-
Re: Kostenlose Rufumleitung ins Ausland
Zitat
Original geschrieben von CXpert
Spielt es eine Rolle, ob das Zielhandy während der Rufumleitung sich im Ausland befindet, muss ich für diese Rufumleitung doch Gebühren zahlen?
Entscheidend ist, wo das umgeleitete Handy zum Zeitpunkt der Einrichtung eingebucht ist.
Die Umleitung der Telekom-SIM solltest du also einrichten, solange du in Deutschland bist.
-
Zitat
Original geschrieben von derAL
Als Siemens (das selbst in einem selbst auferlegten Sparprogramm steckt) seinen Anteil noch anderweitig verklopfen wollte, standen damals immerhin 4-5 Mrd. EUR im Raum. Und das ist noch gar nicht solange her. Nun zahlt Nokia 1,7 Mrd. EUR.
Danke fuer das Beispiel. Nur weil Siemens Phantasievorstellungen hatte heisst das noch lange nicht, dass sie auch realistisch sind. Wie ich ja schon sagte, der Markt macht den Preis.
Damit spiegeln die 1,7 Mrd den Marktwert wider, nicht mehr und nicht weniger. Weder ein besonderes Schnaeppchen, noch besonders teuer.
Im Uebrigen scheint "der Markt" auch froh zu sein, dass Apple nicht zugeschlagen hat. Deren Aktienwert hat heute naemlich genauso zugelegt wie der von Nokia 
-
Zitat
Die Gegenwart interessiert hier nicht. An den Märkten handelt man die Zukunft.
Nun gut. Offenbar schaetzt niemand die Zukunft so positiv ein wie Nokia, denn sonst haette sich ja laengst ein anderer Kaeufer dafuer gefunden. Bei der Perspektive!1!!
Auch das aendert nichts dran, dass Nokia eben kein Schnaeppchen gemacht hat. Wie dringend Siemens den Klaerschlamm loswerden wollte sieht man daran, dass sie Nokia einen Teil des Kaufpreises gestundet haben.
Seltsamerweise hat auch keiner der umfassend informierten Analysten Nokia geraten, NSN zurueckzukaufen...
-
Zitat
Ich wage zu bezweifeln, dass es für NSN derzeit einen liquiden Markt und damit einen fairen Marktpreis zu gewöhnlichen Bedingungen gibt.
Der Liquiditätsspread ist in solchen Situationen enorm hoch und liefert daher sicherlich eine starke Unterbewertung.
D.h. Nokia hat mehr bezahlt als aktuell am Markt dafuer zu holen gewesen waere. Und damit haben sie eben nicht "unter Wert" gekauft.
Wir leben ja in der Gegenwart; wie sich das Geschaeft entwickeln wird und ob sich die Investition dann tatsaechlich gelohnt hat, wird die Zeit zeigen.
Zitat
Die zentrale Frage lautet, welchen Wert das Ding hat, wenn der Laden wieder profitabel läuft.
Eine Wette auf die Zukunft, nichts anderes. Kann aufgehen, muss nicht. Wenn man sich Nokias bisherige Erfolgsquote so anschaut, wuerde ich den Lottoschein lieber selbst ausfuellen, anstatt ihn nach Espoo zu schicken.
Zitat
Auf einem guten Weg dorthin ist man ja schon. Deswegen nimmt der Markt die Entwicklung unter anderem positiv auf, weil man nun wieder alleiniger Herr im eigenen Haus ist.
War das denn notwendig? Wenn ich mich recht erinnere, hatte Nokia eh die Mehrheitsbeteiligung bei NSN.
-
Zitat
Original geschrieben von dham
Einfach mal die Nachrichten zum Thema lesen?
Puh, gefaehrlicher Hinweis. Da koennte man doch tatsaechlich mit Fakten konfrontiert werden, die der eigenen Meinung widersprechen. Und damit muss man erst mal umgehen koennen.
-
Zitat
- Man kauft den Anteil unter Wert ein.
Den Wert bestimmt der Markt, und da wollte die Anteile niemand.
