Beiträge von harlekyn

Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    dennoch denke ich dass Du Nokias Möglichkeiten mit Android bei weitem überschätzt und die Leistungen bei WP unterschätzt.

Ich hab' fuer meine Sichtweise Argumente geliefert.

In Sachen Nokia & WP brauchen wir uns nicht auf Marketing-Geblubber, Mutmassungen und Zukunftsvorhersagen (Elop: "3 horse race" :p) zu stuetzen - da gibt's inzwischen harte Fakten. Und die entsprechen eben nicht den rosaroten Prognosen zu Beginn der Partnerschaft, sondern eher dem duesteren Bild, das (u.a. auch von mir) gezeichnet wurde.

Was Nokia & Android angeht, so koennen wir nur Vermutungen anstellen. Als worst case koennen wir die WP-Performance annehmen - schlechter waere es Nokia auch mit Android nicht ergangen. Oder gibt's da etwa gegenteilige Meinungen?

Dann ist da die Leistung der anderen Mitbewerber. Die 4 oben genannten Chinesen hatte vor 2 Jahren noch niemand auf dem Plan, sie kamen quasi aus dem Nichts. Heute stehen sie vor Nokia in der Rangliste, ohne entsprechende Historie und Markenstaerke.

Man wird nun doch vermuten duerfen, dass Nokia (ausgehend von der Position als fuehrender Smartphone-Hersteller) zumindest eine etwas bessere Performance gezeigt haette als die Newcomer. Somit waeren sie heute tatsaechlich die 3. Kraft hinter Samsung und Apple, anstatt kurz vor "unter ferner liefen" auf Platz 9 der Smartphoneproduzenten zu stehen.

Damit ist das Fazit simpel: Auf WP zu setzen war eine Fehlentscheidung, mit Android waere Nokia heute besser dran.

Zitat

Ah... wieder mal die eigene Brille als Wahrheit verkauft.

Nein, Elop zitiert:

Zitat

Though Nokia's boss admitted that in building Android phones, the company "would be joining an ecosystem which is on a winning trajectory," differentiating the brand was a "big concern."
    "There are already so many companies piling into that space, all doing innovative and interesting things," Elop said, "that it would be hard to stand out amongst them."

http://www.cnet.com/8301-17918_1-20068397-85.html

Fuer dein schwaches Gedaechtnis kann ich nichts, aber gegen falsche Unterstellungen hab' ich was.

Zitat

Warum diskutierst Du hier eigentlich, wenn Deine Wahrnehmung dermaßen selektiv und ignorant ist?

Die Frage gebe ich gerne zurueck.

Zitat

Original geschrieben von Skip
    Natürlich schränkte Google die Möglichkeiten ein. Google Services gibt es nur als Komplettpaket und wenn man wie Nokia z.B. auch im Karten/Navigationsbusiness tätig ist, dann beißt sich das an vielen Stellen.

Nokia haette kein Android-Geraet ohne Google Maps rausbringen koennen. Aber eine eigene Kartenanwendung zusaetzlich installieren? Warum sollte das nicht moeglich sein?

Zitat

Original geschrieben von Skip
    Es springen keine neuen Hersteller auf den WP-Zug auf, weil sie alle zu dumm und/oder feige waren, etwas neues zu wagen und ein Risiko einzugehen.

Stimmt. Huawei, ZTE, Lenovo und Coolphone beispielsweise sind deutlich weniger blauaeugig als Nokia und haben letztere daher in Sachen Smartphone-Verkaufszahlen inzwischen ueberholt. Nun rate mal, mit welchen Betriebssystem. Und nun stell' dir mal vor, was mit einer starken Marke wie Nokia moeglich gewesen waere.

Zitat

Klar spielt sich das alles im einstelligen Prozentbereich der Gesamtmarktanteile ab, aber die 80% die Nokia in dieser kleinen Nische hält, werden sie auch in Zukunft halten, wenn man sich die kaum vorhandene Konkurrenz vor Augen führt.

So gesehen haette Nokia auch bei Symbian bleiben koennen, da haette ihnen die Nische gar zu 100% gehoert. Keine stoerende Konkurrenz.

Man muss eben nur den passenden Blickwinkel waehlen, dann findet man schon einen positiven Aspekt - meinst du das etwa?

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Elop hat im Nachgang des Strategiewechsels auch darauf hingewiesen, dass Google Nokia weniger bzw. kaum Differenzierungsmöglichkeiten bieten wollte.

Da spielt dir deine Erinnerung wohl einen Streich. Elop sah bei Android weniger Differenzierungsmoeglichkeiten, da es bereits so viele andere Hersteller gab, die mehr Erfahrung im Einsatz von Android und dessen Customizing hatten. Google schraenkt diese nicht ein, kann aber einzelnen Unternehmen auch keinen "exklusiven Zugang" zu Features gewaehren.

Microsoft hat Nokia dagegen gegenueber den anderen WP einsetzenden Unternehmen Vorteile und Anpassungsmoeglichkeiten versprochen. Was draus geworden ist, haben wir ja weiter oben schon andiskutiert - viel sehen tut man nicht, es gibt aber immerhin ein paar exklusive Kachelfarben :p

Als Hauptargument wurde damals (von Elop) genannt, dass Google Nokia fuer die Nutzung von Android nicht bezahlt haette, bzw. Microsoft das lukrativere Angebot gemacht haette.

Was mich auch ein bisschen wundert: Irgendwie springen keine neuen Hersteller auf den WP-Zug auf. Warum nur?