Ich hab' meinen letzte Woche erhalten und schon fleissig getestet. Funktioniert soweit ganz gut, nur die Umleitung zum Handy dauert relativ lange.
Beiträge von harlekyn
-
-
Zitat
Original geschrieben von pithein
Umgekehrt müssten die Anrufe vom Mobilfunknetz ins Festnetz doch schon seit Jahren weniger kosten, IC < 1 ct/Min.Tun sie ja auch. Teilweise. E-Plus hatte schon vor Jahren den Professional S mit 3 Cent ins Festnetz, und auch heute finden sich immer noch Anbieter mit verhaeltnismaessig guenstigen Festnetzgespraechen. Und dann gibt's natuerlich quasi ueberall die Festnetz-Flat fuer 10 EUR.
Viele Anbieter werben aber gerne mit Einheitspreisen. Da wird dann der Mobilfunk durch Festnetz quersubventioniert, 8 Cent/Min sind (bzw. waren) je nach Anrufziel grade mal oder auch nicht mehr kostendeckend. Verdienen kann man da nur durch netzinterne Gespraeche, Gespraeche ins Festnetz und Taktungseffekte.
-
Zitat
Original geschrieben von franzgerd
Welchen Sinn macht dann die Senkung der Entgelte?Gespraeche zum Mobilfunk koennen billiger angeboten werden. Siehst du ja bei den Call-by-Call-Anbietern.
-
Re: Terminierungsentgelte gesenkt - na und ?
ZitatOriginal geschrieben von franzgerd
Wer jedoch nicht mehr Telekomkunde ist, sondern einen anderen Anbieter nutzt, der telefoniert weiterhin zu sehr hohen Minutenpreisen ins Mobilfunknetz ( 19,0 Cent und mehr ).Jaja, Wahlfreiheit ist schon was schlimmes.
Was guenstiger bzw. bezahlbar geworden ist, sind die AllNet-Flats. Da ist eine leichte Tendenz nach unten zu erkennen. Ob diese aber den Terminierungsentgelten geschuldet ist, ist nicht eindeutig zu beantworten.
-
Schlechteres Netz, weniger Komfort (da Prepaid), ueberdimensioniert und daher zu teuer.
-
Zitat
Original geschrieben von stefanniehaus
Dass die Festnetznummer 5€ kostet, sollte ja klar geworden sein.Er hat's wohl so verstanden, dass nur der Airbag 5 EUR spaeter greift, aber keine monatlichen Fixkosten entstehen.
Das war wohl ein Missverstaendnis. Natuerlich hat der o2o keine Grundgebuehr, die Homezone-Option aber schon. Wenn's stoert - einfach die Option wieder kuendigen. Wegen 5 EUR macht man doch kein Fass auf.
-
Zitat
Original geschrieben von Peterpan710
D.h. ich nehme theoretisch den O² Blue Flex für 20€ über einen Händler hier im Forum. Lass die Subvention an mich auszahlen. Und den Betrag kann ich mir theoretisch auf die 2 Jahre rechnen, um die Monatlichen Kosten zu senken. So bist Du auf die etwa 12€ gekommen. Da da ja alles Flat war, ist das doch eigentlich dann die optimale Lösung, oder nicht?Ja, genauso ist es. Der o2 Blue 100 deckt deinen Bedarf gut ab, enthaelt aber keine Festnetzflat. Hierfuer nutzt du dann die 120 Inklusivminuten. Hast allerdings nur 300 MB ungedrosseltes Volumen, Upgrade auf 1 GB kostet 5 EUR/Monat
-
Kai Petzke hat das Thema in seinem Editorial aufgegriffen: Gutes Endgerät, böses Endgerät - Die Renaissance der Kundengängelei
Auch er kommt zu dem Schluss, dass eine Unterbindung des Tetherings technisch nur ueber DPI moeglich ist und damit das Fernmeldegeheimnis verletzt wird.
Ganz besonders spannend wird's ja, wenn SSL-gesicherte Verbindungen durchschnueffelt werden. Fuer den Kunden transparent geht das nur ueber eine aktive MITM-Attacke, dabei entschluesselt der Provider den Datenverkehr und schiebt dem Endnutzer ein falsches Zertifikat unter. Sollte dies nicht praktiziert werden, laesst sich ueber OpenVPN bequem tunneln und die Beschraenkung umgehen.
-
Zitat
Original geschrieben von Peterpan710
Den Abschluss des O² Blue Flex hier im Forum mit so einer hohen Auszahlung kapiere ich irgendwie nicht.;) Da muss doch ein Haken dran sein?!Noe. Die Haendler geben eben einen Teil der Subvention direkt an dich weiter, wenn du keine Hardware dazu nimmst.
ZitatGibts da nicht auch andere günstigere Smartphones mit Touchscreen, die das können und nicht soo teuer sind? Ich habe da nicht so die Ahnung, vielleicht könnt Ihr mir da ein paar Geräte empfehlen?
Eroeffne dafuer am besten mal einen Thread nebenan im Unterforum "Kaufberatung".
-
FYVE - 150 MB/Monat fuer 5 EUR, 500 MB/Monat fuer 10 EUR. Prepaid, Vodafone, und auch zum telefonieren/simsen zu gebrauchen.
Wenn's tatsaechlich eine reine Datenkarte sein soll: 1&1 Notebook Flat, 1 GB fuer 10 EUR/Monat. Postpaid, Vodafone, auf Wunsch auch ohne Laufzeit.