Ich hab' mal ein paar Komponenten zusammengestellt, so koennte das aussehen:

Das Betriebssystem ist relativ teuer, wenn du vom Alt-PC noch eins uebrig hast wuerde ich das nehmen. Oder mal bei eBay nach gebrauchten Lizenzen schauen.
Festplatte und optisches Laufwerk fehlen ebenfalls, die solltest du vom Alt-PC uebernehmen koennen. Falls nicht: DVD-ROM ca. 20 EUR, SATA-Platte mit 250 GB ca. 40 EUR.
ZitatOriginal geschrieben von thedarkside2005
Allerdings fürchte ich, auf irgendwelche Inkompatibilitäten (was ein Wort) zu stoßen. Wenn ich also jetzt das alte Netzteil verwende, und evtl. die alte Festplatte, paßt da nachher was nicht, ich schließe es falsch an oder es fehlt was oder so. Und dann stelle ich mir die Fehlersuche nicht witzig vor.
Da kann eigentlich nicht viel schiefgehn.
Beim Netzteil gab's in der Tat vor einigen Jahren einen Systemwechsel. Da muesstest du mal schauen, ob beim alten Rechner vom Netzteil nur ein breiter 20- oder 24-poligen Stecker zum Mainboard geht, oder noch ein zusaetzlicher 4-poliger in CPU-Naehe endet. In letzterem Fall ist das in Ordnung, das Netzteil kannst du gebrauchen; gibt's nur den einen Stecker, brauchst du ein neues Netzteil.
Bei den Festplatten gibt's nur zwei relevante Standards: IDE/PATA (breites 40- oder 80-poliges Flachkabel) und SATA (schmales, meisst rotes Kabel). Alle Stecker sind verpolungssicher, ohne grobe Gewaltanwendung bekommst du sie nicht falsch rum drauf.