Zitat
- Nokia zu übernehmen, wird nun eine Ecke komplexer, gerade für Microsoft.
Wieso? Weil sie nun nur noch mit Nokia alleine verhandeln muessen und nicht auch mit Siemens? Ob man 50 oder 100% einer Sparte kauft die man nicht braucht macht aus meiner Sicht keinen grossen Unterschied.
Am Wert des Unternehmens hat sich dadurch auch nicht viel veraendert, man nimmt Kredite auf und erwirbt zusaetzliche Anteile - die Summe bleibt erst einmal gleich.
-
Zitat
Original geschrieben von Gaestle
Und wenn das Board eine Zerschlagung gewollt hätte, hätten sie die eigenen NSN-Anteile einfach verkaufen wollen.
Genau das haben sie ja lange Zeit erfolglos versucht. Man muss auch einen Kaeufer finden...
Ob es vor diesem Hintergrund wirklich schlau war, dass Nokia die Siemens-Anteile uebernommen hat? Man bedenke auch: Wenn das Geschaeft ja so gut laeuft und zum gelddrucken taugt, warum sollte Siemens es dann loswerden wollen?
Achja, zum Kaufpreis: Da sieht man ja schoen, wieviel Geld Nokia mal eben fluesig hat. Sie haben einen Teil durch Kredite finanziert, den Rest stundet Siemens. Tolle Wurst 
Zitat
Ich unterstelle drei Dinge:
a) die Nokia-Verantworlichen sind besser über Chancen und Risiken informiert als Du
b) die Nokia-Verantworlichen sind nicht "auf der Wurstpelle dahergeschwommen", sondern können (irgend)etwas, was idealerweise auch was mit Markteinschätzung zu tun hat.
Wie erklaerst du die aktuelle Situation/Marktposition Nokias unter Beruecksichtigung von a) und b)? Ist das etwa der aussergewoehnlichen Kompetenz und Weitsicht der Verantwortlichen geschuldet?
Zitat
c) Nokia will autonom bleiben, deswegen machen sie sich größer, teurer und komplexer.
Moeglicherweise hat Nokia aber auch nur Schlimmeres verhindert. Haette Siemens an einen Dritten verkauft, so waere dadurch ein objektiver Wert fuer Nokias Anteil an NSN ermittelt worden - moeglicherweise zu Ungunsten Nokias. Und natuerlich haette Nokia sich dann mit einem unbekannten Partner ueber die Zukunft der Sparte streiten duerfen.
-
Moeglicherweise ist das ja gut fuer Nokia. Wenn Apple bunte Farben salonfaehig macht, koennen sie vielleicht in dem Fahrwasser mitschwimmen 
-
Zitat
Original geschrieben von Timba69
Wenn es hilft, ja. Wenn es dich stört, dann nutze den Thread nicht, quasi "Opt-Out bzw. in"
Danke fuer den Vorschlag, aber ich entscheide gerne selbst, wie ich mit den Dingen umgehe.
Zitat
Jupp, ist es.
Zu dem von dir konstruierten Beispiel: Das kann dir bei jeder Software passieren, egal aus welcher Quelle sie stammt und welche dubiosen Machenschaften man den Hintermaennern nachsagt.
Was genau ist dein Argument? Dass ABP boese ist? Dass Browser-Extensions boese sind? Dass Software allgemein boese ist?
Letztendlich liegt's im Ermessen des jeweiligen Users. Wenn ich etwas nicht verstehe, hab' ich mehrere Moeglichkeiten: Ich bin skeptisch und lasse lieber mal die Finger davon; ich frage jemanden, der sich damit auskennt, und entscheide dann; ich ignoriere meine Unwissenheit und klicke einfach mal auf "weiter", was soll da schon passieren...
-
Zitat
Original geschrieben von thomasGr
Eben, das Problem ist doch vielmehr dass selbst solche offensichtlichen Hinweise vom Durchschnittsuser überlesen und einfach weitergeklickt werden.
Da bleibt nur, Albert Einstein zu zitieren:
Zitat
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.