Original geschrieben von Marko
Werden die neuen Tarife dann überhaupt schon auf der Cebit vorgestellt, wenn es erst ab 1.4. angedacht ist?
Ich bin allerdings auch schon lange sehr dafür, die Subs zu kürzen, und zwar drastisch! Von mir aus sogar ganz abschaffen. Wer ein tolles teures Spielzeug haben möchte, soll es sich im Laden so kaufen. Wer es sich nicht leisten kann, soll zur Bank gehen oder einsehen, dass man mit schmalem Budget eben nicht alles haben kann. Und ein billiges Handy tut es in den meisten Fällen sowieso.
Aber: Solange dann die Tarife wie bisher nur minimal gesenkt werden, wird es nach hinten losgehen. Als Übergang sollten beide Modelle angeboten werden, aber mit derart grossen Unterschieden, dass selbst der 08/15-Kunde im Laden ins Grübeln kommt, ob es wirklich ein subventioniertes und über Gesprächsgebühren refinanziertes Handy sein muss. Die 5 EUR GG-Abschlag sind da viel zu wenig, da sich damit fast jedes Handy für den Kunden eher rechnet als ohne abzuschließen. Auch ist es falsch, die GG im Gegenzug zu ändern, so schürt man die Idee, über die GG das Handy abzustottern. Es gehört die GG so wie sie ist bei 10 EUR aufwärts (klar will und soll der NB Umsatz bekommen), aber dafür die Einheiten drastisch gesenkt.
So stelle ich mir einen zeitgemäßen Genion vor:
10 EUR GG
HZ: FN und intern 3 CT (Einheitstarif, kein Sonnenstandstarif), extern 20 CT.
außerhalb der HZ: FN und intern 10 CT, extern 25 CT.
SMS generell 3 CT, MMS 10 CT. Gerne nur als Online-Tarif und ohne Frei-SMS und ohne Handy mit akzeptabler Laufzeit 6 oder 12 Monate. Eventuell zubuchbare Minuten, die sich im Sinne des Mengenrabatts unterhalb der genannten bewegen, es für weitere aber bei den akzeptablen genannten Tarifen bleibt. Weg von scheinbar billig, aber hinterrücks sauteuer, zu günstig und fair.
Ich möchte keine aberwitzigen Minutenpakete, die nur dem Anschein nach günstig sind und nur in ungünstigen Zeitfenstern gelten, sondern günstig das bekommen, was ich auch nutze. Und ich denke, das sehen viele ähnlich; und wenn die Preise stimmen, klappts auch mit dem Umsatz.