Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Die nächste Stufe Here dürfte noch gezündet werden: Here+ für ALLE Systeme. Nur eine Frage der Zeit. Und die Navigation such im Vergleich zu anderen Angeboten seines gleichen. :D Hat ja auch schon Apple seinen Kunden empfohlen (Spuren davon: siehe harlekyn's Signatur)

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Die nächste Stufe Here dürfte noch gezündet werden: Here+ für ALLE Systeme.

Gerne, noch ein Grund weniger für Nokia/WP ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von testi100

ABER das Alleinstellungsmerkmal ist nun mal für immer Perdü.
    Das kann in den Köpfen potenzieller WP Käufer letztlich schon einen Unterschied (gegen das vergleichsweiße teure Nokia) machen.
    Darum geht es ;)

Vom Image her kann ich deine Bedenken verstehen, vom geschäftlichen nicht ganz.

• Wieso glauben hier eigentlich alle, besser zu wissen, was gut für Nokia ist, als es das Management weiß, wo dieses allein doch vollständige Einsicht in die finanzielle, technologische oder wie auch immer geartete gegenwärtige Situation besitzt, während wir uns hier allein auf Mutmaßungen und veröffentliche Statistiken und Presseinfos beschränken können?

Tatsache ist natürlich, dass Windows Phone 7 oder auch 8 Einschränkungen gegenüber Symbian oder auch Android haben, aber muss man ständig darauf rumkauen? Müssen ständig die Einschränkungen des Systems fokussiert, die Stärken aber ignoriert werden? Klar, das 808 ist das Schweizer Taschenmesser unter den Smartphones- na und? Was nützt mir ein Schweizer Taschenmesser, wenn seine Klinge immer stumpfer wird (bzw. 808: de App Support immer mieser wird)? Was nützen mir 20 Funktionen im Taschenmesser, wenn die Klinge nur mit enormen Zeitaufwand ausklappbar ist (808: Wenn ich mit der Tastatur wesentlich langsamer tippe, als mit der Konkurrenz)? Wenn ich ein Messer kaufe, soll es in erster Linie schneiden können- und mit meinem Smartphone möchte ich telefonieren und Mails versenden können und im Internet surfen. All das kann Windows Phone- und sogar ziemlich gut. Ich halte es für extrem albern, wieviele Leute Symbian in seiner, sicherlich positiven (wenn auch nicht nur!), Funktionsvielfalt hinterhertrauern, die meisten Funktionen jedoch gar nicht nutzen- zumal, wie geschrieben, Basisfähigkeiten von Smartphones bei WP besser gelöst sind, als bei Symbian.

Leute, bleibt mal auf dem Teppich- seit Elop bei den Finnen CEO ist, hat Nokia durchaus einen großen Sprung gemacht und baut endlich wieder konkurrenzfähige Devices. Das freut mich für Nokia. Und ich glaube daran, dass sie mit WP den Umbruch geschafft haben- es dauert halt nur etwas, bis sich der Duopol von Android und IOS auflöst.

"Das ist alles, was ich dazu sagen kann."

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Vom Image her kann ich deine Bedenken verstehen

Gut, denn genau das wollte ich zum Ausdruck bringen.

Das Finanzielle interessiert nämlich wohl die meisten potentiellen Käufer auch nicht.
    Zudem sich wie schon gesagt der "Gewinn" für Nokia im Rahmen halten wird, da quasi der einzige Hersteller der ernsthaft und ausschließlich auf WP setzt/Abhängig ist.

Da stufe ich den Image Schaden höher ein.

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• :top: tus-kak

Deckt sich ziemlich mit meiner Einschätzung. Ergänzen möchte ich, dass iOS und Android auch viele Einschränkungen ggü. Symbian haben. Dennoch hat das den Markt nicht interessiert. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn die Einstellungen, die manche vermissen (und ich vermutlich punktuell auch noch), sukzessive in zukünftige Updates einfließen. Das System reift. Und so schlecht ist es aktuell schon nicht.

