Beiträge von harlekyn

Den T-Mobile-Simlock kannst du erst nach 2 Jahren entfernen lassen. Eine Congstar-SIM funktioniert in so einem gelockten Geraet nicht.

Ansonsten sind freie Geraete unabhaengig vom Herkunftsland auch in Deutschland benutzbar. Ausnahme sind US-Geraete, da dort eine andere LTE-Konfiguration genutzt wird. In Europa sind die Geraete aber alle gleich.

Zitat

Original geschrieben von goalie75
    bei cydia hinzufügen, aber dann bekomme ich eine fehlermeldung und in der quelle sind keine pakete vorhanden

Dann hast du wohl was falsch gemacht. Ich hab die Quelle soeben auch hinzugefuegt und siehe da, es gibt dort eine Beta-Version von Lockinfo 5.

Danke, so war's gemeint :)

Aber so kann man sich irren: Die Umsatzzahlen beinhalten nur Apples Anteil, der an die Entwickler ausgeschuettete Anteil ist dort bereits rausgerechnet. Die iTunes-Umsaetze dagegen werden komplett angerechnet.

http://appleinsider.com/articl…on-paid-to-app-developers

Hinzu kommt, dass Apple diese Kategorie neu bewertet und dort jetzt mehrere Sparten zusammenfasst, die frueher nicht dazugezaehlt wurden. Das mit der "schwarzen 0" bezog sich auf die alte Interpretation. Horace Dediu schaetzt, dass die Marge jetzt bei 15-17% liegt: http://www.asymco.com/2013/02/11/counting-stool-legs/

Was man sich aber im Hinterkopf behalten sollte: Apple macht mit iTunes/Services/Software und Zubehoer mehr Umsatz als jeder einzelne Mitbewerber im Smartphone-Business, von Samsung abgesehen - und auch mehr als mit dem Verkauf von Macs :D

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Also, ich widerspreche ungern, aber im Falle des App-Stores liegst du mittlerweile falsch. In der aktuellen C´t sind die Zahlen von Apple veröffentlicht, und da liegt der App-Store mit Abstand vor ipad und Hardware.

c't hab ich hier, welche Ausgabe/Seite?

Zitat

Einzig das Iphone generiert mehr prozentualen Gewinn..:-)
    Die Gewinnratio im itunesshop liegt bei 74%, der restliche Gewinnfaktor bei 47,xx %.

Der prozentuale Gewinn ist nett, relevant ist aber die Summe unter'm Strich. Ich bin sicher, die Spanne bei Ladekabeln liegt deutlich jenseits der 200% - trotzdem unbedeutend ;)

Zitat

Umsatz itunes 2,4 Mill., Gewinn 1,68 Millarden, wenn ich Richtig gelesen habe.

Im Umsatz muessten die 70% mit drin sein, die an Entwickler ausgeschuettet werden - das passt schon nicht zusammen. Die Umsaetze musst du dann aber auch immer in Relation zu den Nutzerzahlen sehen: ~500 Mio iOS-Geraete machen den Umsatz im AppStore, pro Geraet und Quartal bleibt da nicht mehr viel uebrig. Auch bezog ich mich auf die Gesamtheit aus Services & Content. Mit iCloud, iMessage etc. wird kein Geld verdient, es verursacht aber Kosten.

Meine Aussage oben stuetzte sich auf das was von Jobs und/oder Cook gesagt wurde, genauere Quelle hab ich nicht griffbereit. Demnach ist das ganze Services-Geschaeft ein Nullsummenspiel.

Edit: Mal eben den Quartalsbericht durchgeschaut. Von den 54,5 Mrd Umsatz entfielen 3,7 Mrd auf "iTunes/Software/Services", also etwas weniger als 7%. Der Gewinn lag bei 13,1 Mrd - selbst wenn die Umsaetze mit iTunes & Co. 100% als Gewinn anzusetzen waeren, wuerden sie nur 1/4 des Gewinns ausmachen, den Apple insgesamt macht. Oder anders: Wuerde Apple deinem Vorschlag folgen, wuerden sie deutlich weniger Gewinn machen ;)

Re: Re: Re: Re: Re: Das Studium 'neben' der Arbeit - berufsbegleitendes Studium

Zitat

Original geschrieben von Majoko
    Bin nicht davon ausgegangen das es relevant ist.

Nicht schlimm - ich werf' ja auch nur ein paar Ideen bzw Erfahrungen in den Raum. Wenn da was passendes fuer dich dabei ist, fein :)

Wartung/Support braucht der Kunde doch bestimmt auch am Wochenende und/oder ausserhalb der normalen Buerozeit? Moeglicherweise gibt's da was. Wenn du den Job nicht alleine machst (hast ja schliesslich auch mal Urlaub oder bist krank), wird jemand fuer dich einspringen. Alles eine Frage der Koordination, aber auch der Unternehmensgroesse - und des Willens, eine fuer alle vertraegliche Loesung herbeizufuehren.

