hätte auch gern eine: strika [at] gmx.at
danke im voraus ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
hätte auch gern eine: strika [at] gmx.at
danke im voraus ![]()
ZitatOriginal geschrieben von elgo
Ich höre hier immer "Zahlungsziel" :confused:
In einem solchen Fall würde ich direkt die Hand aufhalten und mir das Bargeld hineindrücken lassen
"Geld hat man zu haben." Und wenn nicht, dann muss er halt irgendwelche Sachen ins Leihhaus bringen o.ä.
Klar so würde ich das auch am liebsten handhaben, da er aber das Geld nicht aus dem Zylinder zaubern kann muss ich halt damit leben eine gewisse Frist zuzulassen oder direkt den Anwalt bemühen...und da gewähre ich ihm eben lieber erstmal eine Frist mit "Zahlungsziel" ![]()
Klar möchte ich erstmal versuchen ohne gerichtliche Lösung auszukommen, würde ja beidseitig nur mehr Stress verursachen.
Es geht ja jetzt nur noch darum wie ich ihn "festnageln" kann.
Die Anzeige werde ich in diesem Vertrag auch nicht erwähnen, auch logisch ![]()
Nur interessant wäre halt jetzt noch für den Fall dass er doch nicht zahlt zu wissen ob die Anzeige meine Chance vor Gericht in irgendeiner Form beeinflussen kann(ob sie weiterhin besteht, ob ich sie zurückziehe).
Ich denke mein Vorgehen wird so sein:
- Ihn einen Vertrag wie den oben formulierten (vll noch überarbeitet) unterschreiben lassen (evtl eine Anzahlung verlangen)
- Anzeige zurückziehen
- Abwarten bis Zahlungsziel
- gegebenenfalls dann doch noch zivilrechtlich Klage einreichen
- ansonsten das Ganze abschliessen und in Ruhe weiterleben ![]()
Genau HappyDay989, im Endeffekt geht es mir nur darum möglichst sicher und schnell an das Geld zu kommen(wer fährt schon gerne mit einem verbeulten Auto rum wenn man auch sonst sein Geld da rein steckt
).
Ob der Gang zum Anwalt dazu notwendig ist, bleibt jetzt noch offen...er ist ja im Grunde genommen zahlungswillig, hat er mir doch angeboten das Ganze "so" zu regeln.
Für einen "jungen Menschen" ist es auch nicht gerade einfach mal eben so ca. 1600 € oder mehr auf den Tisch zu legen wenn man vorher nichts beiseite gelegt hat, dafür habe ich auch ein gewisses Verständnis, wenn auch ungern. ![]()
Ist es nicht möglich einen "Vertrag" aufzusetzen alla
Ich, XXXXXXXXX, verpflichte mich hiermit Herrn XXXXXXX für den von mir am XX.XX.XX verursachten Schaden in Höhe von X.XXX € an seinem KFZ mit dem amtlichen Kennzeichen XX-XX XX, hervorgehend aus dem Kostenvoranschlag blabla vollständig bis zum XX.XX.XX zu begleichen.
Im Gegenzug verzichtet Herr XXXXX in beidseitigem Interesse auf eine zivilrechtliche Klage.
XXXXXXXXX, den XX.XX.XXXX
------------------- -------------------
(Unterschrift Er) (Unterschrift Ich)
Ich meine wenn ich bis zum im "Vertrag" festgelegten Zahlungsziel immernoch die Möglichkeit habe ihn vor Gericht zu ziehen falls er es wider Erwarten nicht für nötig halten sollte in seinem eigenen Interesse bis dahin die Schuld beglichen zu haben, sehe ich keine Notwendigkeit schon vorher zum Anwalt zu gehen um ein solches Schreiben aufzusetzen.
Oder habe ich jetzt irgendwo einen groben Denkfehler?
Hallo henry1000!
