Beiträge von harlekyn

Zitat

Original geschrieben von Christian
    Ich wage mal zu behaupten, dass Apple auch beim iPad Mini nicht oder nur wenig vom üblichen Geschäftsmodell abweicht, bei dem der Gerätepreis beinahe das Doppelte des addierten Wertes der Bauteile beträgt.

Wenn man kein Werbeimperium hat, das >95% der Einnahmen beitraegt und mit dem man andere Geschaeftsbereiche quersubventionieren kann, erscheint das legitim. Hat den Vorteil, dass ich die Ware bezahle und nicht selbst zum Produkt werde.

Zitat

Das war es, was ich mit Preis-Leistungs-Verhältnis meine.

Wenn ich ein Geraet nahe des Selbstkostenpreises angeboten wird hat es also ein gutes P/L-Verhaeltnis? Dann duerften sich die ganzen China-Pads qualifizieren. Und natuerlich der Kindle Fire.

Zitat

Und da Google mit dem Nexus kaum Gewinn macht dürfte ich mit meiner Aussage einigermaßen auf der sicheren Seite sein.

Google verschenkt die Hardware, entwickelt ein kostenloses Betriebssystem... da fragt man sich ja schon, warum sie das tun. Muessen die kein Geld verdienen? Sind das Gutmenschen?

Zitat

Deine Platte hängt. Aber das passiert ja leider nicht zum ersten Mal.

Oh, da haben wir ja was gemeinsam. :)

So, von den Mitbewerbern sind die ersten Preise durchgesickert.

Samsung ruft fuer die kleinste Version (Atom-CPU, 11,6" mit 1366x768er Aufloesung, 64 GB Flash, ohne Keyboard) $649 auf. Die groessere Version mit FullHD-Display, Core-i5, 128 GB und Keyboard-Dock kostet $1199. Siehe hier.

Auch Heise berichtet von Preisen ab 600 EUR, herstellerunabhaengig.

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Von daher sollte man vernünftig und rationell denken, warten bis das iPad Mini auf dem Markt ist und erst dann etwas dazu schreiben, ob und wie man das iPad Mini mit dem Nexus 7 vergleichen kann.

Von Fandroids rationales Verhalten zu erwarten ist doch etwas viel verlangt, findest du nicht auch? ;)

Zum Thema: Ein iPad mini duerfte von der Ausstattung in etwa mit dem iPad 2 vergleichbar sein. Wer moechte kann ja mal iPad 2 gegen Nexus 7 antreten lassen (und z.B. den Ikea-Katalog durchblaettern ;)).

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Apple war schon oft für die ein oder andere technische Neuheit gut, die Mitbewerber erst im nächsten bzw. übernächsten Modell mit an Bord hatten. Das sollte man nicht vergessen....

Die wuerde ich aber eher im iPad 4 vermuten, nicht im Budget-Modell. Ein iPad mini im 7,85"-Format fuer 249-299 EUR mit 16 GB Speicher duerfte sich dennoch wie geschnitten Brot verkaufen und dem Nexus 7 ordentlich Konkurrenz machen. Nicht vergessen: Es zaehlt noch immer das Gesamtpaket; auch wenn Android im Smartphone-Bereich aufgeschlossen hat, bei Tablet-optimierter Software gibt's noch verdammt viel Luft nach oben.

Zitat

Original geschrieben von torcida
    Die Marktanteile von WP8 werden wahrscheinlich wesentlich höher sein als noch mit WP7 und wenn Nokia da immernoch um die 50% von allen WP8-Verkäufen halten kann ist das schon mal ganz gut! ;)

Klingt nach etwa 25% dessen, was sie bis vor kurzem noch mit Symbian abgesetzt haben. Die Definitition von "gut" scheint sehr relativ zu sein ;)