Beiträge von Sackgesicht

    Hi, Troll2002,


    daß das Tanager auch schon editierbares T9 hat, weiß ich. Dafür diese Retourkutsche:


    Alle SPV`s fressen SD-Karten nicht nur bis 256 MB, sondern bis 1 GB. Und bald bis 2 GB, wenn diese raus kommen.


    Gruß
    Sackgesicht

    E200


    Hi, Leute, kenn' mich bisschen besser aus, hier ein paar Facts:


    - Das Display ist das gleiche wie beim E100/Tanager, also hintergrundbeleuchtet und wohl das Beste auf dem Handymarkt


    - Die Cam ist natürlich integriert - wo wäre sonst der Fortschritt?


    - BT an Bord - klar


    - Editierbares T9


    - Was geblieben ist: fantastischer Stereosound


    - Der Speicher ist identisch wie beim Vorgänger: Ca. 6,5 MB verfügbar. Wer das zuviel findet, ist nur neidisch.


    - Über den Prozzitakt wird heftig spekuliert - entweder wieder 120, 132 oder 206 MHz. Auch hier gilt: Wer die 104 vom Nokia genug findet, ist nur neidisch.


    - Betriebssystem: MS Mobile 2003


    - Release: Scheint vom 23.10. auf den 11.11. verschoben zu sein. Bis X-Mas ist da noch lange hin...


    - Der Preis könnte 1000 CHF sein = ~750 € ohne Vertrag.



    Gruß
    Sackgesicht

    SPV's


    Hi, TT-Leser,


    hier infos aus erster Hand:


    - Der Speicherbedarf von Programmen ist eigentlich Wurscht, da eh alles auf die Karte installiert wird (wie bei Nokia auch). Habe z. B. "Encarta", das hat schon 18 MB und ist damit wohl in keinen Phonespeicher zu installieren.


    - SD-cards sind viel schneller, zuverlässiger und einfach besser als MMC. Obwohl MMC's auch im SPV zu verwenden gehen. Die Schnelligkeit ist deswegen wichtig, weil ja, wie oben erwähnt, nahezu alle Progs/Games auf der Karte installiert sind und damit auch von da ausgeführt werden (müssen). D. h. eine lahme Karte würde praktisch die gesamte Funktion ausbremsen. Und noch ein Punkt: Beim Abspielen von Musik oder Videos macht sich eine lahme Karte auch noch durch stottern bemerkbar.


    Zum Speicher:
    Integriert: 32 MB ROM, 16 MB RAM. Verfügbar ca. 6,5 MB (Nokia 3,5).
    Serienmässig ist ne 8 MB card mit Software drauf dabei. Wenn man das Phone aber richtig ausreizt, sollte schon eine weitere "richtige" Karte investiert werden. 64 MB, 128 MB, 256 oder auch 512 MB stehen da zur Auswahl. Nicht zu vergessen die 1 GB und bald die 2 GB Karte. Spielfilme haben so ca. 40-60 MB, komplette CD's etwa 12-18 MB.


    Gruß
    Sackgesicht

    SPV


    Hi,


    jetzt muß ich meinen Senf auch mal dazugeben. Habe lange Erfahrung mit 7650 und danach 3650, jetzt SPV Canary und würde nie mehr zurückgegen. Hier ein paar Bemerkungen nach ein paar Monaten Benutzungszeit:


    - Akku sitzt fester, als er bei Nokia je gesessen hat (muß auch kein Papier drunter)
    - Kratzer? Wo? Noch wie welche gesehen. Genauso mit Staub.
    - Das Gehäuse ist mega-massiv, kein Vergleich zu den "Plastikbombern"
    - Das Display mit 65 k ist einfach klasse
    - Diese Tasten werden nie knarzen
    - EMS und MMS möglich
    - Der Stereosound ist der Hammer. Das SPV ist bei mir mit nem Cassettenabdapter ans Autoradio angeschlossen und spielt da Musik ab
    - SD-Cards im Vergleich zu den altmodischen MMC-cards von Nokia. Und: Hier kann man wirklich bis 1 GB nutzen (bald 2 GB). Wenn ich noch an den Ärger bei Nokia denk' mit nur der 256 MB Karte...
    - Firmwareupdate selbstgemacht. Auch dieses bei Nokia ärgerliche Thema war ein Grund "überzuwechseln"
    - Der Desktop "Homescreen" kann total personalisiert werden - klasse.
    - Es gibt - Windows-like - eine Registry. Hier kann man selbst Programme anpassen. Wenn man will.
    - Von dem beigelegten Zubhör (Dockingstation, Headset und Tragetasche) träumt Nokia noch nicht einmal
    - Wirkliches Multi-Media, spielt das alles ab: MP3, WAV, WMA, WMV, OGG, MPEG, DivX
    - Emulatoren für: Scumm (da leben die alten Lucas-Art Spiele wieder auf), NES, SNES, Gnuboy, Atari und ZX Spectrum.
    - usw.