Danke für deine Antwort. Dass ich das Geld zivilrechtlich hätte einklagen müssen war mir klar. Aber eben nicht dass dies absolut unabhängig von der Anzeige geschehen kann. Ich hatte mir das irgendwie so vorgestellt dass die Anzeige gewissermaßen eine Art Vorraussetzung für die zivilrechtliche Klage ist, oder zumindest der Rechtsprechung in meinem Sinne dienlich wäre falls es zu einer Verhandlung kommen muss.
Im Klartext heisst es also ich kann die Anzeige zurückziehen, ihm sagen bis dann und dann bekomme ich das Geld, und falls es dann nicht da sein sollte sehen wir uns vor Gericht?
Sollte ich denn trotzdem irgendwie einen Vertrag aufsetzen und ihn an eine Frist binden?
Hallo TT-Experten!
Da hier ja des öfteren Threads mit Rechtsfragen auftauchen dachte ich mir ich suche auch mal hier Rat.
Das Problem ist folgendes:
Mich wollte vor kurzem jmd zu einer "körperlichen Auseinandersetzung" provozieren. Ich jedoch ging nicht darauf ein und setzte mich in mein Auto um Ruhe vor der Person zu haben. Dadurch wohl noch mehr provoziert verursachte besagte Person durch Tritte an meinem Auto einen Schaden von 1.525,- €, was ich mir durch einen Kostenvoranschlag einer Fachwerkstatt bescheinigen lassen habe.
Meine erste Handlung nach dem Vorfall war natürlich die Fahrt zur Polizei um Anzeige zu erstatten.
Am folgenden Tag setzte sich besagte Person mit mir telefonisch in Verbindung, entschuldigte sich, bot mir an den Schaden zu begleichen und fragte ob wir das Ganze dann nicht ohne den Gang vor Gericht lösen könnten.
Ich grüble jetzt wirklich wie meine Möglichkeiten sind.
Ein zivilrechtlicher Prozess würde ja einige Zeit beanspruchen, Zeugen habe ich ausreichend, eine Rechtsschutzversicherung ebenfalls.
Es gibt für mich jetzt also folgende 2 Möglichkeiten:
- Ihn wasserfest festzunageln mir den Schaden zu begleichen und im Gegenzug die Anzeige zurückzuziehen.(Kann man eine zurückgezogene Anzeige wieder "geltend" machen?)
- Ihn vor Gericht zu ziehen und wer weiss wie lange auf das Geld zu warten.
Ich möchte hier keine Diskussion lostreten ob es moralisch richtig ist sich auf solch einen "Kuhhandel" einzulassen, ich möchte lediglich wissen ob es möglich ist einen Vertrag aufzusetzen der ihn auch rechtskräftig bindet mir den oben genannten Betrag + Kosten für den Leihwagen zu erstatten nachdem ich die Anzeige zurückgezogen habe und wie dieser auszusehen hätte.
"Zahlungsziel" wäre dann nach Ostern.
Danke im Voraus.
Falls noch irgendwelche Informationen benötigt werden die zur Klärung meiner Frage dienlich wären: Fragt bitte einfach ![]()
e800, 2 monate alt, umständehalber günstig abzugeben
paar töne drauf...usb-datenkabel gibts dazu
alles was standart ist natürlich auch...
ich setz mal so 170,- an.
fotos gibts auf anfrage
danke ich gucks mir an ![]()
EDIT:
also das waren keine 299,- das waren 229,- incl. dem Aufschlag.
Ich hätte gern ein Brandingfreies Gerät auf jeden Fall.
Werd das Formular mal ausfüllen.
*up* keiner? ![]()
Hallöchen ![]()
Ich hätt gern im Februar meinen Vertrag verlängert, läuft mit t&m 240 und regulär verlängern könnt ich erst im november, aber da gibts ja diese "vorher-verlängern-und-5€-pro-monat-bis-dahin-draufzahlen"-klausel (sorry für die wortwahl)
laut hotline würde mich das D500 dann 229,- kosten, kann mir da jemand ein besseres angebot machen?