Beiträge von harlekyn

Zitat

Original geschrieben von archie83
    In der Datenschutzerklärung steht "voluntarily opt-in". Muss man den Haken nun aktiv setzen (Opt-In) oder aktiv abwählen (Opt-Out)?

Grade mal am Beispiel von Firefox nachexerziert: Opt-In.

Kommt direkt auf der zweiten Seite des Einrichtungsassitenten, nach der Willkommen-Seite. Deutlicher kann man's nun wirklich nicht machen. Damit koennten wir diesen Sturm im Wasserglas ja nun wieder abstellen.

Zitat

Original geschrieben von archie83
    Es geht um die Ironie, dass eine Software, deren Kernaufgabe ist, den Nutzer davor zu schützen, getrackt zu werden, selbst trackt.

Auch diese Software bietet ein Opt-Out dafuer, worauf im Rahmen der Installation hingewiesen wird. Wenn man das uebersieht, hat man die "Angriffsflaeche" von tausenden Anbietern auf einen reduziert. Kein 100%iger Erfolg, aber schonmal deutlich besser als nix.

Worauf man eher hinweisen sollte: Bei vermeintlich kostenlosen Angeboten sollte man immer nochmal genau hinschauen, womit denn eigentlich Geld verdient wird. Die Chance ist hoch, dass man als Nutzer selbst zum Produkt wird, wenn man nicht fuer die Nutzung zahlt.

Zitat

Original geschrieben von scaleon
    Es hat sich nun mal eingebürgert, daß jeweils die letzten 3 bzw. 4 Ziffern durch ein X ersetzt werden.

Noe. Viele Unternehmen maskieren den Anfang der Konto-/Kreditkartennummer und weisen nur die letzten 4 Stellen aus (z.B. auch als Teil der Identifikation des Kunden am Telefon). Einen Standard gibt's da nicht.

Zitat

So ist es. Und ich möchte weder von o2 noch von Usern hier bevormundet werden, wie und was mit meinen persönlichen Daten zu geschehen hat. Diese Informationen gehören einfach nicht auf der Rechnung. So einfach ist das!

Dann solltest du deine Meinung mal den relevanten Ansprechpartnern mitteilen, wie dir ja schon geraten wurde. Inwiefern eine Kontonummer ein "persoenliches Datum" darstellt und ob diese nun auf eine Rechnung gehoert oder nicht (sobald man mehr als 1 Konto besitzt kann die Information durchaus hilfreich sein) laesst sich trefflich streiten ;)

Zitat

Ja gut aber, die Wahrscheinlichkeit, daß Trickbetrüger

Ah, da ist sie wieder, die dritte Partei. Kommen wir nochmal zu der Frage oben: Wenn die Bankverbindungen der Unternehmen offen dargestellt werden (und es da offenbar keine Probleme gibt), warum sollte dann die des Kunden nicht auch im Klartext drinstehen? Fuer einen Trickbetrueger kann es - so wie du es darstellst - ja nur um moeglichst vollstaendige Daten gehen. Wem die gehoeren interessiert nicht.

Zitat

Nach den vielen Antworten, hat immer noch keiner versucht zu erklären, wieso manche Firmen das machen und andere nicht, wo es doch sowas von harmlos sei.

Spannender ist die Frage, warum es alle machen, obwohl es doch ach-so-bedrohlich ist ;)

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Von wegen Einzelfall:

http://www.heise.de/tr/artikel…die-ich-rief-1890700.html

Ich hoffe, du erwaehnst nun auch noch jede einzelne Webseite und Mobile App, die ihren Nutzer trackt ohne darauf hinzuweisen.

Zitat

Original geschrieben von Bongomann
    Sich mit der Thematik eines lokalen Proxys auseinandersetzen, einen aufsetzen, konfigurieren und fertig ist die Laube.

Frueher hab' ich gern Privoxy genutzt.

