Beiträge von harlekyn

Laut einem Umfrageergebnis wuerden sich nur 2% der Smartphone-Kaeufer fuer das neue Nokia Lumia 800 entscheiden.

In dem Artikel wird das als Misserfolg gewertet. Fuehrt man sich aber vor Augen, dass der Marktanteil aller WP7-Geraete derzeit bei grade mal 2,2% liegt, sehe ich das schon deutlich positiver. Immerhin verkauft Nokia quasi soviele Geraete wie alle WP7-Hersteller zusammen. Zu einem wundersamen oder gar durchschlagenden Erfolg scheint aber auch Nokias Flagschiff WP7 (noch) nicht verhelfen zu koennen.

Zitat

Original geschrieben von Hummer7884
    Natuerlich nicht, deshalb versucht er das Nexus ja mit Reviews von Apple-Usern schlecht, bzw Stimmung dagegen zu machen! :D

Oh, jetzt war ich ja schon wieder nicht kritisch genug, sowas aber auch ... ;)

Dafuer, dass du andere staendig zur Raeson rufst, schlaegst du ziemlich ueber die Straenge.

Zitat

Original geschrieben von TobyB
    Du schreibst, dass sich der Tenor Sieglers mit deiner Sichtweise hinsichtlich von Testberichten deckt. Ich gehe daher davon aus, dass du ihm auch hinsichtlich des Aspekts zustimmst, dass Testberichte immer ein "besser als..." oder "schlechter als..." signalisieren sollen.

Nein, in dem Punkt bin ich nicht der Meinung von Siegler. Was ich meinte habe ich versucht, durch das Zitat oben deutlich zu machen. Ich mag keine Bestenlisten oder Superlative ("bestes Smartphone"). Dafuer sind die Geraete viel zu komplex und die Anforderungen zu unterschiedlich. Eine Meinung incl. Begruendung, warum bestimmte Features als gut oder schlecht empfunden werden, finde ich dagegen hilfreich. Ebenso objektive Bewertung (sofern moeglich) von Eigenschaften. Die c't ist da genau nach meinem Geschmack: Die testen Geraete und bewerten sie, ueberlassen die abschliessende Gewichtung der einzelnen Fakten aber dem Leser, kueren keine Testsieger und fuehren keine Bestenlisten.

Zitat

Das halte ich für falsch und muss in der Hinsicht Topolsky zustimmen. Dieses Schwarz-/Weiß-Malen hat das Techblogging in den vergangenen Jahren geradezu kaputt gemacht.

Es geht nicht um schwarz/weiss, sondern um detaillierte Vergleiche und gerne auch subjektive Bewertung.

Zitat

Über allen Reviews schwebt immerzu der gegenseitige iOS/Android-Hass und wird durch das alles entscheidende Urteil am Ende eines Artikels (nämlich "besser oder schlechter als iOS/Android") noch verstärkt. Artikel, die sich der Materie von einem neutralen Standpunkt zu nähern versuchen sind rar geworden.

Ist ja auch wirklich schwierig. Ich finde den Test von Siegler z.B. ziemlich objektiv, aber natuerlich aus der Perspektive von jemanden geschrieben, der iOS gut findet. Sowas ist deutlich interessanter als pseudo-objektives, lauwarmes "alles ist toll" Geblubber.

Zitat

Interessanterweise gehörte Topolsky früher selber zu der Sorte Reviewer, die alles in eine totale Ordnung bringen mussten (der Grund übrigens, weshalb ich ihn nie leiden konnte). Umso interessanter, dass er nun in seinen Artikeln so sehr auf Ausgleich und um möglichst objektive Darstellung bemüht ist, was ihm witzigerweise von Siegler vorgeworfen wird.

Ja, da gab's auch interessante Diskussionen dazu. Engadget (wo Topolsky frueher taetig war) hat sich z.B. nach seinem Abgang von der Punktbewertung verabschiedet, weil sie der Meinung sind eine einzelne Zahl wird einem Produkt nicht gerecht, und Vergleiche mit anderen Produkten sind nicht moeglich. Stattdessen gibt's eine abschliessende Bewertung in Prosa. Eine nachvollziebare und mir sympathische Entscheidung. TheVerge (Topolskys neues Baby) vergibt wieder eine Gesamtnote und versucht so, Birnen mit Tomaten vergleichbar zu machen.

Zitat

Ich halte Siegler für einen Brandstifter und das tut dem Tech-Journalismus in der Tat nicht gut.

Das ist nur ein kleines Licht. Ich lese ihn ganz gerne, Topolsky aber genauso.