Nokia hat eine wesentliche Eigenschaft zu bieten, was gerne im direkten Mitbewerbervergleich ignoriert wird: eine hohe Qualität. Wieviele schaffen das auch? Werf mal ein iPhone 5 auf den Boden. Daneben ist Nokia nach wie vor innovativ.

• Zitat

Original geschrieben von tus_kak
    Wieso glauben hier eigentlich alle, besser zu wissen, was gut für Nokia ist

Gegenfrage, wieso Vertraust du weiter auf Nokia nach den offensichtlichen Fehlentscheidungen der letzten Jahre?

Zitat

Original geschrieben von tus_kak 808: Wenn ich mit der Tastatur wesentlich langsamer tippe, als mit der Konkurrenz

Das 808 war hier gar kein Thema, aber wenn du mit dem 808 langsamer Tippst als mit anderen Systemen, hast du wahrscheinlich noch nie die FP2 Tastatur bedient. Die ist der von WP min Ebenbürtig (von der Bedienung, Geschwindigkeit und Funktionalität) ;)

PS: Es ist die Natur eines Forums /Threads das jeder für sich glaubt es besser zu wissen.
    Ich nehme mich damit nicht aus.
    Die Zeit wird zeigen, wer rückwirkend näher an der Wahrheit war.
    Und da lag ich bisher meist gar nicht schlecht...

• Zitat

Nokia hat eine wesentliche Eigenschaft zu bieten, was gerne im direkten Mitbewerbervergleich ignoriert wird: eine hohe Qualität.

Da sind ueberwiegend Featurephones zu sehen. Warum nur? ;)

Wenn ich mich an den Lumia 800 oder 920-Thread richtig erinnere, sterben die Geraete auch gerne mal komplett und geben keinen Mucks mehr von sich. Da nutzt auch die physische Stabilitaet nix.

Als Gegenargument koennte man jetzt auch die staub- und wasserdichten Mitbewerber anfuehren, z.B. das aktuellen Flaggschiff von Sony.

Insofern: Marktueblich, mit den ueblichen Varianzen.

Zitat

Werf mal ein iPhone 5 auf den Boden.

Da passiert ueberraschend wenig, es ist weniger anfaellig als z.B. ein iPhone 4/4S. Und auch ein kurzes Wasserbad scheint es zu ueberstehen. Schau' dich mal bei Youtube um.

• Oder Akku-Explodier-Gate, Antennagate (oder Halte-es-halt-anders-Gate), Bumper-Gate, Scuffgate, WLAN-off-Gate, Update-a-Problem-Gate, Security-Gate, Daten-Sniffer-Gate, Maps-Gate etc.?

Nichtsdestotrotz hat Nokia im gesamten Produktportfolio eine hohe Qualität und das mehr als bei nur einem oder ein paar wenigen Geräten. Nokias Qualität ist selbst in der Branche unbestritten.
    Dazu kommt, dass das Unternehmen immer noch regelmäßig Updates für Altgeräte andient.

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Kann da den Sinn nicht so richtig erkennen. Hätte sich der Konsument wenn die Navisoftware nicht inklusive wäre nicht auch gegen Nokia entschieden?

Moeglicherweise - genau darum geht's eben bei Alleinstellungsmerkmalen. Kostenlose weltweite Offline-Navigation ist schon ne Bank - solange man sie nicht fuer 35 EUR auch den Mitbewerbern anbietet :p

Zitat

Oder Akku-Explodier-Gate, Antennagate (oder Halte-es-halt-anders-Gate), Bumper-Gate, Scuffgate, WLAN-off-Gate, Update-a-Problem-Gate, Security-Gate, Daten-Sniffer-Gate, Maps-Gate etc.?

Jetzt wird's aber albern. Nur weil die diversen Macken von Nokia-Geraeten nicht so medienpraesent sind (warum wohl? ;)), sind die Geraete weit weg von perfekt. Ueber die Bugs kannst du dich in den diversen Threads umfassend informieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!