Beiträge von harlekyn

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Ooooh doch. Die Post schaut zwar nicht rein, legt deinen Brief aber auf die Waage. Wenn dieser mehr wiegt, so hast du auch mehr zu bezahlen! Völlig logisch und auch von allen akzeptiert.

Das ist aber inhaltsneutral und auf die Datendienste uebertragen wohl eher mit einer Bandbreitenbeschraekung vergleichbar.

Ich zahle x EUR fuer den Transport eines Briefs mit bestimmten Abmessungen und einem bestimmten Gewicht. Ist es groesser/schwerer, muss ich mehr zahlen. Dennoch ist der Inhalt vollkommen irrelevant.

Die Trafficfilterung betrifft den Inhalt der uebertragenen Daten. Wenn die Post jeden Brief oeffnen wuerde und dann abhaengig von Papier, Schriftfarbe und Text entscheiden wuerde, ob sie ihn zustellt oder nicht, wuerdest du das sicher auch nicht als "in Ordnung" empfinden.

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Im Internet müsste es doch genau so sein: wenn ich eine Dienstleistung nutze, die immens hohen Datentraffic verursacht (= einen schweren Brief versende), so kostet das den Betreiber mehr, als wenn ich einfach nur eine normale Webseite aufrufe oder eine Mail versende!

Ist doch auch so: Ich kaufe ein gewisses Kontingent (Volumen) zu einem bestimmten Preis. Ob ich nun 100 kleine oder 1 grosses Paket verschicke, ist meine Sache. Wenn ich mehr nutzen moechte als ich eingekauft habe, wird entweder die Geschwindigkeit beschraenkt (freiwillige Leistung des NB) oder ich muss extra zahlen. Den Netzbetreiber kostet 1 MB VOIP-Traffic genausoviel wie 1 MB http-Traffic oder 1 MB IM, ganz egal welches Endgeraet ich verwende.

Anderes Beispiel: Stell' dir mal vor, dein Stromversorger wuerde dir verbieten, bestimmte Geraete an die Steckdose anzuschliessen. Den wuerdest du doch auch mal fragen, ob er noch alle Tassen im Schrank hat. Ich zahle fuer den Strom genauso wie ich fuer Daten zahle, und kann dies nach eigenem Ermessen nutzen.

Es geht dabei rein um wirtschaftliche Interessen und Gewinnmaximierung: Netzbetreiber wollen um jeden Preis vermeiden, zu dem zu werden was sie eigentlich sind: Erbringer eine schnoeden Dienstleistung. Natuerlich kostet der Betrieb eines Datennetzes ordentlich Geld, und durch derartige "Optimierungen" kann man mehr Nutzer mit der vorhandenen Hardware versorgen. Wenn in der Konsequenz die Preise steigen (oder nicht weiter sinken) ist das vollkommen in Ordnung.

Zitat

Original geschrieben von Tuxracer
    Das ist leider falsch, das hat den Netzbetreiber sehr wohl zu interessieren, wei es immer noch sein Netz ist damit auch entscheiden kann, wer was und womit darüber nutzt.

Die Meinung musst du als Mitarbeiter im entsprechenden Bereich eines Mobilfunkers vertreten, da hab ich Verstaendnis fuer ;) Richtiger wird's dadurch dennoch nicht.

Denn: Es geht den Netzbetreiber schlich und ergreifend nichts an. Die Post schaut auch nicht in meine Briefe und entscheidet anhand des Inhalts oder des Empfaengers, ob ihnen der Transport genehm ist. Ich bezahle fuer die Dienstleistung (= die Zustellung) und das war's. Gleiches bei Sprachverbindungen in der Telefonie, oder eben auch bei Datendiensten. Da zahle ich dafuer, dass Bits von A nach B transportiert werden, und nicht dafuer dass mir der NB dabei ueber die Schulter schaut.

Aber wenn das alles ja unproblematisch und toll ist: Warum wird dann nicht offensiv damit umgegangen und aktiv damit geworben? Waer' doch ein tolles Motto fuer die naechste Vodafone-Werbekampagne: Bei uns sind ihre Daten transparent, wir lassen nur das durch was uns gefaellt!

Wenn ihr anfangt im Datenverkehr rumzuschnueffeln macht koennt ihr euch als NB auch nicht mehr aus der Verantwortung ziehen, wenn die User illegale Dinge mit den von euch zur Verfuegung gestellten Medium tun.

Die Hollaender haben das schon richtig erkannt: Netzneutralitaet ist ein hohes Gut und gehoert dementsprechend gesetzlich zugesichert. Wird Zeit, dass das auch in Deutschland passiert.

Zitat

Original geschrieben von Max1985
    Laut Standard.at soll das N9 in Österreich bei A1,T-Mobile und Drei angeboten werden.
    http://derstandard.at/13081865…tphone-gegen-die-Talfahrt

Zumindest in Sachen Ausdauer wird man keine Wunder erwarten duerfen: Nach max. 4,5 Stunden Video-Playback ist der Akku leer, das iPhone 4 haelt mehr als doppelt so lange durch. Das duerfte u.a. an der relativ alten, stromhungrigen CPU liegen.

Frage am Rande: Geht beim N900 der Wecker, wenn das Geraet ausgeschaltet ist?

Heise hat was dazu: http://www.heise.de/newsticker…obilfunk-vor-1266347.html

Und wirkliche Panikmache ist das nicht. T-Mobile/Vodafone haben durchaus Tarife im Programm, die nur einzelne Dienste ermoeglichen (Mail, Chat/IM, HTTP). Andere Beispiele sind Skype und VOIP, deren Nutzung teilweise ausgeschlossen ist und angedroht wird, den anfallenden Traffic gesondert zu berechnen. Und dann noch Tethering.

Ein Netzneutralitaetsgesetz in Deutschland wuerde hier fuer Klarheit schaffen und die Kunden staerken. Die NBs koennen gerne Tarife mit unterschiedlicher Geschwindigkeit und unterschiedlichem Datenvolumen anbieten - aber damit hat sich's. Welche Daten die User uebertragen und welche Software/Geraete dafuer genutzt werden hat die Netzbetreiber nicht zu interessieren. Die sehen das natuerlich anders und wollen differenzierte Tarife, um den Kunden moeglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen UND um zu verhindern, dass sie als das wahrgenommen was sie sind: Bitpipes, einfache Transporteure von Daten. Damit laesst sich natuerlich kein emotionales Markenimage aufbauen ;)

Re: Alien Dalvik

Zitat

Original geschrieben von samsonfan
    so ungewiss scheint die Zukunft nicht zu sein, zumindest wenn es um die Versorgung mit Apps geht (scheint ja ein Hauptkritikpunkt zu sein).

Bei "Alien Dalvik " handelt es sich wohl um eine Software die es ermöglicht, dass Andriod-Apps auf dem N9 laufen.

Sorry, aber das ist doch auch nur was fuer Frickler und nicht das, was man unter "Versorgung mit Apps" versteht. I.A. sind damit Anwendungen gemeint, die nativ auf dem jeweiligen Geraet laufen und fuer das OS entwickelt wurden.

Natuerlich kannst du dir auch nen SNES-Emulator draufpacken und dann sagen "Wow die Spieleversorgung ist genial". Aber das ist genauso ne Nischenloesung.