    Gruß
    Sackgesicht

    Memory


    Hi,


    der "Z-"-Speicher ist ein EEPROM. Das ist ein Chip, der nur zwei Möglichkeiten hat: Kompletten Inhalt löschen, EINEN neuen Inhalt komplett wieder draufbrennen. Änderungen, hinzufügungen usw. nicht nicht möglich.


    Das bedeutet: Man müsste die Firmware nehmen (die es übrigens trotz Beteuerungen einer Members hier im Netz gibt), die nach seinen Wünschen modifizieren (überflüssiges rausnehmen, gewünschtes reintun) und dann wieder neu draufbrennen (flashen). Das geht auch, wenn man die erforderliche Hardware hat (EEPROM-Brenner, Datenkabel) und natürlich gewisse Softwarekenntnisse.


    Beim SPV kann man übrigens leicht selbst machen, da hier selbstflashen ohne große Kenntnisse und ohne Hardware möglich ist. Ein Grund für mich, Nokia den Rücken zu kehren.


    Gruß
    Sackgesicht

    Hi,


    möchte meine Infos auch beisteuern:


    - Termin scheint nicht Oktober zu sein sondern Nov./Dez.
    - Speicher doppelt so viel wie beim SPV = 32 MB
    - Prozzi ist auch nur der TI 710 - also 132 MHz.
    - Ansteck-Cam in VGA-Qualli
    - USB-Slot = mini-USB
    - Laden über USB möglich
    - Gewicht nur 118 g
    - Maße: 48 x 89 x 27 mm, integrierte Antenne.


    Gruß
    Sackgesicht

    Hi,


    muß mal wieder für das SPV sprechen, da es schon einiges an Bord hat, was sehr nützlich ist. Die beiden Hauptvorteile sind selbst aufspielbare Firmware und ein extrem guter Stereosound, wahrscheinlich der beste am Markt. Dann "frißt" das Handy die wesentlich besseren SD- statt MMC-cards - übrigens bis 1 GB. Nokia-Ärger ade.


    Musikformate? Kann einfach alles. MP3, WAV, WMA, OGG. Video: MPEG, DivX, WMA. Spielt auch Spielfilme im Querformat ab, da kommt schon fast 16:9 feeling auf.


    Das Display hat natürlich 65 k Farben und ist absolut brillant. Dazu gibts einen Explorer, der auch wirklich wie der Windows-Explorer aussieht und für individuelle Modifikationen kann man in der Registry rummachen.


    Der Startbildschirm ist schließlich total individualisierbar - mit ganz vielen fertigen Vorlagen oder man gestaltet und scriptet selbst in xml.


    @ wolv2k3: Ich akzeptiere natürlich Deine Einstellung, ein Handy (nur) zum telefonieren zu benutzen. Aber ich finde es auch sehr praktisch, neben Musik und Video auch noch ein riesen Englisch-Lexikon (144.000 Wörter) und eine Encarta (>17.500 Begriffe, 1.250 Bilder) jederzeit und überall im Zugriff zu haben. Warum 2 Geräte, wenn moderne Handies inzwischen fast alles können?


    @ swatchmaster: Warum "kann das Display klein sein"? Das widerspricht einem MulitMedia Handy. Ohne die Mindestgrösse eines 76/3650 ist das doch ziemlich witzlos.


    Lediglich BT und integrierte Cam fehlt dem SPV Canary. Aber wenn mal das neue Voyager rauskommt hat es das auch noch und wird sich damit in das Spitzenfeld der Top-Handies bringen. Dem hat Nokia nichts entgegenzusetzen.


    Aber abschliessend möchte ich auch drauf hinweisen, das es das ideale Handy natürlich nicht gibt und auch nicht geben wird. Grund: Jeder Hersteller will ja in immer kürzer werdenden Abständen wieder neue Modell verkaufen. Und jedes neue ist immer wieder das Beste - bis das nächste kommt.


    Gruß
    Sackgesicht

    128 MB cards


    Aber mal BTW: Während wir hier so über 128 MB Karten plaudern, gibt es - z. B. fürs SPV - schon bald SD-Karten mit 2 GB.


    Ich kann mich noch gut an die ersten Postings vor einiger Zeit erinnern, wo mal einer scherzhaft von einer 1 GB Karte geschrieben hatte.


    Wie man sieht, überholt die Technologie auch die kühnsten Ideen.


    Nächstes Jahr um die Zeit haben die Handies Funktionen, die sich heute wohl keiner auch nur annähernd ausmalen kann.


    Gruß
    Sackgesicht