Beiträge von harlekyn

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Für Mobilgeräte angepasste Seiten gab es schon weit vor dem iPhone.

Stimmt, ich hab 2000 schon WAP-Seiten programmiert.

Zitat

Allerdings kann/konnte das iPhone damit nichts anfangen (bin da nicht mehr auf dem laufenden) und hat statt dessen die "normale" Seite angezeigt, wenn es keine spezielle iPhone-Version gab.

Richtig WAP/WML wurde nicht unterstuetzt. Ebensowenig wie Java oder Flash. Das iPhone greift nicht aktiv in die Darstellung ein. Vielmehr erkennt der Server, welcher Client auf die Seite zugreift und liefert dementsprechend "optimierte" Inhalte. Das iPhone stellt sie nur dar, die mobilen Versionen laufen genauso auch in jedem anderen Browser.

Zitat

Auf dem Mobilmarkt ist es genau umgekehrt: Hier stürzen sich alle wie bekloppt darauf, spezielle iPhone-Versionen ihrer Site zu bauen.

Falsch. Das iPhone hat die mobile Internetnutzung so populaer gemacht, dass sich die Webseiten darauf einstellen. WAP/WML hat kaum jemanden interessiert. Heutige "mobile Webseiten" sehen auf jedem standardkonformen Browser gleich aus.

Man sollte dabei auch nicht vergessen, dass das iPhone das erste Smatrphone war, das Webseiten auch auf dem mobilen Endgeraet so gerendert hat wie auf dem Desktop. Es hatte den ersten vollwertigen Browser und den dazu passenden, fuer damalige Verhaeltnisse grossen Bildschirm um die Seiten darzustellen.

Zitat

Und mehr noch: Es gibt dieselben Inhalte auch noch als "App", weil der gemeine iPhone-User damit überfordert ist, eine URL einzugeben und sich als Bookmark abzuspeichern. :rolleyes:

Ich bin mir sicher, wenn Nokia/Symbian eine aehnliche Gunst zu teil wuerde, waere dein Urteil genau kontraer.

Zitat

Original geschrieben von kues
    Mich wundert immer warum niemand iTunes erwähnt.

Koennte am Thread-Thema liegen ;)

Zitat

Bei uns findet sich kein Appleprodukt in Hardware im Haushalt, aber meine Frau nutzt seit ewigen Zeiten iTunes zur Verwaltung ihrer Musiksammlung. Will sagen der iPod hatte seinen Riesenerfolg auch wegen der iTunes Software.

Naja, ich zumindest hab' da eher eine Hassliebe zu und nutze iTunes nur dann wenn's wirklich sein muss (i.d.R. fuer Softwareupdates und Backups, aber auch das hat sich ja nun erledigt). Definitv kein Kaufgrund fuer mich. Aber ist natuerlich richtig, fuer die Nutzer eines iPods war auch das iPhone ein naheliegender Schritt.

Zitat

Original geschrieben von mcgregg
    Diejenigen, die hier Symbian "hochloben", scheinen sich mit dem Thema gründlich auseinandergesetzt zu haben.

Vielleicht sind sie dabei aber auch nur genauso objektiv wie bei der Beurteilung der Mitbewerber und den Vor- und Nachteilen der Konkurrenzsysteme ;)

Zitat

Die originalgetreue Darstellung einer Web-Site wie auf dem PC macht auf einem kleinen Handy-Display wenig Sinn, da man viel horizontal scrollen muss.

Auf einem damals ueblichen 2,4"-Display mit 160x120 Pixel mag das zutreffen. Beim iPhone funktioniert es erstaunlich gut - solltest du dich mal persoenlich von ueberzeugen. Dann lernst du auch gleich die Vorzuege eines hochaufloesenden Displays zu schaetzen.

Zitat

Hinzu kommt noch, dass Opera Mini alle Daten vorher durch einen Proxy schickt, unnötigen Ballast rauswirft, Bilder runterrechnet und alles komprimiert überträgt. Wenn du mich fragst, dann fällt das unter den Begriff "so perfekt".

Den kompletten Traffic ueber die Server eines Dritten zu leiten nennst du "perfekt"? Eigentlich haette ich da jetzt einen Aufschrei erwartet, Datenschutz und so.

Zitat

Mit dem iPhone kam die Datenverschwendung.