Zitat

Und dein missionarischer Eifer, Harlekyn, tut meiner Meinung nach der Diskussionskultur auch nicht gut. Du würdest dir den Hals verdrehen, um nur irgendwen provozieren zu können.

Missionarischer Eifer? Ich beschaeftige mich nunmal nicht nur mit dem Geraet das ich grade besitze, sondern mit denen die ich fuer interessant halte. Da gehoert das Galaxy Nexus definitiv dazu - wenn ich mir ein Android-Geraet zulegen wuerde, dann dieses. Aber natuerlich vergleiche ich auch immer mit dem was ich gut kenne und aeussere mich dementsprechend.

Zitat

Samsung Galaxy Nexus - Testbericht

Leider auch nur wischi-waschi-alles-toll. Wenn ich so nen Test lese, will ich auch wissen was nicht so funktioniert - ohne, dass es gleich im naechsten Satz wieder beschwichtigt wird. Von all den Sachen die toll sind kann ich ueberall lesen, bei einem Test erwarte ich aber auch eine persoenliche, kritische Meinung und Bewertung des Testers.

Interessanterweise geht's rund um den Review von MG Siegler grade schoen ab. Joshua Topolsky (der das Geraet auch getestet hat) auessert sich abfaellig zu dem Artikel von Siegler. Darauf gibt's wieder ne Antwort von Siegler.

Und der Tenor von Siegler deckt sich zumindest mit meiner Sichtweise auf Testberichte & Co:

Zitat

Here’s a little tidbit from the other side of things: “Yes Men” are great for publicity, but companies actually tend to despise them. They want the truth. All the best companies do. Negative feedback is much more valuable than slobbery kisses.

Das Testgeraet wurde Siegler von Google selbst zur Verfuegung gestellt, mit einer Bedingung: Er soll ehrlich sein. Offenbar kann man dort deutlich besser mit ehrlicher Kritik umgehen als so manche Kaeufer der Produkte. Mit dem Ergebnis war man anscheinend zufrieden:

Zitat

Finally, Google had one request of me for the Galaxy Nexus review: that I be honest. And I was. Immediately after I posted, I heard through the grapevine that they appreciated my honesty and actually agreed with many of my points.

Zitat

Original geschrieben von FelixM
    Ja geil, wie soll man denn bitte ein Review eines Apple Fanboys bewerten. Das ist mehr als lächerlich. Verlink doch bitte das nächste mal objektive Reviews. Danke!

Haettest du die Tests (und nicht nur die Ueberschrift) gelesen, waere dir aufgefallen, dass sie ueberraschend objektiv sind. Wenn du nur Lobhudelei willst, ist das natuerlich nix. Immer schoen die Scheuklappen oben halten ;)

Danke, das dachte ich mir schon. Dann warte ich mal auf die Februar-Angebote :)

Zitat

Sorry harlekyn, 1. gehört diese Diskussion hier wirklich nicht hin, wie es bereits dwarslöper geschrieben hat und 2. scheinst du mir alles zu kritisieren. Du sagst, ich wäre nicht kritisch genug, ich habe bei dir das Gefühl, du kritisierst alles und jeden und das in einem Ausmaß wie es nicht mal im Buche steht.

Also... erstens habe ich die Diskussion nicht angefangen, sondern du. Ich habe nur einen Link gepostet und sachlich kommentiert, den du dann als Anlass fuer die Diskussion genommen hast. Wenn du nicht willst dass man dir auf deine Beitraege in einem Diskussionsforum (da sind wir nunmal) antwortet, darfst du keine verfassen.

Und dann habe ich mit meinem

Zitat

Letztendlich sind es zwei unterschiedliche Welten. Beide haben ihre Vorzuege und auch ihre Nachteile. Was insgesamt nun "besser" oder "schlechter" ist, bleibt v.a. eine subjektive Entscheidung.

eigentlich versucht, die Diskussion zu einem einvernehmlichen Abschluss zu bringen. Weder Android noch iOS sind perfekt (waer ja auch langweilig). Es bringt wenig, einzelne Details herauszupicken und "aetsch" zu rufen. Geschieht dies, darf man sich nicht ueber ein entsprechendes Echo wundern.

Zuguterletzt noch eine kleine persoenliche Anmerkung: Die "BTT"-Bitten kommen in letzter Zeit gehaeuft grade von dir. Dabei bist du es, der gerne mal vom Thema abdriftet. Das wirkt auf mich etwas... befremdlich.

Das soll's nun auch von mir dazu gewesen sein. Jetzt haben wir uns wieder alle lieb und treffen uns dann im naechsten Thread wieder.