Ich weiss ja nicht, wie sehr dein Chef an dir haengt. Wenn du einer von den guten bist wird er eher bereit sein, dir entgegenzukommen. Die zusaetzliche Qualifikation macht dich ja auch zu einem wertvolleren Mitarbeiter. Wenn die Alternative ist, dich gehen lassen zu muessen, damit du dir deinen Traum vom Studium verwirklichen kannst... ;)

Re: Re: Re: Das Studium 'neben' der Arbeit - berufsbegleitendes Studium

Zitat

Das ist so nicht ganz richtig - ich bin extern an einem anderen Standort beschäftigt (Firma A hat Budget bei meiner Firma zur Unterstützung gekauft) und bin da für das "Tagesgeschäft" zuständig sowie wie für die "Projekt" sprich ich habe gewisse Anwesenheitszeiten die ich einhalten MUSS.

Ok, also Consulting-Taetigkeit beim Kunden. Ich bin von Inhouse-Beschaeftigung ausgegangen. Macht deine Firma ausschliesslich dies? Vielleicht gibt's da Alternativen.

Re: Das Studium 'neben' der Arbeit - berufsbegleitendes Studium

Zitat

Derzeit bin ich Vollzeit als Softwareentwickler beschäftigt und möchte diesen Beruf bzw. meine Job auf keinen Fall aufgeben. Aufgrund dessen kommt für mich nur ein Studium "neben" der Arbeit bzw. ein Berufsbegleitendes Studium / Fernstudium(?) in Frage.

Dazu ein paar Anregungen:

Als Softwareentwickler arbeitest du ja i.d.R. projekt- oder ergebnisorientiert, nicht 40 Stunden/Woche 9to5. Moeglicherweise gibt's da Gestaltungsspielraum seitens deines Arbeitgebers, sodass du deine Arbeitszeit auf das Studium abstimmen kannst.

Du darfst als Student regulaer "nebenbei" 19,5h/Woche arbeiten, ohne die Vorteile des Studentendaseins zu verlieren (u.a. geringere Sozialabgaben). In der vorlesungsfreien Zeit gilt die Begrenzung nicht. Rechnerisch auf 30h/Woche zu kommen ist so kein allzu grosses Problem. Die geringeren Sozialabgaben wiegen die Einkommenseinbussen nahezu auf. Du zahlst dann aber auch weniger in die Rentenversicherung ein.

So koenntest du Vollzeit studieren und Teilzeit arbeiten und so z.B. deinen Bachelor an einer FH in 6 Semestern machen. Wenn dir das Fach liegt ist das machbar.

Vorteil: Durch die verschulte Art des Studiums wirst du angehalten, dranzubleiben und bist schnell fertig. Nachteil: Es wird anstrengend werden.

Zur Fernuni: Da musst du der Typ dazu sein und die Disziplin fuer aufbringen. Durch die Freiheit (bzw. den fehlenden Druck) besteht auch die Gefahr, es zu locker zu nehmen. Die Abbrecherquote an der FU ist hoeher als an klassichen Hochschulen.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Wobei ich sogar der Meinung bin, dass Microsoft WP über kurz oder lang komplett einstampfen wird, denn auch Microsoft kann sich ein stetiges Verlustgeschäft nicht leisten.

Hm. Dazu fallen mir zwei Dinge ein:

Erstens ist Windows Phone bereits Plan B, Plan A war Windows Mobile/CE. Den Uebergang hat man mittels WP7 einigermassen elegant geloest: Neue Oberflaeche, alter Kern. Dumm nur, dass man fuer den finalen Schritt (WP8) keinen Update-Pfad fuer Bestandskunden geboten hat.

Zweitens hat Microsoft aussergewoehnlich viel Ausdauer bewiesen, wenn sie an einen Strategie glauben. Xbox ist ein Beispiel, Bing ein zweites. Da stecken sie Unmengen von Geld rein, teils mit zweifelhaften Erfolgsaussichten. Aufgrund einer quasi unerschoepflichen Geldquelle (Windows/Office im Unternehmenseinsatz) koennen sie sich das erlauben, aehnlich wie Google aufgrund der Werbeeinnahmen Android entwickeln und verschenken kann.
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob sie bei WP wirklich draufzahlen. Die Entwicklungskosten duerften sich in Grenzen halten, so wenig wie da passiert (von Recycling abgesehn)... und die Hardwarehersteller werden sie schon fuer die Lizenzen zur Kasse bitten. Nokia zahlt inzwischen soviel an Microsoft wie selbige an "Werbekostenzuschuss" ueberweisen. Das sind 250 Mio US$/Quartal, davon kann man schon ein paar Entwickler bezahlen.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Ja, Nokia ist der Einäugige unter den Blinden, aber deswegen verkauft sich WP insgesamt auch nicht besser.

Hierzu waere noch anzumerken, dass alle anderen Hersteller nicht Haus und Hof auf WP verwettet haben. Wenn Samsung oder HTC mit Windows Phone keinen Erfolg haben ist das unerfreulich - aber fuer das jeweilige Unternehmen nicht existenzbedrohend. Die haben neben WP noch andere Eisen im Feuer, WP spielt dort nur eine - zum Marktanteil passende - Nebenrolle.

Nokia dagegen muss mit WP erfolgreich sein, ansonsten koennen sie das Licht ausmachen.