ZitatOriginal geschrieben von rajenske
Wind und Autobahn getestet? Sprachqualität bei beiden Partnern gut?
Ich benutze das auch. Sprachqualitaet ist mMn gut, auch die Unterdrueckung der Umgebungsgeraeusche funktioniert.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von rajenske
Wind und Autobahn getestet? Sprachqualität bei beiden Partnern gut?
Ich benutze das auch. Sprachqualitaet ist mMn gut, auch die Unterdrueckung der Umgebungsgeraeusche funktioniert.
ZitatOriginal geschrieben von nokiot
"He tried to negotiate a deal with Google to run Android, but Google refused to give the world's biggest phonemaker any advantages over its smaller partners, meaning Nokia's corps of 11,600 engineers would have next to no ability to add their own innovations to Google's software. "It just didn't feel right," Elop says to the crowd. "We'd be just another company distributing Android. That's not Nokia! We need to fight!"
Ist das die Zahl vor oder nach der Personalkuerzung? ![]()
Halte ich fuer ein vorgeschobenes Argument. Bei Android kann Nokia z.B. eine eigene Oberflaeche drueberlegen, genauso wie das auch die anderen Hersteller tun. Und genauso koennten sie Nokia-eigene Software nur auf den eigenen Geraeten anbieten, z.B. Navigation oder auch einen eigenen Market (wenn sie das fuer sinnvoll halten).
ZitatOriginal geschrieben von HappyDay989
Die Hardware ist jedenfalls nicht nur funktional erstklassig, sondern auch hübsch anzuschauen - jedenfalls finde ich das N8 nicht nur schöner anzusehen als das doch designerisch eher langweilige iPhone, sondern es liegt obendrein auch noch besser in der Hand als zumindest das iPhone 4.
Warum kann Nokia dann keine erstklassigen Android-Geraete bauen? Ueber die Hardware kann man sich doch immer differenzieren, egal welches OS darauf laeuft. Aber scheinbar ist Nokia der Meinung, dass das nicht ausreichend ist.
Ich halte das immer noch fuer einen groben Fehler. Sie haetten besser daran getan, auf Android zu setzen und Kunden durch grossartige Hardware zu ueberzeugen. Kunden, die derzeit schon Android-Geraete eines anderen Herstellers nutzen, die Software zu schaetzen wissen und daher eine geringe Wechselschwelle zu ueberwinden haben. Aber offenbar glaubt man nicht daran, dass man es rein mit guter Hardware schaffen wird und dass die Kunden ggf. genauso schnell wieder weg sind wie sie gekommen sind.
Es gibt bei Android keinen "Lock-In", keine Bindung wie es bei iOS oder auch Symbian der Fall ist. Entweder man kauft bei Apple/Nokia, oder man wechselt das OS. Bei Android muss die Hardware ueberzeugen, oder man wechselt beim naechsten Kauf eben den Hersteller.
Wenn es die "kleine" HTC schon schafft, mit Android 10% Marktanteil bei den Smartphones (und ca. 25% bei den Android-Geraeten) zu erreichen, warum sollte das Nokia nicht auch schaffen? Ob sie mit WP7 jemals soweit kommen - wir werden sehn. Ich hab' da meine Zweifel.
Bei einer Offline-Synchronisation bleibe ich Herr meiner persönlichen Daten (d. h. Nokia bekommt diese Daten nicht, denn sie bleiben auf meinen Systemen),
Sicher? Die koennen ja auch heimlich ohne dein Wissen uebermittelt werden ![]()
Aber eigentlich waren wir bei dem Thema Abgleich Handy over-the-air mit Google-Kalender oder Handy via PC mit Google Kalender.
Hier auch noch ein interessanter Artikel darueber, wie es zur Entscheidung pro WP7 gekommen ist.
Teaser: http://www.engadget.com/2011/0…decided-to-abandon-meego/
Langversion:http://www.businessweek.com/ma…/11_24/b4232056703101.htm
3. können ganz Wagemutige auch OTA (WLAN oder GSM/UMTS) ihre Daten mit dem Ovi-Service abgleichen (also ebenfalls "in the cloud"), was ich allerdings nicht tun würde, weil ich Nokia (= Microsoft?) meine Daten ebenso wenig anvertrauen würde wie Google oder Apple.
Warum glaubst du, dass die Nokia-Wolke boeses tut, die proprietaere Nokia-Software auf deinem PC aber nicht?
ZitatOriginal geschrieben von remare
Seine erste ausgedachte Geschichte ("Theorie/Phantasie") ist Schwachsinn. Microsoft hat keinerlei Verwendung für einen Handyhersteller
Sehe ich ein bisschen anders. Microsoft eifert Apple nach und moechte mehr Einfluss auf die Endgeraete und den Herstellungsprozess gewinnen. Das sieht man schon bei den engen Vorgaben fuer WP7, und das wird in Zukunft noch schlimmer. Erst kuerzlich hat sich Acer beschwert, dass Microsoft ihnen jede Kleinigkeit vorschriebt. Das geht so weit, dass die Hersteller irgendwann die Nase voll haben und den Aufwand wegen der handvoll WP7-Geraete nicht mehr treiben.
