Beiträge von harlekyn

Zitat

Original geschrieben von Bankhead
    Es stimmt, dass Apple im heimischen Markt (USA) noch führt.

Apple fuehrt dort lt. comScore schon lange nicht mehr, siehe oben.

Spannend finde ich aber, dass sich der Trend dort offenbar umgekehrt hat. Apple verkauft sich wieder deutlich besser als Android und kann daher Marktanteile zurueckgewinnen.

Duerfte ein Stueck weit mit Besonderheit des amerikanischen Marktes zusammenhaengen, da dort das iPhone lange Zeit nur mit AT&T zu haben war; dann kam Verizon dazu, und jetzt nach und nach auch kleinere Carrier wie zuletzt T-Mobile.

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Aber mal im ernst, ist bekannt, wie genau ComScore zu den Daten kommt? Was und wen befragen die konkret?

Keine Ahnung, muesstest du mal ein bisschen recherchieren. Ich gehe aber davon aus, dass ihre Messmethodik gleichbleibend ist, ihre Zahlen ueber die Zeit hin vergleichbar sind und sich zumindest Trends ablesen lassen. Natuerlich mit einer gewissen Unschaerfe, runter auf 0,1%-Punkte wuerde ich da nicht argumentieren.

Was man bei den ganzen Betrachtungen auch nicht vergessen sollte: Wer jetzt noch kein Smartphone hat oder grade das erste Smartphone gekauft hat, wird nicht zu der Menge der Poweruser gehoeren. Die Marktdurchdringung liegt aber erst bei ~50% oder drunter (genaue Zahlen habe ich da nicht), daher gibt es noch eine riesige Menge an Kaeufern, die kuenftig zwar ein Smartphone kaufen werden, aber auch nur weil's nichts mehr anderes gibt.

Zitat

Original geschrieben von Thorsten
    Mittels SMTP Authentifizierung soll man das ändern können - nur kann ich dies nicht einstellen.

Was du willst geht mWn nur, wenn du die Antwort-Mail "direkt" als thorsten@gmail.com versendest und nicht ueber den Apps-Account post@thorsten.de.

Du muesstest dazu die Google-Addresse als weiteren Account auf dem Geraet einrichten und dann manuell auf diesen beim Antworten umstellen.

Zitat

Android wächst und wächst wesentlich stärker ... :p

Du hast die Grafik schon gesehen und verstanden? ;)

Zumindest in den USA scheint das nicht so zu sein. Wie sonst koennte sich die installierte Basis seit 4 Quartalen zugunsten von Apple verschieben?

Natuerlich werden weltweit betrachtet deutlich mehr Geraete mit Android verkauft. Interessant wird's, wenn man sich anschaut, warum das so ist. Ein Grossteil der Kaeufer entscheidet sich nicht bewusst fuer ein bestimmtes OS, sondern nimmt das was im Laden empfohlen wird und/oder moeglichst wenig kostet.

Die Leute, die viel Geld fuer ein iPhone auf den Tisch legen, machen das durchaus bewusst. Ebenso die Kaeufer von Highend-Androiden. Der ganze Rest kauft einfach nur ein "Touchscreen-Telefon", nutzt aber auch kaum mehr als die Standardfunktionen. Das erklaert dann auch, warum die Datennutzung trotz der erdrueckenden Android-Verkaufszahlen deutlich zugunsten von Apple ausschlaegt. Gleiches gilt fuer den Umsatz pro Kunde im Appstore.

Siehe u.a. auch hier: Why Aren’t Android Users Actually Using Their Handsets?

Zu den comScore-Zahlen noch ein Bild:

http://www.asymco.com/2013/04/…outperformance-in-the-us/

Apple ist ja sowas von dem Untergang geweiht.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    MS Office ohne Outlook macht für mich persönlich keinen Sinn ... also ist Win RT m.E. schnell raus aus dem Kreis wirklicher mobiler Office-Geräte.

Was hätte dagegen gesprochen, Outlook als Zusatzanwendung zum installierten Office-Paket anzubieten?

Outlook fuer Windows RT ist in Arbeit.

Zitat

Original geschrieben von f.bat
    Ich verstehe sowieso nicht, dass man für eine Verdopplung des Flash Speichers immer 110€ mehr zahlen muss.

Zu verstehen gibt's da auch nichts, zumindest wenn du es mit Logik aus Sicht des Verbrauchers versuchst. Versetzt du dich dagegen in die Position des Unternehmens, dann wird's schnell klar.

Noch krassser wird's bei den 128 GB, die im iPad heute schon und im iPhone vermutlich in der naechsten Generation zu haben sein werden. Denn auch diese Verdopplung kostet wieder "nur" 100-110 EUR.

Merke: Unternehmen tun nicht das, was fuer die Kunden gut ist, sondern fuer's Geschaeftsergebnis ;) Ganz egal, ob sie nun Apple, Google oder Samsung heissen. Manchmal ueberschneiden sich die beiden Ziele sogar ein wenig.

Zitat

harlekyn: vieles der Kritik des ersten iPads war berechtigt. Einiges wurde angepasst. Fehlendes Flash ist nach wie vor das größte Manko.

Natuerlich hat jedes Produkt Fehler. Das (radikale) Grundkonzept blieb unveraendert. Und dennoch wurde das iPad ein riesiger Erfolg, trotz all der Mankos und trotz fehlendem Flash.

Es ist ein schoenes Beispiel fuer die Qualitaet von Zukunfsvorhersagen, insbesondere was Erfolg und Misserfolg eines Produkts betrifft. Der Markt verhaelt sich eben nicht so, wie es die Protagonisten gerne vorhersagen.

Bei Windows Phone lief's ja aehnlich. Das wurde ueberall gelobt und als "Dritte Macht" gepriesen, draus geworden ist allerdings nichts. Und bevor jetzt das Zeitargument wieder kommt (WP ist ja noch sooo jung): Wenn das Produkt wirklich so interessant fuer die Masse waere, wuerde es sich auch entsprechend verkaufen.