Beiträge von harlekyn

Re: Sea Ray: Ein Blick auf die erste Windows-Device von Nokia ...

Hatte ich u.a. hier schon erwaehnt: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4540894#post4540894

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Angeblich sollten auf Elop's Wunsch bei der Präsentation alle Kameras ausgeschaltet bleiben. Er wollte so (angeblich) vermeiden, dass es in der Blogger-Spähre bzw. im Internet auftaucht.

Stimmt, daher gibt's auch ein professionelles Video von technet.hu, sogar mit Umschnitten aus mehreren Perspektiven :D

Zitat

Original geschrieben von mrshep
    ich würde das ganze nicht so an nackten zahlen festmachen, sondern eher abwarten, wie sich die 1ghz ganz praktisch mit meego schlagen werden. also: werden filme flüssig abgespielt, kann ich parallel 10 browserfenster öffnen ohne dass es anfängt rumzulaggen etc... vllt "braucht" android 2.3 einfach nen dualcore 1,2ghz um flüssig zu laufen, während nen "schlankeres" meego das auch mit ner relativ schwachen cpu tut:) das müssen alles ausführliche tests zeigen!

D'accord. Der Palm Pre hatte auch mit einer eher zaehen UI zu kaempfen, trotz im Vergleich zum iPhone identischer Hardware. Das scheint beim N9 kein Problem zu sein, in den Promo-Videos schaut das alles wirklich gut aus. Meine urspruengliche Aussage zielte aber auf die Ausdauer ab, und da wird's vermutlich fuer Symbian-verwoehnte Nutzer wohl eher unangenehme Ueberraschungen geben.

Welchen Unterschied das OS macht sieht man auch schoen beim Blackberry Playbook. Das laeuft butterweich und auch Flash zickt da nicht allzu sehr rum (bzw. beeintraechtigt die Performance nachhaltig). Allerdings laeuft da mit QNX auch ein komplett anderes OS, Meego und Android sind sich da viel aehnlicher.

Re: Re: Re: Alien Dalvik

Zitat

Original geschrieben von kues
    Die Dalvik VM unter Android ist doch aber auch nur eine Virtual Machine -mithin deiner Ansicht nach Frickelei- und liefert faktisch bestimme APIs (das Android SDK soweit ich recht sehe), die man auf anderen Unterbau (Meego, WebOS oder Windows Desktop) portieren und nutzen könnte.

Sofern Anwendungen fuer Alien Dalvik voll ins OS integriert werden und komfortabel ueber einen App Store installiert werden koennen, bin ich gern bereit meine Meinung zu revidieren :) Derzeit schaut das fuer mich eher nach einen PoC aus.

Zitat

Original geschrieben von remare
    Zumindest genug um Leuten die uninformiertes Zeug nachplappern, von wegen die CPU (Cortex A8) wäre "veraltet", sagen zu können das es nicht so ist da das andere Geräte welches sie referenzieren genau die selbe benutzt.

Nunja, du vergleichst ein Geraet von letztem Jahr (iPhone 4) mit dem N9, das Nokia ~15-18 Monate spaeter ausliefern wird, das die gleiche CPU haben wird und behauptest ernsthaft, sie sei nicht "veraltet"? Waehrend die Konkurrenz bis dahin im Highend-Segment Dual-Core CPUs zum Standard erkoren hat und auch die Single-Cores schon schneller taktet? Oder magst du nun dem N9 den Highend-Charakter absprechen, einem Device das als "market disruption" angepriesen wird?

Zitat

Original geschrieben von remare
    Es ist die selbe CPU. :o [...] Der beim iPhone ist jedoch auf 800MHz runtergetaktet während der auf dem N9 mit 1Ghz läuft, wahrscheinlich somit auch mit niedriger Voltzahl läuft, dadurch niedrigerer Stromverbrauch. Auch ist vllt die GPU nicht so Stromsparend wie die beim A4...

Du meinst sicher die gleiche CPU. Warum zaehlst du dann die ganzen Unterschiede auf, wenn sie doch gleich sind?

Da Apple die CPU selbst designed und nicht einfach von der Stange kauft wie alle anderen, duerfte sich nicht so einfach sagen lassen, welche Teile davon identisch sind und welche nicht.