-
Zitat
Original geschrieben von Betamax
Sprich mit einem "deutschen" iPhone 4S kannst du theoretisch auch im CDMA Netz funken, wenn du den passenden Tarif/Erlaubnis hast.
Ja, CDMA-Technik ist verbaut. Nutzen kannst du sie aber nur, wenn das Geraet in einem CDMA-Netz verkauft und aktiviert wurde. Das ist bei einem deutschen iPhone nicht der Fall, damit wird aus "theoretisch moeglich" "unmoeglich".
Zitat
Original geschrieben von Betamax
Und doch, es ist das selbe wie mit dem LTE. CDMA könnte ich ja vermutlich auch nutzen, wenn ich denn den passenden Provider bei meinem USA Urlaub auswähle.
Lies es von meinen Lippen ab: N E I N.
Du kannst soviel vermuten wie du willst, das aendert leider nichts an der Realitaet.
Ich zitiere mal die passende Fussnote: "CDMA available only if iPhone 4S is sold and activated for use on a CDMA network."
-
Simyo bietet mit der Smartphone-Option alles was du suchst. 100 Minuten + 100 SMS + 200 MB fuer 10 EUR, ausserdem guenstige Folgeeinheiten (9 Cent pro Minute/SMS) und volle Flexibilitaet (du kannst die Option monatlich kuendigen, ohne auch den Vertrag beenden zu muessen). 25 EUR Bonus fuer die Rufnummernmitnahme gibt's auch noch.
-
Zitat
Original geschrieben von stefanniehaus
Und zum dritten Mal: Genau das erlaubt das Fernmeldegeheimnis ja explizit.
Wenn du damit nicht einverstanden bist, schließt du einen anderen Vertrag ab.
Wie ich schon sagte, daran scheiden sich die Geister. 
Wir kommen hier nicht weiter, bis zum naechsten Mal 
-
Zitat
Die Leistuung ist in diesem Beispiel eine Internetnutzung ohne Tethering und VoIP.
Prima. Wenn der Provider dies gewaehrleisten kann, ohne meinen Datenverkehr zu durchschnueffeln, ist ja alles in Ordnung. Kann er es nicht - Pech. Der Zweck heiligt bekanntlich nicht die Mittel.
-
Zitat
Es zählen die Vertragsbedingungen und nicht das, was "irgendwo" steht.
Und nicht alles was irgendwo in den Vertragsbedingungen steht ist auch zulaessig 
-
Zitat
Und das Fernmeldegeheimnis lässt diese Art der Kotrolle zur Erbringung der Leistung ja auch explizit zu.
Damit dreht sich deine Argumentation im Kreis - die Leistung ist nicht, gewisse Dienste auszuschliessen.
Wenn der Provider die von ihm gewuenschten Einschraenkungen nicht durchsetzen kann, ohne den Inhalt der Uebertragung zu inspizieren, hat er leider Pech gehabt.
-
Zitat
Die Leistung besteht aber nicht ausschließlich darin, Daten von A nach B zu transportieren. Es wird auch vertraglich vereinbart welche Daten transportiert werden dürfen!
Klar. Das heisst aber noch lange nicht, dass der Provider meine Daten auch inhaltlich kontrollieren darf, nur weil er das gerne tun wuerde oder sonst die Vereinbarungen nicht durchsetzen kann. Und damit sind wir wieder beim Fernmeldegeheimnis, das mMn deutlich staerker wiegt als die wirtschaftlichen Interessen eines Providers. 
-
Zitat
Nein, sonst könnte nicht unterschieden werden ob die Leistung auch wie vertraglich vereinbart genutzt wird.
Nochmal: Das ist nicht notwendig, denn die Leistung (Datenpakete von A nach B transportieren) ist unabhaengig von dem Inhalt der Datenpakete.
Die Begehrlichkeit ist verstaendlich, mMn aber auch nicht mit dem Fernmeldegeheimnis vereinbar.
-
Zitat
DPI ist aber keine verbotene Analyse.
Daran scheiden sich die Geister.
Zitat
Das Fernmeldegeheimnis lässt ausrücklich die Analyse zu, wenn sie für die geschäftsmäßige Erbringung der Telekommunikationsdienste notwendig ist; was in diesem Fall für die Unterscheidung VoIP, Internet etc. der Fall ist.
Und was genau begruendet in dem Fall die Notwendigkeit? Die Leistung kann auch ohne DPI erbracht werden, da eine Unterscheidung nach Inhalt nicht erforderlich ist.
-
Schau' naechste Woche mal in die neue c't, da wurden 3 Ultrabooks getestet.