Beiträge von harlekyn

So, ich hab' das Eingangsposting vervollstaendigt.

Fazit:
    - Vodafone gewinnt die meissten Neukunden, ueberwiegend Prepaid
    - Telekom gewinnt die meissten Postpaid-Neukunden
    - Telefonica hat in diesem Quartal nach Neukunden die rote Laterne, erreicht aber beim Gesamt-Prepaidkunden-Anteil erstmals wieder weniger als 50%

Zitat

Original geschrieben von GlobalLude
    Wenn man mehr als GPRS-Geschwindigkeit braucht, ist dieses Modell in der Praxis ziemlich unbrauchbar.

Noe, dann bucht man ggf. eben ein Datenpaket dazu.

Zitat

Original geschrieben von TechnikFreak
    Base ist das E- Plus - Netz. Wäre dies O2 ggü. eine Verbesserung der Netzqualität?

Musst du ausprobieren, am besten mit einer Prepaidkarte (z.B. Simyo). E-Plus ist besser als sein Ruf.

Zitat

Smartmobil klingt preislich sehr attraktiv. Woran hängt der Haken mit Drillisch?

Drillisch hat keinen besonders guten Ruf, das Risiko ist bei 10 EUR/Monat aber auch sehr ueberschaubar. Haken insgesamt: Der Tarif ist nur guenstig wenn die gebotene Leistung ausreicht, Mehrleistung ist teuer.

Zitat

Fyve klingt ziemlich teuer, da ich bei T - Mobile z. B. eine Telek. - Flat, SMS - Flat, 100 Freim und Internetflat für 29,95 mit Handy bekomme.

Beim T-Mobile-Tarif gilt aehnlich wie bei Smartmobil: Wenn die Inklusivleistung ausreicht kann's attraktiv sein, aber Mehrminuten sind sehr teuer (29 Cent) und du bist unflexibel (z.B. kein groesseres Datenpaket) und hast die Fixkosten 2 Jahre an der Backe.

Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Der erste Grund ist ja bisher nur eine Vermutung. Ich kenne jedenfalls keinen Markt für aufgearbeitete Modems. Wo soll es den geben? Beim Endkundengeschäft jedenfalls nicht. Und eine Entsorgung kostet Geld.

Wie gesagt - es spricht nichts dagegen, Hardware die in einem ordentlichen Zustand ist nochmal weiterzuverwenden. Ob die Anbieter das tun? Du glaubst nein, ich kann's mir vorstellen. Weiter kommen wir da nicht.

Zitat

Der zweite Grund ist da schon plausibler. Allerdings muss man auch die Fälle beachten, in denen die Kunden ihre wertlose Ware eben vertragsgemäß zurückschicken. Alice trägt dann nicht nur das Porto, sondern kümmert sich auch im die Verwaltung, Entgegennahme und fachgerechte Entsorgung. Das ganze wird kaum durch die wenigen Fälle zu finanzieren sein, in denen Alice Schadensersatz fordert (welcher, wie ja bereits gesagt wurde, eher im einstelligen Eurobereich anzusiedeln ist).

Ist mir ein bisschen zu viel Kaffeesatzleserei und Vermutung anstelle von Fakten. Beispiele: KabelBW fordert 40 EUR, o2 sogar ueber 120 EUR fuer geliehene, aber nicht zurueckgesandte Hardware. Ob die Forderung gerechtfertigt ist ist eine andere Frage, es scheint aber genug Kunden zu geben die dies zahlen. Sonst wuerden sich die Netzbetreiber wohl kaum die Muehe machen ;)

Zitat

Da das ganze nicht nur teuer, sondern auch nicht besonders kundenfreundlich ist (die meisten entsorgen ihre Geräte wohl lieber selber, als sie zur Post zu bringen), stellt sich eben die Frage, was der Mehrwert für Alice sein soll. Aber vielleicht gibt es den auch einfach nicht und keiner dort merkt's.

Seit wann ist Kundenfreundlichkeit eine Maxime der Netzbetreiber? Versteckte Kosten und Fussangeln sind doch eine erkleckliche Einnahmequelle, insbesondere wo die preissensitiven Kunden v.a. auf die monatlichen Fixkosten achten.

Zitat

Original geschrieben von meon96
    Wichtig. Rücksendenachweis unbedingt archivieren ! Auch nicht nach einem Jahr entsorgen.
    Kann sein,das man auf die Idee kommt,nach einem Jahr das der Router nicht angekommen ist.

Dazu ist in der aktuellen c't ein Beitrag in der Rubrik "Vorsicht Kunde". Beispielhaft wurden Faelle bei KabelBW und o2 geschildert.

Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Die Auswahl an Fullflats ohne MVLZ ist sehr überschaubar. Da bleibt fast nur die 1&1-Allnet Flatrate für 30 Euro.

...welche ohne MVLZ 40 EUR kostet.

Natuerlich gibt's auch im E-Plus-Netz entsprechende Angebote, z.B. Simyo mit Kosten-Airbag bei 39 EUR (Telefonie, SMS, Daten).