Beiträge von harlekyn

Zitat

Original geschrieben von mibr0
    Nokia hat da eher ein Marketingproblem.

Hatte. Die Verkaeufe rauschen gerade so dermassen in den Keller, da ist auch das beste Marketing nur noch Kosmetik. Die einzige Chance die sie noch haben liegt in WP7, da werden sie jetzt wirklich auftrumpfen muessen - oder bald nur noch ein weiterer kleiner Hersteller sein. Aktueller Post vom allseits beliebten Tomi Ahonen dazu: http://communities-dominate.bl…-china-sugar-coating.html, und noch einer: http://communities-dominate.bl…atient-too-stephen-e.html

Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Ganz einfach: Linux ist größtenteils "Open Source" und steht unter GPL. Und die GPL verlangt zwingend, dass sämtliche auf einem "Open Source"-Projekt basierenden Weiter- und Neuentwicklungen ebenfalls unter die GPL fallen, wenn sie den ursprünglichen Source Code mitbenutzen.

Kleiner Nachtrag und passend dazu: Wie Android (aus Sicht der Linux-Community) entstanden ist und was dabei alles nicht so gelaufen ist wie es sich die Community vorstellt: http://lwn.net/SubscriberLink/446297/0ad5a2dac7629caa/

Zitat

- Es verkauft sich besser
    1000 Fliegen können sich nicht irren ;-)

Ist Nokia deswegen Marktfuehrer? Interessant ;)

Zitat

- Es gibt viel mehr Apps, die dafür sorgen, daß man einfach Auswahl hat und sich nach seinem Geschmack die beste App raussuchen kann.
    Und 1000 verschiedene Apps für eine Funktion, die bei Symbian serienmäßig ist und die man dann natürlich alle ausprobieren darf

Auswahl ist also schlecht... Sicher, dass du dir das nicht etwas schoenredest? ;) Natuerlich ist es nett wenn der integrierte Funktionsumfang moeglichst hoch ist, aber wenn man ihn nach dem eigenen Bedarf anpassen/erweitern kann ist dies nichts negatives.

Zitat

- Wird ständig weiterentwickelt und ist NICHT abgekündigt Stichwort Investitionssicherheit
    dafür kommt alle paar Wochen eine neue Version raus, die längst wieder total überholt ist wenn die Hardwarehersteller das Update endlich an ihre eigenen Sense und co. Oberflächen angepasst haben. Oder es kommt gar nix mehr, weil Kunde soll gefälligst Neu kaufen

Nun ist also Innovation/Weiterentwicklung auch negativ? Das Geschaeftsmodell mit "neue Software nur bei neuer Hardware" ist doch altbekannt.

Zitat

- Image ist moderner :-))
    Stimmt, ist cooler ... dank dem Hype in den Medien

...und das kommt von den Medien einfach so, vollkommen grundlos.

Rating-Agentur senkt Nokias Kreditwürdigkeit (heise.de)

Zitat

[...] Fitch senkte das Rating gleich um zwei Stufen von "BBB+" auf "BBB-" und sprach überdies von einem "negativen Ausblick". Das bedeutet, dass eine weitere Herabstufung droht.
    Noch hat Nokia verglichen mit Schulnoten eine knapp befriedigende Kreditwürdigkeit; dann würde der Konzern auf ein "ausreichend" abrutschen. Nur wenige namhafte Großkonzerne stehen derart schlecht da. [...]

Vielleicht gefaellt dir ja die o2 Freikarte. 20 EUR aufladen, dafuer 100 Minuten und 100 SMS in alle Netze (max. 30 Tage gueltig), das Guthaben kannst du dann zum Buchen einer Datenflat (10 EUR) nutzen und den Rest abtelefonieren. Laedst du 30 EUR auf, gibt's jeweils 150 statt 100 kostenlose Einheiten.

Zitat

Original geschrieben von uwm
    Beim iPhone hats nur die Standard-Töne die Steve für zum aufwachen geeignet hält. :D

Noe, du kannst alles verwenden was das iPhone als "Klingeltoene" kennt. Und diese kannst du auch manuell selbst nach eigenem Belieben aufspielen.

Zitat

Original geschrieben von uwm
    Soll ich noch was zu den SMS Tönen beim iPhone sagen ? Ohne JB nur die Apple gefallen.

Auch da bringt iOS 5 Abhilfe. Endlich (sic!).

Derart bahnbrechende, komplizierte Features brauchen eben ein wenig, bis sie in Cuppertino verstanden und implementiert wurden :D

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Nun gut ... ich gestehe zu, ein wenig überreagiert zu haben.

Die Vorlage war einfach zu einladend, da konnte ich nicht widerstehen. Aber ich wollte dir auch nicht auf den Schlips treten, sollte ich das getan haben: Entschuldigung.

Zitat

Was an der Aussage selbst aber nichts ändert. Auf Seminaren oder sonst irgendwo nutze ich inzwischen nur noch das Handy als Wecker. Und da ist es durchaus schon passiert, dass der Akku mal leerläuft.

Mal ehrlich, ist das wirklich ein echtes Problem? Steckdosen gibt's ueberall.

Problematischer sehe ich da eher den generell hoeheren Stromverbrauch von Smartphones; einen Tag sollte so ein Geraet schon aushalten, auch bei intensiver Nutzung. Abends kommt's dann an die Steckdose, damit's am naechsten morgen wieder einsatzbereit ist. Auch da zeichnet sich ein positiver Trend ab, die Ausdauer nimmt in aller Regel mit jeder Geraetegeneration zu (und ist natuerlich immer noch von einem Nokia 6310 Lichtjahre entfernt).

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Erg. @ wwbusch:
    Was nützt es mir als Käufer eines Android-Phones, wenn Android ständig weiterentwickelt wird?

Schau' mal Richtung Apple. Das kommende iOS 5 wird auf allen Geraeten laufen, die in den letzten 2 Jahren verkauft wurden (vom 3G abgesehn, das war damals schon das Auslaufmodell). Einfach so, kostenlos und ohne neue Hardware kaufen zu muessen gibt's da fuer die User jede Menge zusaetzlicher Features (die auf anderen Plattformen zum Teil Standard sind, jaja ich weiss :)).

Bei Android ist das theoretisch aehnlich, in der Praxis spielt da die Modifikation und Freigabe der Firmwareupdates durch die Hardwarehersteller und die Provider noch eine hemmende Rolle. Aber auch das bessert sich langsam.