Beiträge von harlekyn

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Wie meinst du das?
    Wenn ich ihm eine Nachricht sende wird das als iMessage versucht, klappt das nicht wird eben keine SMS automatisch versendet, das kann ich dann wenn ich will manuell machen...

Nun, eben dass ich bewusst SMS verschicken moechte, ohne iMessage auszuschalten. Wenn ich ne wacklige Datenverbindung hab, darf ich dann bei jeder Nachricht erst mal abwarten, ob sie als iMessage rausgeht oder eben doch nicht.

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Auch wenn das automatische Senden einer SMS deaktiviert ist kann man trotzdem SMS versenden, man deaktiviert ja nur das automatisierte Senden, nicht die ganze SMS Funktion...

Und was machst du, wenn der andere auch ein iPhone und iMessage aktiv hat?

Re: Akkulaufzeit?

Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Nach dem Laden steht bei mir im Menü eine geschätzte Akkulauftzeit von 21 Stunden.
    Das komische daran, vor dem Nokia-Update stand da oft etwas von 1,5 Tagen oder mehr.

Waren die 1,5 Tage denn realistisch, oder hat Nokia die Ausdauer zu optimistisch eingeschaetzt und dies mit dem Update angepasst?

Kommt letztendlich drauf an, was fuer dich noch "handlich" ist und was dir zu gross ist. Wenn du dich mit den 5" des Galaxy Note anfreunden kannst ist es ein tolles Geraet, kommt aber nur mit einer relativ alten OS-Version, die optisch sehr nach Android aussieht.

Das Galaxy Note dagegen bringt das neuere Android mit und damit viel optisches Beiwerk, was den Abstand zu iOS verkuerzt.

Der Punkt ist letztendlich auch: WhatsApp funktioniert eben nicht nur bei iOS. iMessage kann dies nur zum Teil ersetzen, aber niemals komplett (sofern das Protokoll nicht offengelegt und fuer andere Plattformen geoeffnet wird). Was WhatsApp fehlt ist ein wenig Liebe zum Detail, es wuerde schon helfen wenn die Verbindung zum Server im Hintergrund aufgebaut wuerde, ohne das Userinterface zu blockieren.

Bei iMessage kommen die diversen Probleme mit Kombinationen aus E-Mail-Adresse und Telefonnummer hinzu. Dafuer funktioniert es aber auch am iPod/iPad und vielleicht demnaechst auch am Rechner. Letztendlich finde ich die Apple-Loesung zwar elegant, aber halbgar - und damit verliert sie bei mir.

Das lindert aber auch nur die groebsten Schmerzen (potentielle Kostenfalle).

Ich finde immer noch, dass sie den Nutzern mehr Einflussmoeglichkeiten geben sollten. Ich will die Wahl haben, SMS oder iMessage an einen Kontakt zu versenden - ohne iMessage aus- und einzuschalten.

Ich hab' iMessage ne Weile ausprobiert, bin inzwischen aber wieder bei WhatsApp. Mir gefaellt, dass ich direkt loslegen kann und nicht immer erst eine Verbindung zum Server aufgebaut wird. Das ist aber v.a. eine Unzulaenglichkeit bei WhatsApp. Was mich stoert: Nachrichten kommen teilweise nicht zeitnah an (wenn man deb SMS-Fallback ausgeschaltet hat). Auch kann's vorkommen, dass die Reihenfolge von mehreren nacheinander gesendeten Nachrichten durcheinander kommt. Das kann dann zu nervigen Missverstaendnissen fuehren. WhatsApp hat dieses Problem nicht.