Zitat
Original geschrieben von Kallenpeter
Die rechnung ist äußerst dürftig:
Ich habe ja auch keinen Anspruch auf Vollstaendigkeit erhoben, sondern lediglich den Einwand "oh das ist aber bestimmt gaaanz viel Traffic" bewertet. Und wenn man da mal ein bisschen genauer hinschaut sieht man: Es ist alles halb so wild.
Zitat
Es werden auch Bilder und videos verschickt
Klar. Aber das ist die Minderheit. Siehe die Durchschnittsberechnung - 1 kB pro Nachricht erreichst du mit Textnachrichten i.d.R. nicht, da sind auch viele mit 1-10 Byte dabei.
Du kannst ja einfach mal einen Datenpunkt beitragen und die Statistik deiner Nutzung posten. Bei mir sieht's so aus:
- Nachrichten gesendet: 5846
- Nachrichten empfangen: 6297
- Bytes gesamt gesendet: 32,7 MB
- Bytes gesamt empfangen: 15,9 MB
-> 48,6 MB in 12143 Nachrichten
=> rund 4 kB im Durchschnitt, betrachte ich nur die Textnachrichten sind's 2,7 kB
Mir scheint, dass WhatsApp ziemlich viel Overhead pro Nachricht produziert 
Zitat
Bei Gruppenchats geht eine Nachricht gleich an sehr viele teilnehmer
Und? Ich gehe davon aus, dass WhatsApp bei den 1 Mrd Nachrichten jede einzelne zaehlt, d.h. versendete und auch zugestellte. Sollte dem nicht so sein, nimm gerne Faktor 3.
Zitat
Traffic dürfte bei weitem nicht die einzigen kosten sein, gerade wenn man sehr viele einzelverbindungen hat ist das eher nebensächlich. Bei derart vielen einzelverbindungen braucht man sehr starke server.
Richtig, aber es ging bei dem Argument um den Traffic. Was die Zahl der Server angeht: Da reicht bei einer entsprechenden Software-Architektur fuer die Last locker eine handvoll.
Zitat
Nachrichten können nicht einfach weitergeleitet werden, sondern müssen zwischengespeichert werden bis der benutzer WhatsApp das nächste mal öffnet.
Wenn's eins auf der Welt genug gibt dann billigen Speicherplatz. Die Datenmenge ist ueberschaubar, siehe oben. WhatsApp speichert nur die nicht zugestellten Nachrichten, und diese max. 30 Tage.