"The fightback starts now" Offener Brief von Anssi Vanjoki

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Und wozu sollte MS das tun?

Eldar Murtazin stellt alle möglichen Behauptungen/Vorhersagen auf. Irgendwelche treffen dann natürlich irgendwie zu.
    Erinnert mich auch an sowjetischem Sprach-/Schreibstil: Fakten plus Verschwörungstheorie plus Phantasie und am Ende hat man immer recht gehabt- und besser noch, man hat das Publikum beeinflusst, verunsichert, unterhalten oder was auch immer...

Zum Verkauf von (Teilen) Nokias an MS gibt es z.B. natürlich auch eine Alternative nach Eldar Murtazin- Plan B:
    "Nokia has another plan. If WP7 wont be popular (no any sign that it will be), so exec have to show to shareholders that they do something. It means only one thing - adopt Android. And Nokia are working on such devices using TI chipsets. Working right now for 2012"

So siehts es aus. Wenn man mich fragt hätte ich ca. 3-4 Alternativszenarien. Schreibe ich über jedes einen Blogeintrag, wird in den nöchsten 18 Monaten mindestens 2 mal gesagt ich wäre ein Insider, Analyst und wäre gut informiert. Wirf einfach alle paar Wochen eine alternativtheorie als von "Insidern" gehörte "leaks" raus bis du alle Szenarien abgedeckt hast, und die kannst, egal was passiert, nur recht haben und es vorausgesagt haben.... und die dummen von der Presse glauben sowieso alles.

Seine erste ausgedachte Geschichte ("Theorie/Phantasie") ist Schwachsinn. Microsoft hat keinerlei Verwendung für einen Handyhersteller. Dumbphones interessieren sie erst recht nicht, und gute Windows Phones wird Nokia auch ohne Übernahme durch Microsoft ausspucken, helfen kann Microsoft dabei nicht, also kann man sich das sparen. Das einzige das passieren könnte wäre das Microsoft 15-35% der Nokia Mobilfunk Aktien erwerben könnte, dafür fallen mir spontan gleich 4 gute Gründe ein.

Die zweite Theorie ist einfach nur die einzig mögliche Alternative für das Überleben des Konzerns im Beschriebenen Szenario und ich würde dir genau das selbe sagen wenn du mich nach dem Szenario fragst. Das sie schon daran arbeiten ist natürlich reinste Phantasie und Unsinn. Desweiteren läuft Android wohl ohne Hardwaremodifikationen auf jedem WP, was das anpassen von Android auf bestehende WP Telefone, zumindest für den Hersteller, zu einem leichten macht.

• Zitat

Original geschrieben von x34
    [Nokia mit Android als Betriebssystem]
    genau das hätte schon lange passieren müssen.

Warum? Damit aus Nokia ein weiterer gesichtsloser Hardware-Hersteller wird, einer unter vielen, der eben auch Android-Geräte baut? Damit aus Android (und damit Google!) im Mobilgerätebereich das wird, was Microsoft im PC-Bereich längst geworden ist, nämlich ein Quasi-Monopolist, der sich über Mitbewerber und Kunden gleichermaßen rücksichtslos hinwegsetzt? :rolleyes:

Man sieht seit über 20 Jahren im Bereich der PC (inkl. Notebook/Netbook), was dabei herauskommt: Marken spielen fast gar keine Rolle mehr, was zählt sind die Windows-Kompatibilität und der Preis, alles andere ist der großen breiten Masse der Anwender fast egal. Bei Firmenkunden zählt dann noch die Erfüllung bestimmter technischer Parameter bei Spezialanwendungen und die Qualität und Schnelligkeit des Kundendiensts, und das war's dann auch schon. Der einzige Hersteller, der es geschafft hat, sich davon abzusetzen, ist Apple. Und wie haben die das geschafft? Bestimmt nicht, indem sie brav mit allen wie in einer Schafherde mitgelaufen sind, sondern indem sie ihre eigene Hard- UND Software-Welt beibehalten und weiter einwickelt haben.

