Zitat
Original geschrieben von Timba69
Also, ich widerspreche ungern, aber im Falle des App-Stores liegst du mittlerweile falsch. In der aktuellen C´t sind die Zahlen von Apple veröffentlicht, und da liegt der App-Store mit Abstand vor ipad und Hardware.
c't hab ich hier, welche Ausgabe/Seite?
Zitat
Einzig das Iphone generiert mehr prozentualen Gewinn..:-)
Die Gewinnratio im itunesshop liegt bei 74%, der restliche Gewinnfaktor bei 47,xx %.
Der prozentuale Gewinn ist nett, relevant ist aber die Summe unter'm Strich. Ich bin sicher, die Spanne bei Ladekabeln liegt deutlich jenseits der 200% - trotzdem unbedeutend 
Zitat
Umsatz itunes 2,4 Mill., Gewinn 1,68 Millarden, wenn ich Richtig gelesen habe.
Im Umsatz muessten die 70% mit drin sein, die an Entwickler ausgeschuettet werden - das passt schon nicht zusammen. Die Umsaetze musst du dann aber auch immer in Relation zu den Nutzerzahlen sehen: ~500 Mio iOS-Geraete machen den Umsatz im AppStore, pro Geraet und Quartal bleibt da nicht mehr viel uebrig. Auch bezog ich mich auf die Gesamtheit aus Services & Content. Mit iCloud, iMessage etc. wird kein Geld verdient, es verursacht aber Kosten.
Meine Aussage oben stuetzte sich auf das was von Jobs und/oder Cook gesagt wurde, genauere Quelle hab ich nicht griffbereit. Demnach ist das ganze Services-Geschaeft ein Nullsummenspiel.
Edit: Mal eben den Quartalsbericht durchgeschaut. Von den 54,5 Mrd Umsatz entfielen 3,7 Mrd auf "iTunes/Software/Services", also etwas weniger als 7%. Der Gewinn lag bei 13,1 Mrd - selbst wenn die Umsaetze mit iTunes & Co. 100% als Gewinn anzusetzen waeren, wuerden sie nur 1/4 des Gewinns ausmachen, den Apple insgesamt macht. Oder anders: Wuerde Apple deinem Vorschlag folgen, wuerden sie deutlich weniger Gewinn machen