Beiträge von harlekyn

Zitat

Original geschrieben von AEhrmann
    Ich habe ein iPhone 4 von O2 (kein Jailbreak o.ä.), Sim Karte ebenfalls von O2.
    5-15 Mal am Tag beendet das iPhone die Verbindung bevor ein Gespräch zustande kommt.

Das liegt am Netz, nicht am Geraet.

So, ich editiere gleich mal das Eingangsposting und fasse die Ergebnisse zusammen. Was mir dabei aufgefallen ist:

- Vodafone hat in diesem Quartal die meissten Kunden gewonnen (+0,8 Mio), davon allerdings ueber 80% Prepaidkunden
    - Bei E-Plus gibt es zum ersten mal mehr als doppelt so viele Prepaid- wie Postpaid-Kunden, nach Neukunden liegt E-Plus an zweiter Stelle (+0,610 Mio)
    - o2 gewinnt ebenfalls mehr Post- als Prepaidkunden, liegt insgesamt an dritter Stelle (+0,398 Mio)
    - T-Mobile gewinnt zwar netto am wenigsten Kunden (+0,388 Mio), legt dafuer aber bei den Vertragskunden am staerksten zu (+0,466 Mio)
    - Auch neu bzw. zumindest mir bisher nicht bekannt: Vodafone hat die Berechnung des ARPU angepasst und laesst nun 1,1 Mio Kunden eines MVNO dabei aussen vor (vermutlich handelt es sich dabei um 1&1): "With effect from 1 April 2011 average customers used to calculate ARPU in Germany excludes 1.1 million customers who were migrated to an MVNO following revised agreements with wholesale partners." Diese Kunden wurden im Q2 auch ausgebucht: "The quarter ended 30 June 2011 included 1,105,000 disconnections in Germany in relation to the migration of customers to a MVNO following revised agreements with wholesale partners"

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Meinst Du die ganze Geschichte rückt Drillisch in ein besseres Licht, wenn die nur mit 1.000 SIM-Boxen agieren? Im Artikel heißt es, dass mit den Karten alle paar Sekunden SMS gesendet wurden, da kann man keine langen Pausen (zum Durchwechseln der Karten) machen.

Ich wiederhol' mich gerne: Der Artikel macht keine Aussage dazu, ob dies zeitgleich mit allen Karten passierte. Oder glaubst du ernsthaft, die verschicken ueber einen Zeitraum von mehreren Monaten mit 30.000 SIM-Karten im Sekundentakt SMS, 24 Stunden taeglich?

Letztendlich sind die Details doch inzwischen hinreichend offensichtlich: Drillisch hat eine Menge Karten an einen einzigen Kunden verkauft, nun geht's drum ob die Provision pro Karte oder pro echtem Kunden gezahlt wird.

Zitat

Da sehr viele Discounter eine solche Flatrate anbieten ist es durchaus vorstellbar, dass es eine solche Flatrate auch als Vorleistungsprodukt gibt. Und dass man mit einer Flatrate bei IC-pflichtigen Verbindungen (dazu zählen auch SMS!) viel Schindluder treiben kann, ist auch nichts Neues.

Selbst wenn dem so waere: Niemand zwingt die Telekom, eine derartige Vorleistung anzubieten. Wenn sie's tun duerfen sie sich nicht wundern, dass man dies auch ausnutzt. Your business model is not my problem. Aber welches Interesse sollte Drillisch bei einem derartigen "Ausnutzen" verfolgen?

Zitat

So? Bei 30.000 Karten brauchst Du auch bei SIM-Kartenwechsel noch einige hunderte/tausende SIM-Boxen, da das Einbuchen auch noch einige Zeit braucht.

Klar. Wenn ich die Karten z.B. im Tagesrhytmus wechsele - jede Karte also nur 1 Tag pro Monat nutze - brauche ich nur 1/30 der SIM-Boxen. 30.000 oder 1.000 SIM-Boxen macht schon noch einen *kleinen* Unterschied, davon kann ich den Menschen der die Karten wechselt locker bezahlen ;)

Bei mir hat das Update (nach erster Beobachtung) den Verbrauch im Standby reduziert. Zuvor incl. der hier vorgeschlagenen Optimierungen ca. 4% (BT aus) bzw. 7% (BT an) pro Nacht. Heute Nacht hat's mit BT an 3% verloren.