Windows 7 Sicherung direkt zu Strato Highdrive?

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn Wir kommen zwar langsam von der urspruenglichen Fragestellung etwsa ab, aber: Du koenntest dir auch mal alternative Backup-Software anschauen. Ich benutze z.B. CrashPlan.


    Genau das wollte ich vermeiden.


    Derzeit nutze ich eine alternative Backup- Software.


    Mit der Installation von Windows 7 auf meinem PC seit gestern (vorher VISTA) möchte ich auf soviel wie möglich der Zusatzsoftware verzichten, um das System so stabil wie möglich zu machen. Für z.B. DVD- Wiedergabe brauche ich keine Extra- Software mehr, für .mov- Wiedergabe auch nicht mehr (unter VISTA extra Player/Codec nötig).


    Wayne es interessiert:
    Bisher habe ich meine Daten täglich automatisch auf eine USB- Platte an der FritzBox gesichert (immerhin mit. ca. 4 MBit/s; FritzBox ist als NAS langsam), und von dort mittels der FritzBox automatisch zu Strato Highdrive. Die Fritzbox konnte also in aller Ruhe die Daten den ganzen Tag lang zu Strato hochladen.


    Klar könnte ich mir im Keller ein NAS aufstellen, und die Daten dorthin über LAN mit 100MBit/s sichern. Ich bin aber jemand, der zuerst versucht, mit den vorhandenen Möglichkeiten zum Erfolg zu kommen. Alles, was ich nicht habe, kann nicht kaputt gehen, und muß nicht gewartet werden ;-).

  • Ich weiss - drum habe ich dir das auch nicht direkt vorgeschlagen :)


    Wenn die Bordmittel ausreichend sind ist das ja prima. Du solltest dich aber auch damit beschaeftigen, wie du die Daten ggf. wiederherstellen kannst und was bei einem neuen Rechner bzw. neu installiertem OS zu tun ist. Oder bei einem Upgrade auf Windows 8.


    Was die Stabilitaet angeht: CrashPlan ist eine reine Anwendung, die keinerlei Treiber installiert. Die Stabilitaet des OS wird dadurch nicht beeintraechtigt. Und praktischerweise laeuft die Anwendung unter allen gaengigen Betriebssystemen (Windows, OSX, Linux).

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn Du solltest dich aber auch damit beschaeftigen, wie du die Daten ggf. wiederherstellen kannst und was bei einem neuen Rechner bzw. neu installiertem OS zu tun ist. Oder bei einem Upgrade auf Windows 8


    Auch unter Windows 15 werde ich eine Datensicherung im Format von Windows 7 wiederherstellen können.


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn CrashPlan ... laeuft unter allen gaengigen Betriebssystemen (Windows, OSX, Linux).


    Uns was passiert, wenn CrashPlan in 5 Jahren eingestellt wird?
    CrashPlan hat sicherlich kein zur Langzeit- Archivierung zugelassenes Datenformat (laut MIL- Normen etc.). Zugelassen sind z.B. .zip und .pdf. Ich riskiere, daß ich ein CrashPlan- Backup in 20 Jahren nicht mehr öffnen kann. Ein Windows- Backup werde ich immer öffnen können.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Auch unter Windows 15 werde ich eine Datensicherung im Format von Windows 7 wiederherstellen können.

    Wenn dem inzwischen so ist - fein. Ich erinnere mich vage an diverse "Kompatibilitaetsprobleme" in Zusammenhang mit dem Windows-eigenen Backup. Aber ich habe keine aktuellen, konkreten Erfahrungen damit.

    Zitat

    Uns was passiert, wenn CrashPlan in 5 Jahren eingestellt wird?

    Dann laeuft die Software auf meinem Rechner immer noch. Genauso wie dein Word weiterlaeuft, auch wenn Microsoft dichtmacht.


    Aber ja, ein grundlegendes Problem besteht bei Backup-Software mit eigenenm Containerformat: Man kommt an die Inhalte i.d.R. nur mit genau dieser Software ran. Man muss also abwaegen, was einem lieber ist und ob die Software genuegend Vorzuege bietet, um dies attraktiv erscheinen zu lassen.


    Edit: Hier noch ein interessantes Detail zur Zukunft der Microsoft'schen Backup-Software.

