Beiträge von harlekyn

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Zu Nokia:
    Zwar sind Gewinne notwendig, jedoch halte ich die Stabilisierung von Marktanteilen zunächst als wichtigere Priorität. Kurzfristige Verluste sind weniger schlimm, wenn der Turnaround zügig gelingt. Nachhaltig weiter Marktanteile zu verlieren, ist als problematischer anzusehen. Grund: Es ist wesentlich problematischer, einen verlorenen Kunden zurückzugewinnen.

Da gibt's noch eine weitere Facette: Produktionskapazitaeten. Nokias Fabriken sind fuer einen Vertriebskanal ausgelegt, der 1 Mio Geraete pro Tag absetzt und profitieren bisher massiv von der Skalierung. 20% geringere Stueckzahl bedeutet auch 20% geringere Auslastung. Die Einkaufspreise fuer Komponenten richten sich nach der Stueckzahl, sinkende Stueckzahl bedeuten hier fuer Nokia steigende Einkaufspreise. Auf der anderen Seite senkt Nokia die Verkaufspreise um 15%, um das schwindende Interesse an den eigenen Produkten anzukurbeln und die Verkaeufe zu stuetzen. Das alles fuehrt zu veritablen Verlusten; Q2 war da lediglich der Auftakt.

Nokia hat 3 Sparten: Smartphones, Featurephones und Network Equipment. Eine gesunde Nokia kann Defizite in einem der Geschaeftsbereiche ausgleiche, so wie es schon seit langem mit der Network Unit geschieht. Nun aber strauchelt nicht nur zusaetzlich die Smartphone Unit, sondern auch die Featurephone Division.

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Meine O2-Verträge werden nächste Woche gekündigt, T-Mobile ist von der Performance und von den Complete-Mobil-Tarifen einfach zu verlockend.

OMG, da wurde es grade in der Hoelle ein Zehntel Grad kaelter! :eek: ;) Dann mal viel Spass, gutes Netz und entspanntes Nutzen bei der Telekom :)

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Marktanteile nach Gewinn, was soll denn das?

Eine von vielen Kennzahlen, die ein Gesamtbild formen.

Wenn in einem Markt 10 EUR verdient werden, davon Hersteller A 1 EUR verdient und Hersteller B 9 EUR, Hersteller A (nach Stueckzahlen) aber nur 1% Marktanteil hat und Hersteller B 99%, dann kann man daraus Schluesse ziehen. Ebenso wie aus der Entwicklung des Gewinnanteils ueber die Zeit.

Ich muss dich aber ein klein wenig enttaeuschen: Die Connect schreibt dazu nix.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Ich brauche "Connect" keine Ratschläge geben, sind ja alles Leute vom Fach.

Das verstecken die manchmal aber ziemlich gut ;)

Zitat

Wenn das zutreffen sollte das die Hersteller selber ihre Phones den entsprechenden Kategorien zuordnen und das möglicherweise jeder nach unterschiedlichen Kriterien, macht die Zahlen noch fragwürdiger. Hast du dafür eine Quelle, Beleg?

Schau dir die Quartalsberichte der Hersteller im Detail an. Da wird i.d.R. ausgewiesen, wieviele "Smartphones" sie verkauft haben.

Zitat

Original geschrieben von kues
    Sicher? Ich habe noch keine aufgeschlüsselten Zahlen gesehen wie viele S30, 'kleine' S40 und 'Featurephone' S40 Nokia verkauft- sprich wo tatsächlich die Verkaufszahlen in der Mobile Phones Division weggebrochen sind.

Du meinst, wie sich die Verkaufszahlen innerhalb der Mobile Phones Division auf die einzelnen OS-Versionen aufteilt? Hab' ich auch noch nicht gesehn.

Andererseits geben Hersteller die mehrere Smartphone-Plattformen anbieten (z.B. HTC, Samsung, LG) auch i.d.R. nicht an, wie sich die Verkaeufe en detail verteilen.

Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Klar, aber hast du das Editieren nicht vergessen? :)

Ich erlaube mir anderer Meinung zu sein :)

Zitat

Ich frag mich gerade was aus diesem Thread wird wenn Nokia die Kurve noch kriegt? Werden sich die virtuellen Totengräber dann enttäuscht abwenden oder haben sie die Courage zur Genesung zu gratulieren?

Ich persoenlich hab schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich es Nokia wuenschen wuerde wieder erfolgreich zu sein. Das N9 zeigt, dass sie's doch koennen (auch wenn das Geraet viel zu spaet kam, das einzige seiner Art sein wird und damit zum Misserfolg verdammt ist). WP7 hat ebenfalls Potential, aber es wird noch eine ganze Weile dauern bis Nokia daraus wird Kapital schlagen koennen.