Beiträge von DieterV

http://www.telefon-treff.de/newreply.php

re Warenströme: Das ist nicht nur nicht utopisch sondern schlicht eine Frage kaufmannischer Sorgfalt. Gekauft wird nach exakter Spezifikation - den seriösen Großhandelsverkäufer möchte ich sehen, der nicht exakt Auskunft über seine Ware geben kann, ggf. durch weitere Rückfrage bei seinem Lieferanten. Es dreht sich hier um relativ VIEL Geld ( wenn ein Großhändler einige 1000 Gräte bezieht und später einige 100 an Einzelhädler weiterreicht) und da sollte man das verlangen können.

re Mangel: natürlich hast Du völlig recht - eine alte firmwareversion ist nicht per se ein Mangel im Rechtssinne wenn das phone im wesentlichen funktioniert, es sei denn der Verkäufer sagt mir Lieferung mit aktueller Firmware zu. Darum dreht es sich aber nicht:

Es dreht sich darum, dass ich 'zu faul' bin wg. Kauf _und_ update rumzufahren und ich vorher wissen will, was ich kaufe. Darauf muss sich der Verkäufer nicht einlassen, ich muss auch nicht bei ihm kaufen.
    Wir können uns aber auch wechelseitig informieren, dann klappt es ev. mit dem Kauf und alle sind glücklich :-)

Was ich nicht einsehe ist die Ansicht, Verkäufer bräuchten ihren Kunden über die Ware keine Auskunft zu geben, es wäre korrekt, wenn der Kunde nur die 'friß oder stirb' Alternative hat.

Verschicken ist auch keine Lösung (Zeit, Porto für versichertes Wertpaket, P800 ca 1 Woche weg, zu viel Aufwand etc pp).

Dieter

Dieter:):)

Zitat

Original geschrieben von mayday7

handyschnapp kann dir imho nichts sagen, da er die Verpackung für dich öffnen und dann reinschauen müsste!!!
    Ich denke es wäre nicht im deinem Sinn eine geöffnete Verpackung zu bekommen!

Hmmm,
    mit dem Öffnen der Packung hast Du natürlich recht... aber handyschnapp verkauft ja nicht nur einige wenige sondern anscheinend schon ne ganze Menge, und das ist ja auch gut so, auch für alle die hier lesen und das Angebot wahrnehmen können.

aber: Ich meine, er sollte doch wissen, was er da verkauft und dazu gehört gerade bein Px00 auch die Firmwareversion. Er hat ja auch nichts davon, wenn ich mir das Teil per Fernabsatz schicken lasse, die Packung öffne, die Ware prüfe auf Aktualität der Firmware und dann wieder zurückschicke wg. 'zu alt, zu viel Aufwand mit update'. Davon haben wir alle nichts außer Aufwand und Ärger und genau den will ich ihm und mir ersparen.

Wenn er viele Geräte hat müßte sein Lieferant ihm ggf. auch genaue Auskunft über die Firmwareversion geben können.

Also, ich fänds schön wenn handyschnapp hier Auskunft geben könnte, vielleicht hat er die Diskussion bisher nicht mitbekommen, ich schick ihm mal ne PN.

Dieter

Firmware Version?

handyschnapp

Haben Eure P800 er die neueste Firmware drauf? also

Phone: CXC162002 R2F
    Organiser: CXC162001 R2D02
    Bluetooth: CXC12529 R5A
    CDA: CDA162001/2 R5A02

Falls ja würde ich wohl mal vorbeikommen bei Euch und eins kaufen, sonst aber lohnt sich die Fahrerei nicht (erst zu Euch, dann noch zu 'nem Servicepoint...)

Dieter

Zitat

Original geschrieben von Grrrrr
    Lt. Vodafone Service fallen während der nicht aktiven Nutzung von GPRS keine Daten an! Das würde bedeuten, dass man 24 STD/Tag online sein kann und keine Traffic verursacht, wenn man selber keine Daten abruft oder sendet.
    Bin mir aber nicht so sicher ob das wirklich stimmt!?
    Die beim Service war zwar sehr nett und freundlich, machte aber nicht den Eindruck, als ob sie von GPRS-Gebühren viel Ahnung hätte.

Grrrrr

Hi,

das ist ja genau das Problem: unklare AGBs, inkompetente Auskunftspersonen, nicht prognostizierbare Abrechnungen...

