Beiträge von harlekyn

Zitat

Original geschrieben von 5DX72
    Auch haben wir alle das Gleiche festgestellt, dass wenn man ein schwaches Netz hat, - so ca. 3-4 Balken und man umschließt das N8 mit einer Hand wie gehabt, fällt der Empfang auf 0-1 Balken ab und das Netz ist weg.

Bei Apple's iPhone 4 wurde daraus noch ein "AntennaGate", beim N8 interessiert's kaum jemanden. Spricht wohl fuer die Marktbedeutung der Geraete bzw. kommt daher, dass Nokia in den USA kaum praesent ist. Sonst waere das Thema auch entsprechend ausgeschlachtet worden.

Hat einer der betroffenen mal getestet, ob das Problem durch eine Huelle (oder Handschuhe) minimierbar ist?

Nokia zum Thema "wie halte ich ein Telefon":

Zitat

One of the main things we’ve found about the 1 billion plus Nokia devices that are in use today is that when making a phone call, people generally tend to hold their phone like a…. well, like a phone. Providing a wide range of methods and grips for people to hold their phones, without interfering with the antennae, has been an essential feature of every device Nokia has built.

http://conversations.nokia.com…w-do-you-hold-your-nokia/

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Ich habe hier ein Samsung F480i und wüsste nicht, warum man das kaufen sollte. Aber ich frage mich gerade: Warum habe ich mir das eigentlich gekauft?

Da du ja offenbar ein Handy hast das du nicht brauchst und der TE gleichzeitig an dem gleichen Handy interessiert ist - warum machst du ihm nicht einfach nen guten Preis? Dann hast du wieder mehr Luft in der Schublade und er das Geraet was er sich wuenscht. :p

Wenn man nach der Bezeichnung des Forums geht: Ja. Schliesslich heisst das Hersteller-Forum hier bei TT "Apple iPhone".

Andererseits sind iPhone und iPad sehr eng miteinander verwandt. Daher liegt es nahe sie auch in einem gemeinsamen Forum zu diskutieren. Man sollte es nur sinnvollerweise in "Apple" umbenennen.

Und auch ueber die Tablets der anderen Hersteller wird man wohl (erst mal) im jeweiligen Hersteller-Forum diskutieren, bis es dafuer einen passenderen Platz gibt.

Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Selbst Sonyericsson und Motorola sind mit ihrer Android-Strategie nach Jahren roter Zahlen wieder in die Gewinnzone gefahren und erziehlen nun bessere Margen pro Gerät als Nokia.

Danke, das deckt sich schon eher mit meiner Wahrnehmung.

Zitat

Original geschrieben von lil_chief
    Schwer vorzustellen, doch ja ich glaube daran.

Auch, wenn du die Aufwaende beruecksichtigst, die man in die Entwicklung von Symbian stecken muss? Kaum vorstellbar.

Zitat

Als Lizenznehmer können Margen von 5-10% realisiert werden, häufiger bewegen sie sich in dem 5% Bereich. Nokias Margen bei Smartphones werden viel höher geschätzt... Nokia kann es sich erlauben, bei minderwertiger HW einen mit der Konkurrenz vergleichbaren Preis zu verlangen, da der Vergleich aufgrund der Differenzierung sehr schwer fällt und die heutigen Durchschnittskunden weniger auf das Innenleben scahuen, als auf die üblich genannten Specs und das Design.

Wenn ich dich richtig verstehe, macht(e) Nokia alles richtig und wuerde besser auch so weitermachen. Schliesslich haben sie doch offenbar massive Vorteile gegenueber der Konkurrenz?

Hm, warum kommen dann die Leute die's wissen muessen - die, die hinter die Fassade blicken koennen - zu einem anderen Ergebnis?

Anderseits schreibst du aber:

Zitat

Der Wechsel wurde nicht vollzogen, weil Nokia nichts mehr verdiente und sich sicher ist, mit MS schnell viel mehr Geld zu verdienen.

Ja was denn nun? Da ist mindestens ein nicht zuviel.

Zitat

Nokia ist das Customizing von WP erlaubt, das war Teil des Deals. Nur so nebenbei.

Reden wir nun ueber das "ist" oder das "koennte mal irgendwann sein"? Nokia hat mWn auch gesagt, dass sie WP7 nicht gross anpassen werden. Nur mal so nebenbei.

Zitat

Dann haben wir eben andere Ansichten. Ich bin überzeugt, dass sich mit einer gewissen Anzahl verkaufter Geräte ein eigenes OS lohnt. Je mehr dann verkauft wird, desto eher lohnt sich dann dieses.

Also lohnt sich WP7 eigentlich nicht. Derzeit hat Nokia noch kein Geraet damit verkauft und daran wird sich aller Voraussicht nach auch in diesem Jahr nichts aendern. Insgesamt wurden in Q4/10 ca. 2 Mio WP7-Geraete ausgeliefert (nicht verkauft!), verglichen mit Symbian also laecherlich wenig. Nokia hat allein ca. 5 Mio S^3-Geraete verkauft. Sollten sie dann nicht besser an Symbian festhalten?

Zitat

Die genauen Margen werden nicht bekannt gegeben. Du kannst Dir gerne selber ein Bild darüber machen und einige Analysen dazu googeln. Es gibt einige Schätzungen von recht seriösen Analysten über die jeweiligen Margen.

Schade, ich dachte du wuerdest konkrete Infos liefern. Nicht mal ein schnoeder LMGTFY-Link?

Zitat

Ja, HTCs Smartphones sind im Durchschnitt teurer, und jezt?