Klar, Softwareherstellern wie Microsoft kann so eine Entwicklung wie auf dem PC-Markt nur recht sein, solange sie ihre eigene Software als Standardlösung für alle durchsetzen können. Google wär's vermutlich auch gerade recht, wenn bis auf Apple alle anderen Mobilgerätehersteller sich dem Google-Diktat beugen würden. :rolleyes:

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Die Aussagen von Eldar sind auch deswegen Blödsinn, weil er denkt, dass WP7 nicht erfolgreich sein könnte. Die Aussage impliziert aber, dass die Leute kein Nokia Handy kaufen würden, wenn es WP7 enthält. Die meisten Leute kaufen heute aber immer noch Handys nach Hersteller und nicht nach OS. Wenn also auch nur die Hälfte der Nokia Käufer, die derzeit ein Symbian Smartphone kaufen, als nächstes ein WP7 kaufen, dann haben wir insgesamt auf einen Schlag über 15 Millionen verkaufte WP7 pro Quartal. Und das ist alles andere als "nicht erfolgreich".

• Zitat

Original geschrieben von remare
    Seine erste ausgedachte Geschichte ("Theorie/Phantasie") ist Schwachsinn. Microsoft hat keinerlei Verwendung für einen Handyhersteller

Sehe ich ein bisschen anders. Microsoft eifert Apple nach und moechte mehr Einfluss auf die Endgeraete und den Herstellungsprozess gewinnen. Das sieht man schon bei den engen Vorgaben fuer WP7, und das wird in Zukunft noch schlimmer. Erst kuerzlich hat sich Acer beschwert, dass Microsoft ihnen jede Kleinigkeit vorschriebt. Das geht so weit, dass die Hersteller irgendwann die Nase voll haben und den Aufwand wegen der handvoll WP7-Geraete nicht mehr treiben.

Und dann ist Nokia ja nicht irgend ne kleine Hinterhof-Klitsche, sondern (immer noch) der weltgroesste Handyhersteller. Wenn MS sich jemanden einverleibt, mit dem groessten. Dazu muessen sie sich aber beeilen, denn lange wird Nokia diese Stellung nicht mehr inne haben.

Zitat

Die zweite Theorie ist einfach nur die einzig mögliche Alternative für das Überleben des Konzerns im Beschriebenen Szenario und ich würde dir genau das selbe sagen wenn du mich nach dem Szenario fragst. Das sie schon daran arbeiten ist natürlich reinste Phantasie und Unsinn.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, es sei denn Nokia ist so dumm und lernt nicht aus seinen Fehlern. Man sollte meinen, es sei nicht so schwer, entlang der engen Vorgaben von MS ein WP7-Geraet auf den Markt zu bringen. Trotzdem dauert das mal locker 12-18 Monate. Wenn man sich nun "ploetzlich" dazu entschliesst, auch Android ins Portfolio zu nehmen und erst dann mit den entsprechenden Arbeiten beginnt, verliert man wieder wertvolle Zeit, bis die Produkte am Markt sind. Und Zeit ist fuer Nokia derzeit die wertvollste Ressource.

Der einzige Grund, warum man nicht im Hinterzimmer an einer Alternative "forscht": Wenn bereits entschieden ist, dass man sie niemals brauchen wird, da die enge "Partnerschaft" mit MS in Zukunft noch enger wird.

Zitat

Original geschrieben von zacman
    Wenn also auch nur die Hälfte der Nokia Käufer, die derzeit ein Symbian Smartphone kaufen, als nächstes ein WP7 kaufen, dann haben wir insgesamt auf einen Schlag über 15 Millionen verkaufte WP7 pro Quartal. Und das ist alles andere als "nicht erfolgreich".

