ZitatOriginal geschrieben von Gag Halfrunt
Für Mobilgeräte angepasste Seiten gab es schon weit vor dem iPhone.
Stimmt, ich hab 2000 schon WAP-Seiten programmiert.
ZitatAllerdings kann/konnte das iPhone damit nichts anfangen (bin da nicht mehr auf dem laufenden) und hat statt dessen die "normale" Seite angezeigt, wenn es keine spezielle iPhone-Version gab.
Richtig WAP/WML wurde nicht unterstuetzt. Ebensowenig wie Java oder Flash. Das iPhone greift nicht aktiv in die Darstellung ein. Vielmehr erkennt der Server, welcher Client auf die Seite zugreift und liefert dementsprechend "optimierte" Inhalte. Das iPhone stellt sie nur dar, die mobilen Versionen laufen genauso auch in jedem anderen Browser.
ZitatAuf dem Mobilmarkt ist es genau umgekehrt: Hier stürzen sich alle wie bekloppt darauf, spezielle iPhone-Versionen ihrer Site zu bauen.
Falsch. Das iPhone hat die mobile Internetnutzung so populaer gemacht, dass sich die Webseiten darauf einstellen. WAP/WML hat kaum jemanden interessiert. Heutige "mobile Webseiten" sehen auf jedem standardkonformen Browser gleich aus.
Man sollte dabei auch nicht vergessen, dass das iPhone das erste Smatrphone war, das Webseiten auch auf dem mobilen Endgeraet so gerendert hat wie auf dem Desktop. Es hatte den ersten vollwertigen Browser und den dazu passenden, fuer damalige Verhaeltnisse grossen Bildschirm um die Seiten darzustellen.
ZitatOriginal geschrieben von Gag Halfrunt
Und mehr noch: Es gibt dieselben Inhalte auch noch als "App", weil der gemeine iPhone-User damit überfordert ist, eine URL einzugeben und sich als Bookmark abzuspeichern.
Ich bin mir sicher, wenn Nokia/Symbian eine aehnliche Gunst zu teil wuerde, waere dein Urteil genau kontraer.