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Stell Dir ein WindowsPhone mit einer 41 Mpix-OIS-LowLight-PureView-Xenon+LED-Flash-Kamera, mit BB-Notifications (unterschiedliche Farben je nach dem, was reinkommt), Office, Lync, einer BlackBerry-Tastatur (ob Touch oder real), einem Messenger-Dienst (Skype/BBM), Verschlüsselung, Sicherheitsmanagement von BlackBerry, Nokia Maps/HERE, Nokia-Antennentechnologie, PureMotion HD+-Display, Swipe-Bedienung, Nokia-Batterie-Know-How, Gerätefertigungsqualität von Nokia etc. vor.

Von den Kamera-Fantasien mal abgesehen (die im Businessbereich nicht massgeblich sind): Klingt insgesamt so, als wuerde der Grossteil der Vorzuege von Blackberry kommen bzw. dort eh schon geboten. In Sachen Empfang und Akku brauchen sich die Blackberrys nun wirklich nicht zu verstecken, im 925 dagegen scheint ja nicht grade viel von der sagenumwobenen Antennentechnologie zu stecken. (Wisch-)gesten kann BB10 auch, WP dagegen nicht.

Re: Re: Re: Datenschutz o2-Rechnung.

Zitat

Hallo? Ich bin nicht der Aussteller, sondern der Empfänger. :flop:

Und? Sind die Daten daher mehr oder weniger interessant? Fuer dich persoenlich vielleicht, fuer einen Dritten nicht (es sei denn, er wuerde dir gezielt schaden wollen).

Zitat

Was hätte denn Apple gegen dieses Patentportfolio entgegenzusetzen?

Apple und Microsoft haben mWn ein Lizenzabkommen. Daher wuerde das 0,garnichts aendern.

RIM wird vom Apple im Unternehmensumfeld auch jetzt schon gehoerig Konkurrenz gemacht, trotz der Patente die sie vielleicht halten. Die helfen auch nicht gegen alles und jeden, sondern nur wenn jemand die patentierte Technologie einsetzt/kopiert.

Zitat

Original geschrieben von CV990i
    Nokia würde massiven Ärger mit Microsoft bekommen, wenn sie Android-Handys bauen wollten.

Darueber kann man leider nur spekulieren. Es waere wirklich interessant, die Vertragsdetails zu erfahren.

Zitat

Original geschrieben von CV990i
    Einige Androids als Ergänzung wären für Nokia vielleicht tatsächlich das Beste, aber da glaube ich persönlich leider nicht dran, ich denke es bleibt bei NUR WP, oder KEIN WP.

Eine erneute 180-Grad-Wende wird Nokia nicht ueberleben. Das kann - wenn ueberhaupt - nur funktionieren, wenn sie einen weichen Uebergang schaffen.

Re: Datenschutz o2-Rechnung.

Zitat

nervt euch das nicht, daß auf jeder o2-Rechnung die vollständige Kontonummer inkl. Bankleitzahl ausgeschrieben wird, in einem ganz normalen Brief? Diese Daten + mein Name und die Adresse schreien doch nur so missbraucht zu werden. :flop:

Skandaloes!!1!

Stellt sich raus, dass die Angabe von Bankverbindungen vollkommen ueblich ist. Auf jeder Rechnung findest du die Bankverbindung und den Kontoinhaber des Ausstellers.

Paranoiden Naturen wie dir wuerde ich die Nutzung von Prepaid-Angeboten nahelegen, da gibt's keine Rechnung. Einfach Guthaben an der Kasse bar zahlen und dann auf's Handy laden, fertig.

Zitat

Wenngleich, charmant wäre es. Ein Triumvirat aus Nokia, BlackBerry und Microsoft wäre schon angesichts der Patente/Technologien ein ordentliches Ding, mit dem man was anstellen könnte ...

Das beruehmte "Two turkeys don't make an eagle" gilt auch, wenn man die Zahl der Truthaehne auf 3 erhoeht.

Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Das ist richtig. Der Kaufpreis liegt in der Realität weit unterhalb der Marktkapitalisierung. Nokia braucht ja nur 50% + 1 Aktie für die totale Kontrolle von Blackberry. Oft reicht sogar schon ein Anteil von 30% für eine Mehrheit bei Hauptversammlungen.

Vollkommen richtig. Sollte es ein offizielles Uebernahmeangebot geben, so wird man auch einen gewissen Aufschlag auf den aktuellen Marktpreis zahlen (30-50% sind da nicht unueblich).