Aber nur unter der Annahme, dass das WP7-Geraet bereits im Q4/10 erschienen waere :D Im Q1/11 hat Nokia noch ~24 Mio Smartphones verkauft, bis zum Q4/11 werden das weniger als 10 Mio Stueck sein. Und damit wird der Schlag doch eher ein sanftes Taetscheln. Aus Sicht eines ehemaligen Marktfuehrers sind 4 oder 5% Markteinteil wohl wahrlich ein toller Erfolg :D

Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Warum? Damit aus Nokia ein weiterer gesichtsloser Hardware-Hersteller wird, einer unter vielen, der eben auch Android-Geräte baut?

Derzeit ist der Weg, ein gesichtsloser Hersteller mit einem Nischen-Betriebssystem zu werden. Ob das besser ist...

Zitat

Man sieht seit über 20 Jahren im Bereich der PC (inkl. Notebook/Netbook), was dabei herauskommt [...] Der einzige Hersteller, der es geschafft hat, sich davon abzusetzen, ist Apple. Und wie haben die das geschafft?

Indem sie moeglichst viel Kontrolle ueber ihre Produkte haben und sowohl Software als auch Hardware herstellen. Genau das ist auch das Ziel von MS, weil sie ganz genau wissen, dass WP7 aus eigener Kraft nicht aus der Nische rauskommt. Dafuer sind Android und iOS viel zu dominant und gut. Wird sind ja nicht mehr in 2007, wo Symbian und Windows Mobile 6 das Mass der Dinge in Sachen Smartphones waren. Die Welt dreht sich weiter.

Fuer die meissten User spielt das OS auch garkeine so entscheidende Rolle, die Standardaufgaben kann man mit so ziemlich jedem Smartphone erledigen. Die Kaufentscheidung praegt da eher die Werbung, vl. noch das Image des Herstellers und dann auch, was denn die Leute um einen rum so nutzen und empfehlen. Und da zaehlt der Marktanteil. Aus dem Loch kommt MS nicht einfach mal so raus.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Derzeit ist der Weg, ein gesichtsloser Hersteller mit einem Nischen-Betriebssystem zu werden. Ob das besser ist...

Falsch, sie sind immer noch der mit weitem Abstand größte Hersteller von Mobilfunkgeräten, davon beißt keine Maus einen Faden ab. Schwächeln tun sie aber eindeutig in dem Bereich, in dem die Nutzer von ihren Geräten mehr Intelligenz erwarten als sie selbst aufbringen (oder wie sollte man Smartphone sonst definieren?), das ist eindeutig. Und ebenso eindeutig ist genau das der Bereich, in dem nicht nur große Umsätze, sondern eben auch gigantische Erträge erwirtschaftet werden, und damit ist auch klar, dass es für Nokia überlebenswichtig ist, auch in diesem Bereich erfolgreich zu sein. Denn wenn Apple mit dem iPhone bei erheblich geringeren Stückzahlen mehr Ertrag erzielt als Nokia, dann läuft für den finnischen Weltmarktführer etwas grundsätzlich schief.

Gesichtslos sind Nokia-Geräte aber beileibe nicht, denn sie haben, abgesehen von der Schwäche der letzten drei, vier Jahre, als sie vor dem iPhone erstarrten wie das Kaninchen vor der Schlange, sich immer ihre Individualität bewahrt. Mit Geräten wie C7, N8 und E7 sind sie auch in Sachen Design wieder gut aufgestellt, und wenn sie endlich mal mit den Symbian^3-Updates Anna und Bella aus der Ecke kämen, wären die Chancen sogar noch viel besser.

Die Hardware ist jedenfalls nicht nur funktional erstklassig, sondern auch hübsch anzuschauen - jedenfalls finde ich das N8 nicht nur schöner anzusehen als das doch designerisch eher langweilige iPhone, sondern es liegt obendrein auch noch besser in der Hand als zumindest das iPhone 4.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Die Hardware ist jedenfalls nicht nur funktional erstklassig, sondern auch hübsch anzuschauen - jedenfalls finde ich das N8 nicht nur schöner anzusehen als das doch designerisch eher langweilige iPhone, sondern es liegt obendrein auch noch besser in der Hand als zumindest das iPhone 4.