Eine der Nebenwirkungen der bezahlbaren Datendienste, deren Einfuehrung du ja ebenfalls dem iPhone zugute haeltst.

Zitat

Einmal durch Spiegel-Online geklickt, schon sind mal eben 20 MB weg.

Passiert dir speziell mit dem iPhone eher weniger, da SPON eine fuer das Geraet optimierte Seite ausliefert.

Zitat

Tja, und jetzt wird gejammert, dass das mobile Internet viel zu langsam sei... Bei O2 gibt's ständig Einbrüche in den Datenraten, wenn viele Leute gleichzeitig ihre Nullbytes durch die Luft jagen.

Jaja, das boese iPhone ist Schuld. :p

Ist mir auch schon passiert. Jemanden aus dem Adressbuch per WhatsApp angeschrieben, um dann festzustellen dass mein Adressbucheintrag veraltet und die Nummer neu vergeben war.

Kommt vor - genauso wie wenn man der Nummer nun eine SMS geschrieben oder sie angerufen haette und jemand fremdes sich meldet.

Zu Skype auf WP7 (und warum es bis zum naechsten OS-Update erst mal quasi unbrauchbar bleiben wird):

Zitat

The most surprising thing we learned in our testing is that the app simply doesn't work in the background — you can't receive calls or stay on them when the app isn't displayed [...] this isn't something that you'll see changed when the gold build is released in April.

http://www.theverge.com/2012/2…one-background-limitation

Soviel zu "ist ja noch Beta".

Zitat

Eine etwas höhere Auflösung wäre sicherlich nicht schlecht. [...] Auf einem 4"-Display ist so ziemlich alles über 800x480 reine Augenwischerei -- im wahrsten Sinne des Wortes.

Seh' ich aehnlich. qHD darf's auch noch sein, alles mehr ist nicht notwendig. Die Technik ist nun aber auch gut verfuegbar, umso unverstaendlich warum Nokia nicht noch ein bisschen mehr Aufloesung reingepackt hat.

Zitat

Original geschrieben von bibsurfer
    Den unterschwelligen Vorwurf am Thema vorbeizuschreiben, halte ich daher für unangemessen.

Das sollte kein Vorwurf sein. Es ging nur um die Tatsache, dass das 808 bei gleicher Aufloesung ein groesseres Display hat. Dementsprechend sind die Pixel groesser, das Problem also noch praesenter als N8 vs. iPhone 4.

Zitat

Von daher reicht i.a. ein solches Display für den Rest der Anwendungen eben mal aus. (dass es besseres gibt, wird ja nicht bezweifelt)

Ausreichend? Ja. Nicht mehr zeitgemaess/gibt's besseres? Ja. Genau darueber diskutieren wir. Manchen genuegt das "grobpixelige" Display, andere moegen's hoeher aufgeloest.

Es ist auch eine Frage der Gewoehnung. Als ich das iPhone 4 zum ersten mal gesehn hab dachte ich auch nur "jo ganz nett das Display, aber mein 3GS genuegt mir". Wenn man es ne Weile genutzt hat und dann nochmal das "alte" Display vergleicht, wird der Unterschied *sehr* deutlich.

Und so ging's mir auch beim iPad. Das Display war mir einfach zu grobpixelig, die Schrift fuer's angenehme Lesen nicht scharf genug. Drum kam's wieder weg.

Zitat

Original geschrieben von Topfgucker
    Obwohl ich gesunde Augen habe und kein Brillenträger bin, gibt es Schrift, die ich aufgrund ihrer Kleinheit auf dem Display des E7 nicht mehr ordentlich lesen kann.

Der Trick ist, die Schrift nicht immer kleiner werden zu lassen, sondern die zusaetzliche Aufloesung fuer eine schaerfere Darstellung der Schrift zu benutzen.

Druck' mal ein Dokument mit 75 und 300 DPI aus. Dann siehst auch einen deutlichen Unterschied in der Schaerfe.

Zitat

Wer also hier noch weiter erzählen will, dass bei einem Gerät in dieser Größe Full HD "nötig" seien, muss offensichtlich Robocop-Augen haben.

...oder er/sie haelt das Geraet einfach weniger als einen halben Meter weit weg. Fuer ein Handy nicht ungewoehnlich.

Schau' dir einfach mal das Display des iPhone 4 im Vergleich dazu an.