Und dann ist Nokia ja nicht irgend ne kleine Hinterhof-Klitsche, sondern (immer noch) der weltgroesste Handyhersteller. Wenn MS sich jemanden einverleibt, mit dem groessten. Dazu muessen sie sich aber beeilen, denn lange wird Nokia diese Stellung nicht mehr inne haben.
ZitatDie zweite Theorie ist einfach nur die einzig mögliche Alternative für das Überleben des Konzerns im Beschriebenen Szenario und ich würde dir genau das selbe sagen wenn du mich nach dem Szenario fragst. Das sie schon daran arbeiten ist natürlich reinste Phantasie und Unsinn.
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, es sei denn Nokia ist so dumm und lernt nicht aus seinen Fehlern. Man sollte meinen, es sei nicht so schwer, entlang der engen Vorgaben von MS ein WP7-Geraet auf den Markt zu bringen. Trotzdem dauert das mal locker 12-18 Monate. Wenn man sich nun "ploetzlich" dazu entschliesst, auch Android ins Portfolio zu nehmen und erst dann mit den entsprechenden Arbeiten beginnt, verliert man wieder wertvolle Zeit, bis die Produkte am Markt sind. Und Zeit ist fuer Nokia derzeit die wertvollste Ressource.
Der einzige Grund, warum man nicht im Hinterzimmer an einer Alternative "forscht": Wenn bereits entschieden ist, dass man sie niemals brauchen wird, da die enge "Partnerschaft" mit MS in Zukunft noch enger wird.
ZitatOriginal geschrieben von zacman
Wenn also auch nur die Hälfte der Nokia Käufer, die derzeit ein Symbian Smartphone kaufen, als nächstes ein WP7 kaufen, dann haben wir insgesamt auf einen Schlag über 15 Millionen verkaufte WP7 pro Quartal. Und das ist alles andere als "nicht erfolgreich".
Aber nur unter der Annahme, dass das WP7-Geraet bereits im Q4/10 erschienen waere
Im Q1/11 hat Nokia noch ~24 Mio Smartphones verkauft, bis zum Q4/11 werden das weniger als 10 Mio Stueck sein. Und damit wird der Schlag doch eher ein sanftes Taetscheln. Aus Sicht eines ehemaligen Marktfuehrers sind 4 oder 5% Markteinteil wohl wahrlich ein toller Erfolg ![]()
Warum? Damit aus Nokia ein weiterer gesichtsloser Hardware-Hersteller wird, einer unter vielen, der eben auch Android-Geräte baut?
Derzeit ist der Weg, ein gesichtsloser Hersteller mit einem Nischen-Betriebssystem zu werden. Ob das besser ist...
ZitatMan sieht seit über 20 Jahren im Bereich der PC (inkl. Notebook/Netbook), was dabei herauskommt [...] Der einzige Hersteller, der es geschafft hat, sich davon abzusetzen, ist Apple. Und wie haben die das geschafft?
Indem sie moeglichst viel Kontrolle ueber ihre Produkte haben und sowohl Software als auch Hardware herstellen. Genau das ist auch das Ziel von MS, weil sie ganz genau wissen, dass WP7 aus eigener Kraft nicht aus der Nische rauskommt. Dafuer sind Android und iOS viel zu dominant und gut. Wird sind ja nicht mehr in 2007, wo Symbian und Windows Mobile 6 das Mass der Dinge in Sachen Smartphones waren. Die Welt dreht sich weiter.
Fuer die meissten User spielt das OS auch garkeine so entscheidende Rolle, die Standardaufgaben kann man mit so ziemlich jedem Smartphone erledigen. Die Kaufentscheidung praegt da eher die Werbung, vl. noch das Image des Herstellers und dann auch, was denn die Leute um einen rum so nutzen und empfehlen. Und da zaehlt der Marktanteil. Aus dem Loch kommt MS nicht einfach mal so raus.
ZitatOriginal geschrieben von uwm
Trotzdem muß ich die ja erstmal haben damit z.B. wenn ich einen neuen Termin auf dem Handy eintrage dieser auch im google Kalender erscheint.
Richtig. Und du findest es ernsthaft komfortabler/besser, wenn dies nicht "over-the-air" erfolgt, sondern lieber kabelgebunden und ueber den heimischen PC als Mittler?
ZitatOriginal geschrieben von wwbusch
Eldar (ja, ich weiss, er hat nicht immer recht) schreibt auf Twitter, das Nokia für 17 Mrd. USD an MS geht (nur die Handysparte), wenn ich MS wäre und 60 Mrd Kriegskasse Cash hätte, würde ich mir Nokia auch einverleiben.
Die eigentliche Frage ist wohl: Schlaegt man direkt zu oder wartet man noch ein Quartal ab? Koennte mal eben nochmal etliche Milliarden sparen
Aber auf einmal gibt's da noch einen zweiten Interessenten.
Der Aktienkurs kennt auch heute nur eine Richtung: Nach unten. Bisher sind's wieder -9%, das macht in Summe fast 25% :eek: