ZitatOriginal geschrieben von Bankhead
Es stimmt, dass Apple im heimischen Markt (USA) noch führt.
Apple fuehrt dort lt. comScore schon lange nicht mehr, siehe oben.
Spannend finde ich aber, dass sich der Trend dort offenbar umgekehrt hat. Apple verkauft sich wieder deutlich besser als Android und kann daher Marktanteile zurueckgewinnen.
Duerfte ein Stueck weit mit Besonderheit des amerikanischen Marktes zusammenhaengen, da dort das iPhone lange Zeit nur mit AT&T zu haben war; dann kam Verizon dazu, und jetzt nach und nach auch kleinere Carrier wie zuletzt T-Mobile.
ZitatOriginal geschrieben von derAL
Aber mal im ernst, ist bekannt, wie genau ComScore zu den Daten kommt? Was und wen befragen die konkret?
Keine Ahnung, muesstest du mal ein bisschen recherchieren. Ich gehe aber davon aus, dass ihre Messmethodik gleichbleibend ist, ihre Zahlen ueber die Zeit hin vergleichbar sind und sich zumindest Trends ablesen lassen. Natuerlich mit einer gewissen Unschaerfe, runter auf 0,1%-Punkte wuerde ich da nicht argumentieren.
Was man bei den ganzen Betrachtungen auch nicht vergessen sollte: Wer jetzt noch kein Smartphone hat oder grade das erste Smartphone gekauft hat, wird nicht zu der Menge der Poweruser gehoeren. Die Marktdurchdringung liegt aber erst bei ~50% oder drunter (genaue Zahlen habe ich da nicht), daher gibt es noch eine riesige Menge an Kaeufern, die kuenftig zwar ein Smartphone kaufen werden, aber auch nur weil's nichts mehr anderes gibt.