Beiträge von harlekyn

Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Will sagen: Von dem Prestige Geräte verkauft zu haben, kann ich nichts bezahlen, nur von der Marge zwischen Kosten und Erlös kann ich leben.

Stimmt, so hatte ich das noch garnicht gesehen. Nokia duerfte um jedes nicht verkaufte Smartphone froh sein, ist die Sparte doch hoch defizitaer (aktuell -16% bei einem ASP von 191 EUR, macht rund 26 EUR die man pro Geraet drauflegt).

Dagegen (siehe Presse von neulich) verdient man an einem 20$-Phone 30%...

Sind wir uns also einig, dass sie besser aus dem Smartphone-Geschaeft aussteigen und sich stattdessen auf das Geschaeft mit Patenten/Lizenzzahlungen, Netzausruester-Equipment und Kartendiensten beschraenken sollten? ;)

Und nochmal zum Thema Qualitaet: Was nuetzt die vermeintlich tolle Qualitaet, wenn die Kunden die Geraete trotzdem nicht haben wollen und die Preise fallen? Im Q1/13 ist der ASP um 10% eingebrochen, zeitgleich hat man quasi keinerlei Lowend-Symbian-Geraete mehr abgesetzt. Dafuer macht WP7 immer noch 1/3 der Verkaeufe aus (die Lagerbestaende muessen ja ueppig sein), und auch das Billig-Lumia 520 geht gut. Wenn's da einen Trend gibt, dann einen hin zum unteren Marktsegment.

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Was spricht denn dagegen, wenn es Geld in die Kasse spült?

Siehe oben. Wenn der potentielle Kunde nun eher zu einem Mitbewerbergeraet greift, hat Nokia ihn verloren. Die Einnahmen durch die Navi-App sind da nur ein Trostpflaster. Gegenfrage: Warum hat Nokai damit nicht schon viel frueher angefangen und Geld verdient, wenn's doch so ein lukratives Geschaeft ist?

Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Kann da den Sinn nicht so richtig erkennen. Hätte sich der Konsument wenn die Navisoftware nicht inklusive wäre nicht auch gegen Nokia entschieden?

Moeglicherweise - genau darum geht's eben bei Alleinstellungsmerkmalen. Kostenlose weltweite Offline-Navigation ist schon ne Bank - solange man sie nicht fuer 35 EUR auch den Mitbewerbern anbietet :p

Zitat

Oder Akku-Explodier-Gate, Antennagate (oder Halte-es-halt-anders-Gate), Bumper-Gate, Scuffgate, WLAN-off-Gate, Update-a-Problem-Gate, Security-Gate, Daten-Sniffer-Gate, Maps-Gate etc.?

Jetzt wird's aber albern. Nur weil die diversen Macken von Nokia-Geraeten nicht so medienpraesent sind (warum wohl? ;)), sind die Geraete weit weg von perfekt. Ueber die Bugs kannst du dich in den diversen Threads umfassend informieren.

Zitat

Nokia hat eine wesentliche Eigenschaft zu bieten, was gerne im direkten Mitbewerbervergleich ignoriert wird: eine hohe Qualität.

Da sind ueberwiegend Featurephones zu sehen. Warum nur? ;)

Wenn ich mich an den Lumia 800 oder 920-Thread richtig erinnere, sterben die Geraete auch gerne mal komplett und geben keinen Mucks mehr von sich. Da nutzt auch die physische Stabilitaet nix.

Als Gegenargument koennte man jetzt auch die staub- und wasserdichten Mitbewerber anfuehren, z.B. das aktuellen Flaggschiff von Sony.

Insofern: Marktueblich, mit den ueblichen Varianzen.

Zitat

Werf mal ein iPhone 5 auf den Boden.

Da passiert ueberraschend wenig, es ist weniger anfaellig als z.B. ein iPhone 4/4S. Und auch ein kurzes Wasserbad scheint es zu ueberstehen. Schau' dich mal bei Youtube um.

Zitat

Original geschrieben von Peinhammer
    So am Ende möchte ich auch mal sein, dass ich 35 Euro für jedes verkaufte Produkt der Konkurrenz kassiere, das ein Feature meines Produkts haben möchte

Nur kassierst du das nicht vom Konkurrenten, sondern von einem Konsumenten, der sich aktiv gegen eins deiner Produkte und fuer das eines Mitbewerbers entschieden hat, wodurch dir etliches an Umsatz und Gewinn entgangen sind. Und du verdienst auch nur dann, wenn der Kunde stattdessen nicht zu einer anderen Navi-Software greift.

Und dann hast du natuerlich noch so Details wie Mehrwertsteuer (19%) und Transaktionskosten des Windows Store (20% ab 25k US$ Umsatz, die ich Nokia mal zugestehe - sonst 30%) vergessen, sodass bestenfalls noch 25 EUR uebrigbleiben.

Zitat

Original geschrieben von AGebauer
    Die Jungen hören andere Musik, tragen andere Kleidung, trinken andere Getränke (ist mir vor kurzem erst aufgefallen) und nutzen eben andere elektronische Geräte. War zu unserer Zeit schliesslich auch so.

Und warum tut "man" das? Um sich zu differenzieren. Das heisst nicht, dass die Wahl der Alten besser ist als die der Jungen, oder umgekehrt. Eine Qualitaet laesst sich daraus nicht ableiten.

Und: Tendenziell gibt es (zumindest in D) mehr Alte als Junge.

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Nun, wenn das deine Sichtweise ist, ok. Aber noch einmal deutlich: ABP ist kein Werbeblocker, sondern ein Werbesetzer.

Faclsh. Er ist je nach Konfiguration nur nicht so 101%ig effektiv wie du es offenbar erwartest und verlangt vom Nutzer ein gewisses Mitdenken. Sozusagen nicht idiotensicher - aber was ist das schon? ;)

Zitat

Selbst wenn der Schalter nicht aktiv ist, gibt es keinen vernünftigen Grund, ABP zu nutzen, im Gegenteil.
    Jeder der 50 Millionen Nutzer trägt dazu bei, das ABP eine heimliche Marktmacht darstellt.

Hm. Durch das Geschaeftsmodell ist der Fortbestand und die Funktionalitaet der Software gesichert. Warum sollte das aus meiner Sicht als Nutzer (!) schlecht sein, solange das Ding seine Arbeit klaglos tut? Sollte sich an der Funktionalitaet irgendwann vielleicht mal etwas zu meinen Ungunsten aendern, kann ich jederzeit wechseln.