Wenn Vodafone uns Klarheit geben wollte, konnten sie ihre AGBs präziser formulieren. Das können sie schließlich auch, wenn es sich darum dreht, was sie kassieren.

So lange keine Klarheit hergestellt ist bleibe ich bei HSCSD bzw. CSD.

Dieter

Zitat

Original geschrieben von Grrrrr

Etwas happig dafür, wenn wirklich pro Stunde ein Datenblock abgerechnet wird, ohne das man dafür GPRS effektiv genutzt hat!

Hi,

es ist ev. noch schlimmer:
    bei mehrfachem Verbindungsaufbau pro Stunde fällt der aufgerundete Datenblock ebensooft pro Stunde an (jedesmal Übertragung von Einlogging Daten).

Jedenfalls kann man die AGBs so verstehen und ob Vodafone freiwillig eine besonders kundenfreundliche Interpretation seiner AGBs wählen wird....?

Dieter

Zitat

Original geschrieben von coldblood
    Nein, nur wenn GPRS auch genutzt wird fallen pro Stunde die o.g. Kosten an.

Hi,

vielleicht weißt Du es ja ganz genau:
    Was heißt 'Nutzung' von GPRS?

Wie unterscheidet Vodafone zwischen sog. Nutzdaten, also solchen die ich aktiv abrufe und die auf meinem Handyscreen erscheinen und all den Daten die im Zuge des Verbindungsaufbaus, dem einloggen etc anfallen? Geht das überhaupt? Will Vodafone eine solche Unterscheidung vornehmen?

In den AGBs steht dazu nichts.

Dieter

Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Wie das nun praktisch aussieht ist schwer zu sagen - finde es eine riesen Sauerei da GPRS damit erheblich schwerer zu kalkulieren ist und ich wieder anfangen muß zu überlegen ob ich meine online-Verbindung 24h lang offen lasse - man weiß ja nie was da evtl. doch noch von P800-Seite übertragen wird - das Verbindungssymbol blinkt jedenfalls ab und zu mal...

Hi,
    ich sehe das genauso: Mit den undurchsichtigen Abrechnungspraktiken wird GPRS unakzeptabel undurchsichtig. Das Problem ist, das Vodafone zwar exakt beschreibt wieviel Geld sie für einen Datenblock haben wollen, aber nicht exakt beschreibt, WANN ein solcher Datenblock abzurechnen ist.

Was exakt versteht Vodafone unter 'Verbindung'?

Beispiel:
    Was ist, wenn ich mich in einem Gebäude bewege in dem ich teilweise keinen Empfang habe (z.B. fensterloser Keller). Wenn ich GPRS im Handy auf permanent 'an' geschaltet habe, wird mein Handy jedesmal wenn ich Empfang bekomme eine NEUE GPRS Verbindung herstellen. Das kann mehrmals pro Stunde passieren. Fällt dann jedesmal ein (aufgerundeter) Datenblock an? Denn beim Verbindungsaufbau ('einloggen') werden sicher einige Daten übertragen. Kann Vodafone zwischen diesen Daten und Nutzdaten unterscheiden?

Die unklaren AGBs schließen das nicht aus, fürchte ich.

Ich nutze zur Zeit nur HSCSD und notfalls CSD!

Dieter

Zitat

Original geschrieben von coldblood

Was glaubst du wie viele Leute dann mit dem Laptop an GPRS hängen weil es nichts kostet?

Ich glaube, nicht allzu viele. Denn GPRS ist relativ langsam und die GByte Sauger sind mit der Leistung von GPRS sicher nicht zufrieden zu stellen.

Aber ich kann mich auch irren und dann OK irgendwie kann man ja notfalls eine Obergrenze einführen.

Aber dann bitte mit einem durchsichtigen Preismodell und nicht wie z.B. Vodafone (siehe Thema: Vodafone GPRS Rundungen jede Stunde jetzt in Kraft!). Und eine Flaterate wäre nun einmal das absolut klare durchschaubare Preismodell überhaupt und alleine schon deshalb sehr beliebt.

Dieter

Dann hätte man im Monat auch OHNE JEDE NUTZUNG

24 (Std pro Tag) X 30 (ca. Tage pro Monat) X 20 (KB pro kleinstem Block) = 14400 KB oder 14,4 MB GPRS Daten zu bezahlen!

So verrückt kann auch der größte multi nicht sein...
    oder seh' da was falsch?

Wieso müssen die ihre AGBs so unverständlich formulieren?

Dieter