ZitatOriginal geschrieben von Just Me
Was mir bis jetzt gar nicht gefällt ist die Darstellung der Nachrichten. Ab einer bestimmten Anzahl an Zeichen pro Zeile wird einfach in die neue Zeile gewechselt auch mitten im Wort.
Richtig, da gibt's noch ein bisschen was zu verbessern. WhatsApp sieht deutlich aufgeraeumter aus. In einem 1:1-Chat muss ich auch nicht unter jeder Sprechblase den Namen des Gegenuebers stehen haben, der steht oben ![]()
Was mich auch stoert ist, dass ich nicht sehe ob mein Gegenueber gerade am tippen ist oder nicht. Und ein paar Komfortfunktionen (Nachricht weiterleiten z.B.) sowie Detailinformationen (wann die Nachricht zugestellt wurde z.B.) fehlen noch.
Insgesamt aber schon eine gute Basis. Bleibt abzuwarten, ob und wenn ja wie schnell Samsung an dem Dienst feilt.
ZitatDennoch ist der Adressbuchabgleich standardmäßig aktiviert.
Ich glaube mich zu erinnern, da bei der Einrichtung gefragt worden zu sein. Aber ich mag mich taeuschen.
ZitatNach dem ersten Start wurden bei mir automatisch alle Kontakte, welche auch Chaton nutzen, hinzugefügt.
Bei mir nutzte zu dem Zeitpunkt auch noch niemand ChatOn. Da aber - wie bei WhatsApp - nur die Telefonnummer uebertragen wird, um nachzuhschauen ob der Nutzer auch bei ChatOn ist, ist es aus Datenschutzsicht unbedenklich.
ZitatOriginal geschrieben von Just Me
Da lobe ich mir den Kik Messenger. Da muss man einen extra Nutzernamen anlegen, was ja die meisten Leute schon als extrem negativ empfinden, welchen man mit seiner Telefonnummer verknüpfen kann.
Kik hatte ich mir zuvor angeschaut. Aber da ist die Schwelle aufgrund der eigenen Accounts ja nochmal hoeher als bei einem Service wie WhatsApp oder ChatOn. Die Nutzung der Telefonnummer als primaeres Identifikationsmerkmal ist entscheidend. Kik ist in der Hinsicht nicht besser als ICQ, AIM etc.