Beiträge von harlekyn

Zitat

Original geschrieben von imagomundi
    was im Übrigen naturgemäß auch für die Gegenthese gilt: mit Android wäre NOKIA ohne Software-Alleinstellungsmerkmal noch weiter in den Keller gerutscht

Das musst du mir erklaeren. Wieso sollte Nokia nicht eigene Software fuer Android entwickeln und sich so von den Mitbewerbern abheben koennen?

Das Gegenteil ist wohl naheliegender: Unter Android haetten sie ihre Software-Expertise voll ausspielen koennen und z.B. problemlos eine eigene Kamera-Anwendung implementieren oder die Navi-Loesung ins OS integrieren koennen. Dann laegen heute wahrscheinlich schon laengst PureView-Ableger mit FullHD-Display, HDMI-Ausgang und SD-Slot in den Regalen.

Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Gegen die Firma Samsung sind Apple und Nokia Kindergeburtstag.

Welche Samsung meinst du genau? Samsung Electronics? Ja, das ist das weltweit groesste Elektronikunternehmen (gemessen am Umsatz), gefolgt vom "Kindergeburstag" Apple. Bei Nokia stimme ich dir allerdings zu.

Zitat

Genau, war. Aber Android hat das gleiche Problem wie Symbian. Zu komplex, zu hakelig. Selbst ein 4-Kerner mit fast 2GHz bekommt es nicht flüssig hin. Die einfachsten Sachen zeigen sporadisches Ruckeln.

Den Markterfolg scheint das nicht zu beeinflussen. Also muss es doch Unterschiede zwischen Android und Symbian (und auch WP) geben, die die Kunden zu Android greifen lassen. Womit wir wieder beim Ausgangspunkt waeren: Mit Android stuende Nokia heute womoeglich deutlich besser da.

Zitat

Original geschrieben von joschi
    Ich kann die These schon nachvollziehen, daß außer Samsung nicht wirklich ein Android-Hersteller so richtig absahnt.

Das sah vor 2 Jahren noch anders aus, und kann es in 2 Jahren auch wieder.

Zitat

Original geschrieben von only_the_best
    Man stelle sich vor, jeder PC-Hersteller würde eine modifizierte Version von Windows auf seine Geräte frickeln.

Stellt sich raus, dass sie das tun - die Windows-API sind um Groessenordnungen maechtiger als das was WP ermoeglicht. Wenn WP aehnlich offen waere koennte Nokia es nach Belieben anpassen.