Warum kann Nokia dann keine erstklassigen Android-Geraete bauen? Ueber die Hardware kann man sich doch immer differenzieren, egal welches OS darauf laeuft. Aber scheinbar ist Nokia der Meinung, dass das nicht ausreichend ist.

Ich halte das immer noch fuer einen groben Fehler. Sie haetten besser daran getan, auf Android zu setzen und Kunden durch grossartige Hardware zu ueberzeugen. Kunden, die derzeit schon Android-Geraete eines anderen Herstellers nutzen, die Software zu schaetzen wissen und daher eine geringe Wechselschwelle zu ueberwinden haben. Aber offenbar glaubt man nicht daran, dass man es rein mit guter Hardware schaffen wird und dass die Kunden ggf. genauso schnell wieder weg sind wie sie gekommen sind.

Es gibt bei Android keinen "Lock-In", keine Bindung wie es bei iOS oder auch Symbian der Fall ist. Entweder man kauft bei Apple/Nokia, oder man wechselt das OS. Bei Android muss die Hardware ueberzeugen, oder man wechselt beim naechsten Kauf eben den Hersteller.

Wenn es die "kleine" HTC schon schafft, mit Android 10% Marktanteil bei den Smartphones (und ca. 25% bei den Android-Geraeten) zu erreichen, warum sollte das Nokia nicht auch schaffen? Ob sie mit WP7 jemals soweit kommen - wir werden sehn. Ich hab' da meine Zweifel.

• Der grosse Unterschied zwischen MS und Google als Partner war das:

"He tried to negotiate a deal with Google to run Android, but Google refused to give the world's biggest phonemaker any advantages over its smaller partners, meaning Nokia's corps of 11,600 engineers would have next to no ability to add their own innovations to Google's software. "It just didn't feel right," Elop says to the crowd. "We'd be just another company distributing Android. That's not Nokia! We need to fight!" (http://www.businessweek.com/ma…/11_24/b4232056703101.htm - link der weiter oben bereits gepostet wurde)

Bei MS kann Nokia eigene Akzente setzen auf Betriebssystemebene. Einerseits Anpassungen für sich (die strengen WP7 Regeln werden etwas gelockert) aber auch an der Basis des Systems (davon profitieren dann aber alle Hersteller und dient somit nicht zur Differenzierung).

• Zitat

Original geschrieben von nokiot
    "He tried to negotiate a deal with Google to run Android, but Google refused to give the world's biggest phonemaker any advantages over its smaller partners, meaning Nokia's corps of 11,600 engineers would have next to no ability to add their own innovations to Google's software. "It just didn't feel right," Elop says to the crowd. "We'd be just another company distributing Android. That's not Nokia! We need to fight!"

Ist das die Zahl vor oder nach der Personalkuerzung? ;)

Halte ich fuer ein vorgeschobenes Argument. Bei Android kann Nokia z.B. eine eigene Oberflaeche drueberlegen, genauso wie das auch die anderen Hersteller tun. Und genauso koennten sie Nokia-eigene Software nur auf den eigenen Geraeten anbieten, z.B. Navigation oder auch einen eigenen Market (wenn sie das fuer sinnvoll halten).

• Bei MS kann Nokia soweit ich weiss auch an der Basis des Systems mitarbeiten, was bei Android nicht geht. Dazu werden Nokia Dienste in andere MS Bereiche miteinbezogen (bspw. NAVTEQ in Bing!). Nicht zu vergessen die Milliardenzahlung als Starthilfe.

Meiner Meinung nach wird es ein ganz schwieriger Weg. Aber der wäre auch mit Android schwer geworden... Wir werden sehen wie's um Nokia in 3 Jahren steht. Meine Prognose ist, dass sie einen anständigen (ca 15%) Marktanteil bei Smartphones haben und weiterhin der grösste Produzent von Low-End-Geräten und FeaturePhones sind. Bei Tablets werden sie bedeutungslos bleiben wie sie es bei Netbooks sind. Ist meine Einschätzung und ich hoffe, dass ich in 3 Jahren diesen Post quoten und sagen kann "Hab ichs doch gewusst!" :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!