    Zitat

    Backup and Restore will be deprecated in the upcoming versions of Windows, codenamed Windows 8 and Windows Server 8: It will still be included, but will not be enhanced further. Microsoft says this program is underused and is touting File History as the feature to replace file-based backup.

    http://en.wikipedia.org/wiki/Backup_and_Restore#Deprecation

  • Update:
    Ich habe gerade gesehen, daß Windows Sicherung alle Dateien in ein fettes Archiv packt.
    Damit scheidet Windows Sicherung als Backup- Methode aus, weil ich nicht eine z.B. 60GB große Archivdatei täglich über das Internet sichern kann :mad: .


    Da werde ich wohl wie bisher alle neuen/geänderten Dateien mit einem Tool beim Einschalten meines PC's zur Festplatte an der FritzBox kopieren, und von dort in Ruhe zu Strato schieben lassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    ...
    Derzeit nutze ich eine alternative Backup- Software.


    Mit der Installation von Windows 7 auf meinem PC seit gestern (vorher VISTA) möchte ich auf soviel wie möglich der Zusatzsoftware verzichten, um das System so stabil wie möglich zu machen. ...


    Das ist seit vielen Jahren auch meine Direktive. Fremdsoftware und insbesondere die immer wieder empfohlenen (Registry-) Tools meide ich wie Feuer das Wasser. Meine älteste XP-Installation läuft seit mehr als fünf Jahren völlig stabil ohne jegliche Performance-Einbuße.


    Getreu diesem Motto hatte ich auch bei meinem ersten Versuch mit Windows 7 auf die vielgepriesene interne Backup-Lösung gesetzt. Wie es auch schon bei XP der Fall war gab es für mich schnell Anhaltspunkte (die ich allerdings nicht konkret bennenen kann), dieser Lösung zu misstrauen, wenn es um die Sicherung der Systempartition geht.


    Die Sicherung des Datenbestands läuft bei mir schon seit Jahren weitestgehend über die windows-interne Funktion "Offline-Dateien". Da ich (unter Einbeziehung von Netbook & Co.) regelmäßig eines von insgesamt vier Geräten nutze, besteht die Gewähr, dass auf einem Gerät verlorene Daten auf mindestens einem der drei anderen Geräte noch vorhanden sind.


    Vorteil: Ich nutze bordeigene Mittel und muss mich um rein gar nix kümmern. Vermisse ich was, schalte ich einfach ein anderes Gerät ein, in dessen Datenbestand die verlorenen Daten bisher stets vorhanden waren.


    Nur eins sollte man vermeiden: Die regelmäßige Synchronisierung gleich beim Hochfahren eines jeden Systems. ;)


    Frankie



    Edit nach dem Überschneiden unserer Beiträge:


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Update:
    Ich habe gerade gesehen, daß Windows Sicherung alle Dateien in ein fettes Archiv packt.
    Damit scheidet Windows Sicherung als Backup- Methode aus, weil ich nicht eine z.B. 60GB große Archivdatei täglich über das Internet sichern kann :mad: .
    ...


    Das ist es, was ich mit der mangelnden Upload-Performance meinte. Und wirklich klein sind inkrementelle/differentielle Backups selbst bei nur geringfügigen Änderungen nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau Fremdsoftware und insbesondere die immer wieder empfohlenen (Registry-) Tools meide ich wie Feuer das Wasser. Meine älteste XP-Installation läuft seit mehr als fünf Jahren völlig stabil ohne jegliche Performance-Einbuße.


    Ganz meine Rede.
    Mein PC zu hause lief seit ca. 3 Jahren unter VISTA mit einer 64GB- SSD, störungsfrei. Der Platz auf der SSD wurde leider etwas eng. Beim Tausch der SSD in ein 256GB großes Exemplar habe ich gleich Windows 7 Professionell installiert.


    Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich geprüft, welche Fremdsoftware entfallen kann (Auszug):
    -DVD Player Software/Codec --> kann Windows 7
    -.mov- Player/ Codec --> kann Windows 7
    -spezieller WebDAV- Treiber (Netdrive) --> kann Windows 7


    Gleich mit entsorgen wollte ich MicroSoft's "Synctoy", was scheinbar nicht klappt.


    "Offline Dateien" kann ich leider nicht verwenden, weil ich aus Sicherheitsgründen auf meinem Laptop niemals Daten speichere (auch nicht mit Truecrypt). Unterwegs greife ich auf meine Datenablage bei Stratos HighDrive (WebDAV über SSL) zu.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Und wirklich klein sind inkrementelle/differentielle Backups selbst bei nur geringfügigen Änderungen nicht.

    Aha. Warum?

  • Dann praezisiere deine (allgemeingueltige) Aussage mal ein wenig, denn so ist es schlicht Unsinn ;)


    Wo hast du dieses Verhalten beobachtet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!