Beiträge von harlekyn

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Nein, nein, es ging mir nicht darum, ein Argument damit zu rechtfertigen bzw. zu schwächen, indem ich auf andere zeige.

Gut. So schlechten Stil haette ich dir auch nicht zugetraut :)

Zitat

Die Frage an der Stelle ist meines Erachtens die, weshalb die Kunden sich freiwillig Rechte beschneiden lassen?

Gute Frage. Eine Vermutung: Weil sie es (groesstenteils) nicht als solche wahrnehmen bzw. die Vorteile (ein stabiles, funktionierendes System) die vermeintlichen Nachteile (weniger "Freiheit", was auch immer das fuer den Einzelnen bedeutet) aufwiegen. Oder es ist ihnen schlicht und ergreifend egal.

Ich glaube nicht, dass es zwischen Apple, Google und Microsoft in Sachen Zielsetzung und Offenheit grosse Unterschiede gibt. Die wollen alle Geld verdienen und sind mMn gleich gut/schlecht.

Zitat

Ich meine, das ist doch schon ein Ding, wenn sich Verbraucher ohne Protest vorschreiben lassen, was sie tun dürfen oder nicht?

Ich vermute, du spielst auf die installierbare Software an? Da hat in der Tat das Handy den Weg ein wenig geebnet, dort war schliesslich niemand die freie Softwareauswahl gewohnt, wie sie beim PC an der Tagesordnung ist. Nun, wo App Stores salonfaehig sind, erfolgt auch im klassichen PC-Markt der naechste Schritt und die Schlinge wird ein bisschen enger gezogen (Stichwort TPM). Niemand kaeme auf die Idee, auf einem iPad Windows zu installieren - warum sollte auf einem Windows-Tablet dann also Linux laufen? Der Trend missfaellt mir.

Zitat

Was bewegt User dazu, sich den (manchmal auch willkürlichen) Unternehmensregeln willenlos unterzuorden?

Den meisten Usern ist die "Freiheit" mehr oder weniger egal, solange das Geraet tut was es soll. Weg vom universellen Computer hin zur Appliance, die konkrete Aufgaben erfuellt. Auf meiner Mikrowelle kann ich auch keinen Synthesizer installieren und damit Musik hoeren.

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Jeder Hersteller übt auf seine Weise direkt und/oder indirekt Zwang auf seine Konsumenten aus.

Klar. Aber darum ging es nicht, sondern um die Leugnung der offensichtlichen microsoft'schen Noetigung.

Mit dem Finger auf andere zeigen war schon immer eine ganz schwache Rechtfertigung.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Das "Android" eines Tages mal durch ein neues und besseres und heute noch nicht bekanntes Betriebssystem auf dem Markt zurückgedrängt wird, dies halte ich sogar für sehr wahrscheinlich.

Fuer wahrscheinlicher, als dass Android einfach weiterentwickelt wird?

Zitat

So gut ist "Android" auch wieder nicht, das es durch neue Entwicklungen nicht zu schlagen ist. Die Zeit bleibt doch nicht stehen.

Die Entwicklung bei Android bleibt genausowenig stehen. Wenn es dort erkennbare Schwaechen geben wuerde koennte ich dir ja noch im Ansatz folgen. Aber so...

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Man weiß nur nicht genau wie diese sich in Zukunft entwickeln bzw. verschieben.

Eine funktionierende Glaskugel hat wohl niemand. Aber man kann versuchen die Tendenzen zu deuten, nichts anderes passiert hier. Also nicht bloss die "niemand weiss was kommt"-Karte spielen, sondern auch ein bisschen nachdenken.

Zitat

Android hatte vor 3 Jahren nur einen geringen Marktanteil bei den Betriebssystemen, heute ist es da Marktführer. Das ist aber keine Garantie das dies auch in Zukunft so bleibt.

Stimmt. Analysiere doch mal, warum Android heute da ist wo es ist, und was passieren muesste damit sich das aendert.

Zitat

Vieleicht reden wir da wenn es um die Marktführerschaft bei den Betriebsystemen geht von was ganz anderen wie Android.

Relativ sicher kann man sagen, dass Nokia bis dahin nicht wieder die Marktfuehrerschaft uebernommen haben wird.

Zitat

Android kann es genauso ergehen wie Symbian, wenn eines Tages ein neues und besseres System auf dem Markt kommen sollte.

Denk' den Gedanken mal weiter. Wo soll's herkommen? Wer soll's entwickeln und diese Entwicklung finanzieren? Und was muss passieren damit das OS grossflaechig ein Erfolg wird? Bedenke, dass Android fuer die Hersteller quasi kostenlos zu haben ist; Google treibt (kostenlos) die Entwicklung voran und stellt das OS lizenzkostenfrei zur Verfuegung.

Selbst wenn Microsoft Windows Phone verschenken wuerde, warum sollten die Hersteller darauf umschwenken? Android kennen sie, sie haben entsprechendes Know-How aufgebaut und die Kunden lieben es.

Zitat

Die Entwicklung bleibt nicht stehen.

Bei Symbian hatte man lange Zeit genau dieses Gefuehl. Haette Nokia sich dort aehnlich schnell bewegt wie Google bei Android, so wuerde die Welt heute anders aussehen. Schau dir an, was in 3 Jahren aus Android geworden ist. Und dann schaust du mal, was Nokia in den letzten 3 Jahren aktiver Entwicklung (also 2009-2011) bei Symbian geschafft hat.

Zitat

Original geschrieben von torcida
    Und übrigens, es wurde nicht angefangen vor 5 Jahren zu entwickeln... Vor 5 Jahren war nur die Idee da. Das entwickeln begann deutlich später, aber immer noch vor der Entscheidung für WP.

Angenommen das stimmt so: Noch schlimmer! Sie haben also unnoetig Zeit bei der Entwicklung verschenkt. Stell' dir mal vor, so ein 808 waere Anfang 2011 marktreif gewesen. Dann haette Elop vielleicht andere Entscheidungen getroffen.

Zitat

Original geschrieben von Tala
    Und dass man nun beim Hochfahren des Systems einen Klick mehr braucht um auf den Desktop zu gelangen hat auch nicht wirklich was mit Zwang zu tun.

Ein Feature ist in der Betaversion noch abschaltbar, in der finalen Version aber nicht mehr - stattdessen wird der Nutzer genoetigt, die Kacheloberflaeche zu sehen. Wenn das kein Zwang ist, was denn dann? Insbesondere die Firmen (der Teil der Kundschaft, bei denen Microsoft seit jeher Kasse macht) laufen Sturm gegen diese Entwicklung und die damit verbundenen Support- und Schulungsaufwaende.

Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Und das 808 beweist, das fast alles was da steht ausgemachter Unsinn ist.

Hm, was genau beweist das 808 denn? Dass sie 5 Jahre an einer Technologie gearbeitet haben und eben NICHT in der Lage sind, diese "mal eben" (mit 12-18 Monaten Vorlauf!) auf ein anderes OS zu portieren. Stattdessen bringt man ueber ein Jahr nach der Abkuendigung einer Plattform ein neues "Flaggschiff". Tolle Leistung. Wirklich.