Beiträge von harlekyn

Ich hab mich wohl missverstaendlich ausgedrueckt. So wie ich das verstehe, vergleichen sie den Verkaufspreis mit den Materialkosten. Das ist aber nur ein sehr unvollstaendiges Bild, der Handel will ja beispielsweise auch noch verdienen. Und Entwicklung, Marketing und Service/Support gibt's auch nicht geschenkt.

All das steckt in den 29% mit drin, das klingt mir doch arg nach Milchmaedchenrechnung. Maximal koennte man den Haendler-EK mit den Herstellungskosten vergleichen.

Meine Karte roamt derzeit in Italien und wird von D aus angerufen. Die Sprachqualitaet ist in Ordnung.

Abgehend vom Handy zu Simquadrat ist eine Verzoegerung spuerbar, dafuer klare und deutliche Verstaendigung.

Per Sipgate-VOIP-Account ist die Verzoegerung weg, dafuer kommt ein leichtes Echo (abgehend) hinzu. Fuer eine kostenlose Loesung absolut akzeptabel.

Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Die Umstrukturierung bringt doch was. Nokia hat gelernt, auch im Low-Cost-Sektor Geld zu verdienen:
    http://www.mobilegeeks.de/noki…ller-gutes-geld-verdient/

Noe, Nokia hat vermeintlich gelernt, die Kosten fuer Forschung, Entwicklung, Marketing und Vertrieb einzusparen und steckt die komplette Differenz zwischen Endpreis und Materialkosten in die eigene Tasche. Supi :top:

Hier uebrigens die Primaerquelle dazu: http://www.isuppli.com/Teardowns/News/Pages/Even-at-a-$20-Price,-Nokia-105-Cellphone-Proves-Profitable-for-Nokia,-IHS-Teardown-Reveals.aspx

Bei der NZZ klingt das alles schon ein bisschen differenzierter: http://www.nzz.ch/aktuell/digi…cha-pallenberg-1.18108816

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Das dürfen dann aber alle anderen auch in Bezug auf den ABP. Incl. mir. Und wenn ich denke, dass das Verhalten von ABP und den Machern dahinter moralisch verwerflich ist, dann hast du das auch zu akzeptieren, oder?

Deine Meinung kann und will ich nicht aendern, aber ich darf ebensogut anderer Meinung sein und dir widersprechen, wenn ich es fuer angebracht halte, oder etwa nicht? Dann solltest du das Thema vielleicht nicht in einem oeffentlichen Diskussionsforum zur Sprache bringen.

Zitat

Beispiel Amazon. Wenn ein TT-User einen Amazon-Link anklickt, und TT etwas gutes tun will, aber ABP nutzt, dann landet dieser Klick vermutlich bei ABP (wenn nicht richtig eingestellt, Stichwort:Typo-Correction-Features - Clickjacking, Last-Cookie-Wins) , nicht beim TT.

Du solltest dich auch ein bisschen bei den Primaerquellen bedienen und nicht bloss blind dem vertrauen, was Sascha P so von sich gibt.

Zum "Clicknapping" (was strenggenommen etwas ganz anderes ist), gab's z.B. im ABP-Blog bei der Einfuehrung folgenden Beitrag, der das Feature beschreibt: http://adblockplus.org/blog/ty…n-feature-in-adblock-plus

Und siehe da, nicht nur ist es Opt-In, noch dazu wird deutlich darauf hingewiesen, dass sie damit Geld verdienen und man die Funktion ja einfach nicht nutzen koenne, wenn man ABP nicht unterstuetzen wolle.

Zitat

Ich denke, das reicht, meinst du nicht?

Zur Stimmungsmache? Klar. Fuer ein differenziertes Bild muss man sich aber etwas mehr mit der Thematik befassen.

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Dann sagen wir es so: die Qualität kam bisher an die von Samsung nicht heran, sonst hätten sie sich doch schon wesentlich früher davon abgenabelt. Schauen wir mal, ob es TSMC schafft, solche Massen in gleicher Qualität zu handeln.

Leider wieder falsch. Oder schaetzt du Qualcomms Chips als minderwertig ein? Die werden auch bei TSMC gefertigt. So einen Chipfertiger wechselt man nicht von heute auf morgen, das sind hochkomplexe Prozesse.

Die ersten von Apple eingesetzten CPUs wurden aber sowohl von Samsung fuer Apple entwickelt als auch produziert. Die "Degradierung" in Richtung reine Chipfertigung erfolgte erst spaeter. Und erst damit war der Weg frei, die nun selbst designted Chips anderweitig fertigen zu lassen. Haette es nicht die Patentstreitigkeiten zwischen Samsung und Apple gegeben, so waere dieser Schritt moeglicherweise nie erfolgt.

Zitat

Original geschrieben von derAL
    'TSMC-Deal', Stichwort: Zusammenarbeit mit Samsung bei Chips in Sicht; aber auch Zeichen, dass die eigene Apple-Inhouse-Chipproduktion die endende Zusammenarbeit nicht ersetzen kann

Huh? Da verwechselst du wohl ein bisschen was. Apple hat noch nie eigene Chips produziert, aber sie designen die Chips inzwischen komplett selbst (u.a. durch Zukauf von PA Semi und Intrinsity). Die Fertigung hat bisher Samsung uebernommen, kuenftig setzen sie dafuer auf TSMC.

Samsungs Chipschmiede geht damit der groesste Kunde verloren. Moeglicherweise haben sie dann ja erstmals genuegend Kapazitaeten frei, um das eigene Flagschiff auch komplett mit eigenen CPUs auszustatten, ohne auf Qualcomm-Chips zurueckgreifen zu muessen.

Zitat

Klingt ja so, als haette Nokia schon in der Vergangenheit bei NSN gradezu brilliert. Das kann quasi nur besser werden.

Siemens dagegen hat alles richtig gemacht, mit der Beteiligung letztendlich einen Buchgewinn in dreistelliger Millionenhoehe eingefahren (wer den wohl bezahlt...) und Nokia unter Zugzwang gesetzt.

Achja, und zum Thema Zukunft: Damals, als NSN gegruendet wurde, hat man den potentiellen Marktwert auf rund 20 Mrd EUR geschaetzt. :D

Zitat

Original geschrieben von dham
    Was genau der Grund ist, weshalb Nokia jetzt einfach zu verdauen und zerschlagen ist, als es mit Siemens an Board von NSN war. MS oder jemanden anderes mit viel Zaster hätte Siemens sicher gern mehr Geld abgenommen.

Im von mir bereits weiter oben verlinkten Artikel, der Nokia u.a. zu Android geraten hat, war auch NSN bewertet. Interessantweise hat man fuer Nokias Anteil rund 3 Mrd EUR angesetzt. Das duerfte man nun angesichts des Kaufpreises fuer den Siemens-Teil etwas nach unten revidieren.