Beiträge von harlekyn

Zitat

Original geschrieben von Blacky12
    Dann hast du mich nicht verstanden.

Vielleicht verkennst du auch einfach die Tatsachen. Das von dir vorgebrachte Argument "Nur aufgrund der Apple-Fanboys ist Apple so erfolgreich" mag in der Anfangszeit gegolten haben. Inzwischen verkauft Apple aber dermassen viele Smartphones, dass dies schon rein quantitativ nicht mehr stimmen kann. Ebenso unsinnig waere es zu behaupten, dass nur Google-Fans Android-Geraete kaufen. Die Markenfetischisten moegen in der Anfangszeit dazu beigetragen haben, dass Apple schneller die kritische Masse an Nutzern erreicht; seit dies geschehen ist, wachsen die Verkaufszahlen von ganz alleine. Aber natuerlich kann es sein, dass aufgrund des iPhones jemand zum Apple-Fan wird.

Ich fuer meinen Teil hatte vor dem iPhone kein einziges Apple-Produkt in Benutzung, nicht mal nen iPod. Und die Schar der Apple-Geraete ist seitdem grade mal um ein iPad gewachsen. Dennoch bin ich vom iPhone ueberzeugt, da es fuer mich derzeit das beste Gesamtpaket darstellt. Das hindert mich aber nicht daran, auch ueber den Tellerrand zu schauen und den Rest des Marktes zu verfolgen.

Zitat

Original geschrieben von Johnson
    Ich kenne MeeGo nicht, aber wenn es einigermaßen so funktioniert wie WP7 "braucht" man keine 200 Apps, da viel mehr Funktionalität direkt ins OS integriert ist.

Idealerweise moechte man, dass die Apps ihre Funktion ins OS und in den jeweils passenden Kontext integrieren, man also z.B. ein Foto direkt aus der Kamera-App bei Twitter posten kann, wenn man eine Twitter-App installiert hat oder es bei Dropbox hochgeladen werden kann. Dennoch will man die App auch direkt nutzen koennen.

Ich weiss nicht, was es da fuer Moeglichkeiten bei WP7 gibt; bei Meego scheinen die verfuegbaren Anwendungen groesstenteils direkt von Nokia entwickelt worden zu sein und nicht von den Betreibern der jeweiligen Services.

Zitat

Original geschrieben von remare
    Die Ausdauer kennst du doch gar nicht, nur die angebene Ausdauer beim abspielen von 720p Videos. Du triffst ständig so unwahre und generalisierende und dadurch einfach nur falsche Aussagen. Das ist einfach nur noch substanzloses Schlechtreden.

Die Substanz liefern die Herstellerangaben, auf deren Basis wird man doch noch Vermutungen aeussern duerfen ohne dass du gleich in Traenen ausbrichst, oder?

Zitat

Da war die Sache mit dem Prozessor (und red dich jetzt nicht wieder raus, deine Aussage der Prozessor wäre im Vergleich zu dem eines anderen referenzierten Telefons veraltet ist schlichtweg falsch), und jetzt das hier.

Die Tatsache, dass die CPU beim Erscheinen des Geraets, um es mal nett auszudruecken, das Ende ihres Lebenszyklusses erreicht hat und von anderen Herstellern in Low- und Midrange-Geraeten eingesetzt wird, ist nicht von der Hand zu weisen. Falls doch, widerleg' dieses Tatsache doch einfach. Das Motorola Defy verwendet die CPU beispielsweise und ist schon ne kleine Ewigkeit am Markt, das Motorola Atrix ist seit dem Fruehjahr auf dem Markt und verwendet wie das Samsung Galaxy S 2 eine Dual-Core CPU.

Zitat

Die angebene Ausdauer in allen anderen Anwendungsbereichen liegt auf dem selben oder höheren Niveau wie bei derzeitigen Handys wie zB dem iPhone 4 (Um bei deinem Vergelich zu bleiben), somit ist eindeutig davon auszugehen das die differenz in der angegebenen Video Playback Zeit aus den von mir genannten Faktoren resultieren muss und nichts mit dem Prozessor (SoC) zu tun hat, an erster Stelle der Auflösung des abzuspielenden Materials, an zweiter Stelle der größe des Displays (;)) und an dritter der Display Technologie und eingestellten Helligkeit.

Na dann ist ja alles paletti ;)

In Sachen Displaygroesse wuerde ich aber zwischen Flaeche und Aufloesung unterschieden. Flaeche bietet das N9 etwa 15% mehr (~41,9 cm² vs. ~36,5 cm²), Aufloesung dagegen das iPhone 4. Letztere ist mindestens genauso entscheidend, und da beackert das iPhone 4 mal eben 50% mehr (614.400 vs. 409.920 Pixel).

Schoen auch zu sehen, dass du bei deinem Vergleich nur die Fakten zitierst die dir in die Argumentation passen. Die Gespraechszeit im GSM-Netz ist beim iPhone mit bis zu 14 Stunden gegenueber dem N9 mit bis zu 11 Stunden deutlich hoeher. Das hat aber nix mit der CPU zu tun. Die Gespraechs- und Standby-Zeiten messen v.a. die Performance des Baseband und den Stromverbrauch im Idle-Zustand.

Die einzige Aussage die Rueckschluesse auf den Verbrauch bei aktivem Display zulaesst ist die Video-Wiedergabe. Ausdauer fuer WLAN-/UMTS-Dauerbetrieb macht Nokia nicht.

Ich hab' keine Ahnung wie zuverlaessig die Angaben von Nokia normalerweise sind, vielleicht kann da jemand Erfahrungswerte beisteuern. Apple betreibt da kein Marketing, sondern gibt tatsaechlich realistische Werte an.

Zitat

Bisherige Nutzer von Symbian Smartphones keine negativen Überraschungen zu erwarten haben.

Ich dachte, der geringe Ressourcenbedarf und die damit einhergehende lange Ausdauer sei eine der Staerken von Symbian? Und das ist bei Meego auch alles gleich? Da hab ich so meine Zweifel.

Zitat

Ich finds gut, wenn sie das (vom aussehen) gleiche Telefon mit zwei verschiedenen OSs anbieten und so jeder kaufen kann was er möchte.

Waere auch ein schoener Test, um die Akzeptanz WP7/Meego zu testen. Wenn die WP7-Hardware auf einmal (bzw. wie bisher) wie Steine in den Regalen liegen und die Meego-Hardware dagegen wie warme Semmeln weggeht, waere das ein ziemlich eindeutiges Signal.

Aber vielleicht will man auch genau das vermeiden und launcht die Geraete daher zwar nahezu Zeitgleich ("Ende 2011"), aber in unterschiedlichen Maerkten.