Da HTC sie wohl kaum aus Edelmetallen fertigt liegt der Schluss nahe, dass auch mehr pro Geraet verdient wird - findest du nicht? In absoluten Zahlen hat HTC im Q4 jedenfalls ca. 500 Mio US$ eingenommen und dafuer nur 9 Mio Geraete verkauft. Der ASP pro Geraet lag uebrigends bei 364 US$ (klick).

Deine Aussage war ja, dass die Marge bei Nokia hoeher ist als bei den anderen. HTC verdient pro Geraet also ca. 55 US$. Wenn die Smartphones bei Nokia fuer ~164 EUR verkauft werden, glaubst du ernsthaft, die Marge liegt bei deutlich ueber 25%?

Zitat

Original geschrieben von kues
    Den Zusammenhang Und das Problem der Geschwindigkeit... ;) :D

Nunja, ein Umstieg auf Android wuerde bei Nokia sicher einen Schock ausloesen. Die Pace bei MS ist man da doch eher "gewohnt" ;)

Zitat

Denkst Du etwa, dass die Hersteller für Android oder WP7 keine Entwicklungskosten haben? Natürlich! Auch dieses muss an die HW angepasst werden, es braucht Updates usw usw... das ist alles das selbe wie bei einem eigenen OS. Von dem Her ist der Unterschied nicht mehr dermassen riesig!

Ich denke da liegst du gruendlich daneben. Es ist schon ein Unterschied, ob man ein komplettes OS alleine (weiter-)entwickelt, oder lediglich einen UI-Aufsatz fuer Android baut. Und selbst das tun die Hersteller ja nur um sich voneinander zu differenzieren - niemand zwingt sie, sie koennten Android auch "plain vanilla" einsetzen. Insbesondere diese hausgemachten Aenderungen fuehren auch zu den langsamen Update-Zyklen, da die Eigenentwicklung stets angepasst werden muss und man nur bedingt von den Fortschritten der Community profitieren kann.

Bei WP7 ist das Problem nochmal viel geringer. Customizing wird durch Microsoft verboten, und die Hardware ist derzeit in engen Grenzen vorgegeben. Da steckt kaum bis kein Software-Entwicklungsaufwand fuer die Hersteller drin.

Zitat

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Natürlich berechnet sich die Marge eines Symbianhandys indem man Nokias Betriebsgweinn durch die Anzahl aller verkauften Geräte teilt....

Du darfst gerne bessere, belastbare Zahlen vorlegen. Wieviel verdient Nokia pro verkauftem Symbian-Smartphone?

Wir koennen uns ja mal den Smartphone-Teil der Quartalszahlen anschauen:

Zitat

The average selling price of Nokia's smartphones was €156, down from €186 in Q4 2009 and up from €136 in Q3 2010. This reflects the introduction of the Symbian^3 handsets (sequentially) and an increase in the proportion of lower cost smartphones (yearly).

Der Durchschnittspreis pro pro Geraet lag also bei 156 EUR. HTC hat im Q4/10 3,57 Mrd US$ umgesetzt und 9,1 Mio Geraete verkauft. Geht man davon aus, dass das alles Smartphones waren, ergibt sich ein Geraetepreis von 392 US$

Zitat

Sofern das OS einigermassen gut ankommt, lohnt es sicht. Je mehr versch. Modelle mit diesem entwickelten OS kommen und verkauft werden, desto mehr lohnt es sich - Skaleneffekt nennt sich das. Nokia verdient selbst jezt noch mehr pro Gerät als zB HTC oder Samsung. Sie haben nicht auf WP gewechselt, weil Symbian unprofitabel war, sondern nur wegen dem sinkenden Marktanteil.

Hm. Irgendwie hab ich das Gefuehl, dass du dich nicht wirklich mit den Zahlen beschaeftigt hast, die zu dem Thema verfuegbar sind. Ausserdem widersprichst du dir in dem Absatz selbst: Zu Anfang sagst du, es lohnt sich solange sich ein OS verkauft. Trotz sinkender Marktanteile liegt Nokia immer noch meilenweit vor Samsung und HTC zusammen.

Tatsache ist, dass die Symbian-Entwicklung Unsummen verschlingt (siehe die Charts weiter vorne in diesem Thread) und man dennoch kaum vom Fleck kommt.

Zitat

Im US- und Europäischen Markt zwar mehr und mehr bedutungslos, ist Symbian weiterhin in Entwicklungsländern mit extrem schnell wachsenden Ländern führend.

Und in den Entwicklungslaendern verdient man also mehr pro Geraet als in den Industrienationen? Seltsame Logik.

Nur mal zur Erinnerung: Im Q4/10 hat Nokia 884 Mio EUR verdient und dafuer rund 124 Mio Geraete verkauft. Man verdiente pro Geraet also etwa 7 EUR. (!)

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Richtig. Microsoft hatte es einfach verschlafen eine vernünftige Oberfläche zu bauen. Dass man mit WP7 jetzt aber auch alles Gute, was WM zu bieten hatte, über Bord wirft, kann ich nicht verstehen.

Offenbar war das Altsystem so verkrustet oder verbaut, dass man nur in einem radikalen Neuanfang Erfolgsaussichten gesehen hat.

Schau dir Nokia + Symbian an. Genau das gleiche in gruen, nur hat Symbian es etwas weiter geschafft und MS fruehzeitig eingesehen, dass Handlungsbedarf besteht.

Zitat

Original geschrieben von Pladder
    Mit Sicherheit nicht. Telefonnumer aus Mails möchte ich, nein will ich, in die Kontakte kopieren können. Sendungs IDs will ich nicht abtippen müssen.

Das machst du also "zigfach" am Tag? Ok, als eBay-Grosshaendler sicher ein Killerfeature - fuer alle anderen nur eine Funktion, die man alle paar Tage vielleicht mal braucht, oder auch eben nicht.