Beiträge von harlekyn

Zitat

Original geschrieben von tronix84
    Nokia möchte ich gar nicht erwähnen. Ehemalige TOP Geräte wie das N96 und E75 (habe ich hier herumliegen) gehen mit viel Glück für 90 Euro weg :rolleyes:

Die sind ja auch schon uralt. Das iPhone Classic ist auch nur noch ~120 EUR wert. Die Preise fuer alten Schrott sind eben nicht so berauschend, egal was der mal neu gekostet hat.

Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    Aber wieso schafft es die Apfel-Firma, ein Wertstabiles Gerät zu haben?

Man konzentriert sich eben gezielt auf das Hochpreissegment und verkauft nicht nur ein Handy, sondern auch ein Designobjekt.

Zitat

Ich wundere und ärgere mich auch immer wieder, früher war es ja normal, ein 6 Monate altes Handy für den halben Preis zu bekommen, aber wenn ich sehe, das nen Iphone 3G (ohne S) immer noch um die 250-300 € gehandelt wird und neue 4er nach 3-4 Monaten mit 30€ Abschlag gehandelt werden, dann muss das ja was mit Angebot und Nachfrage zu tun haben...

Ganz so dramatisch ist es inzwischen ja nicht mehr, seit die Providerbindung entfallen ist. Fuer eine Cousine hab ich vor ca. nem halben Jahr ein 3GS gebraucht bei eBay geschossen, Kostenpunkt rund 300 EUR. Das 4er gibt's neu fuer ~580 EUR, als Quasi-Neugeraet in der Bucht fuer schaetzungsweise 500 EUR (nicht ueberprueft), mit Simlock nochmal guenstiger. Durch die relativ grosse Verbreitung geraten auch die Preise auf dem Gebrauchtmarkt mehr unter Druck als frueher.

Zitat

Ich komme immer wieder darauf zurück, daß die Nachfrage nach IOS Geräten nichts (oder wenig) mit Marketing zu tun haben sondern eher mit Mundpropaganda von zufriedenen Besitzern.

Nicht ganz falsch. Die inzwischen ~28% Marktanteil bei den Smartphones in D (siehe aktuelle GfK-Studie) kommen ja nicht von ungefaehr. Und das koennen auch einfach nicht mehr alles nur Apple-Fanboys und -girls sein ;)

Wenn ich mich in meinem Umfeld so umschaue gibt's da 4 Smartphone-Nutzergruppen:
    - Die die einen Blackberry von der Firma gestellt bekommen
    - Die die ein iPhone gekauft haben oder von der Firma bekommen
    - Die die gerne ein iPhone haetten, es sich aber nicht leisten koennen oder (die Mehrzahl) wollen und stattdessen ein guenstigeres Android-Geraet benutzen
    - Die die aus Ueberzeugung ein Android-Geraet nutzen

Gefuehlt waechst die 2. Gruppe am staerksten. Dass nicht jeder freiwillig >600 EUR fuer ein Handy ausgibt kann ich auch gut nachvollziehen.

Zitat

Original geschrieben von derAL
    2. Preise

Das ist aber weder ein Nokia-spezifisches Problem noch neu. Das war schon vor Jahren so und betrifft die Handy-Branche im Allgemeinen (und auch andere Gadgets und Unterhaltungselektronik). Man sollte derartiges Spielzeug nicht als Investition sehen, sondern als Gebrauchsgegenstand.

Wenn man davon profitieren will, kauft man eben nur gebrauchte Geraete nach 3-6 Monaten.

Zitat

Original geschrieben von derAL
    - Die neuen Geräte E6 und X7 werden sich wieder nicht verkaufen. Denn auch hier werden potenzielle Käufer verschreckt. Das E6 soll 429 EUR kosten.

...und ist schon fuer 360 EUR im freien Handel gelistet, das X7 gibt's ab 385 EUR. Nie war's guenstiger, ein Top-Nokia Geraet zu besitzen - sofern man sich auf Symbian einlassen mag. Aber da gibt's ja eine Reihe treuer Fans, die freuen sich ueber die guenstigen Geraetepreise.

Zitat

Problem: In den letzen drei Jahren machte Nokia etliche Ankündigungen [...] Kommando zurück, mal nach links, mal nach rechts und dann doch wieder nicht.

Richtig. Und genau das koennte ein grosses Risiko fuer die Windows-Phone-Strategie werden. Warum sollte man sich da als potentieller Kaeufer drauf einlassen? Nur um dann in 18 oder 24 Monaten zu erfahren, dass Nokia die Richtung wieder mal aendert und nun voll auf Android setzt? WP7 wird natuerlich auch wiedre 5 Jahre weiter "supportet".