Beiträge von harlekyn

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Auch unter Windows 15 werde ich eine Datensicherung im Format von Windows 7 wiederherstellen können.

Wenn dem inzwischen so ist - fein. Ich erinnere mich vage an diverse "Kompatibilitaetsprobleme" in Zusammenhang mit dem Windows-eigenen Backup. Aber ich habe keine aktuellen, konkreten Erfahrungen damit.

Zitat

Uns was passiert, wenn CrashPlan in 5 Jahren eingestellt wird?

Dann laeuft die Software auf meinem Rechner immer noch. Genauso wie dein Word weiterlaeuft, auch wenn Microsoft dichtmacht.

Aber ja, ein grundlegendes Problem besteht bei Backup-Software mit eigenenm Containerformat: Man kommt an die Inhalte i.d.R. nur mit genau dieser Software ran. Man muss also abwaegen, was einem lieber ist und ob die Software genuegend Vorzuege bietet, um dies attraktiv erscheinen zu lassen.

Edit: Hier noch ein interessantes Detail zur Zukunft der Microsoft'schen Backup-Software.

Zitat

Backup and Restore will be deprecated in the upcoming versions of Windows, codenamed Windows 8 and Windows Server 8: It will still be included, but will not be enhanced further. Microsoft says this program is underused and is touting File History as the feature to replace file-based backup.

http://en.wikipedia.org/wiki/Backup_and_Restore#Deprecation

Ich weiss - drum habe ich dir das auch nicht direkt vorgeschlagen :)

Wenn die Bordmittel ausreichend sind ist das ja prima. Du solltest dich aber auch damit beschaeftigen, wie du die Daten ggf. wiederherstellen kannst und was bei einem neuen Rechner bzw. neu installiertem OS zu tun ist. Oder bei einem Upgrade auf Windows 8.

Was die Stabilitaet angeht: CrashPlan ist eine reine Anwendung, die keinerlei Treiber installiert. Die Stabilitaet des OS wird dadurch nicht beeintraechtigt. Und praktischerweise laeuft die Anwendung unter allen gaengigen Betriebssystemen (Windows, OSX, Linux).

Wir kommen zwar langsam von der urspruenglichen Fragestellung etwsa ab, aber: Du koenntest dir auch mal alternative Backup-Software anschauen. Ich benutze z.B. CrashPlan.

Damit ist eine Online-Sicherung (kostenpflichtig, deren Server), eine Sicherung auf einen anderen PC ueber's Internet (z.B. in dein Buero, es muss nur ein Port geoeffnet werden), auf einen anderen PC im gleichen LAN oder auf ein lokales Medium moeglich. Das alles auch in beliebiger Kombination und Haeufigkeit. Client-seitige Verschluesselung wird ebenso unterstuetzt. Und natuerlich ein inkrementelles, diffenzielles Backup (nur die geaenderten Bits wandern ueber die Leitung, insbesondere beim Online-Backup hilfrech).

Und um deine letzte Frage aufzugreifen: Wenn der Upload unterbrochen wird, setzt CrashPlan hinterher nochmal genau dort auf.