklappt und das notebook läuft wieder so, wie es sollte.

Na wunderbar. Geht doch :)

Zitat

Jetzt bleibt nur noch die frage zu klären, ob ich wieder OpenOffice installiere, oder LibreOffice, von dem man in letzter zeit immer wieder liest, ausprobiere. Wer kann denn dazu 'was sagen (besonders gerne natürlich aus eigener, vergleichender erfahrung) ?

Macht eigentlich keinen grossen Unterschied.

Hinter OpenOffice steht nur noch Oracle, die Sun (und damit OpenOffice) seinerzeit aufgekauft haben.

LibreOffice hat sich von OpenOffice nach einer Lizenzaenderung abgespalten und wird als "echte" OpenSource weiterentwickelt. Daher wird's auch von den diversen Linux-Distributionen inzwischen ausgeliefert.

Funktional gibt's - wenn ueberhaupt - nur dann Unterschiede, wenn es um Funktionen geht, die seit der Trennung hinzugekommen/veraendert wurden. Wenn du nicht grade ein Hardcore-OpenOffice-Nutzer bist, sind die Unterschiede mMn vernachlaessigbar. Ich nutze LibreOffice.

Zitat

Original geschrieben von Uelmuek
    Ich glaube Katar soll die Quelle sein, warum auch immer dies nicht explizit für den Graph erwähnt ist.

Koennte man annehmen, aber annehmen kann man viel. Spricht jedenfalls nicht fuer die Seriositaet.

Ich hab' von Kantar noch keine solche langjaehrigen Statistiken gesehen, immer nur punktuelle Messungen.

Aber das Argument war ja auch "Apple hatte im Q1/13 20% Marktanteil, irgendwann davor waren's auch mal nur 16%, daher laesst es sich nicht ausschliessen, dass es im Laufe des naechsten Jahres auch mal nur 10% sein werden". Stimmt, ausschliessen kann man das nicht. Aber die Grundlage ist doch arg oberflaechlich.

Erinnert mich ein bisschen an die Argumentation eines anderen Diskussionsteilnehmers hier.

Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Aus dem Grund sind wir alle gespannt was am 11. zum Vorschein kommt. Wie Merlin hoffe ich da auch auf das Abschneiden alter Zöpfe auch wenn ich diesmal nicht euphorisch bin.

Mit einem neuen Geraet am oberen Ende der Skala wird Nokia nur leider nicht die Massen erschliessen, sondern lediglich eine Nische besetzen. Das kommt hier im Forum und vielleicht noch in der Presse gut an, bringt WP insgesamt nur wenig voran.

Bedenke, dass Android heute nicht da ist wo's ist, nur weil's ueberall von Flaggschiffen wimmelt. Der Durchschnittskunde greift zu deutlich preiswerteren Geraete. Da wird Umsatz gemacht und Marktanteil/Wachstum generiert.