Jo, die 3650 Firmware wird nie aufs 7650 gehen weil das 3650 ein leicht modifiziertes OS hat, dazu Triband usw.
Der "Trick" wohl aller Handyhersteller ist der, niemals ein "perfektes" Handy herzustellen, weil das keiner mehr ersetzten würde (Ausnahme: Verlust/Zerstörung) und die Hersteller leben halt mal von Mehrfachkäufen. Außerdem ist ja die "technische Überalterung" schon viele Jahre ein Trick der Industrie insgesamt, Nachfolgekäufe für Produkte zu erzielen. Man sehe sich nur die Autos an: Jedes Jahr häppchenweise immer mehr Features, mehr Sicherheit, mehr Elektronik, mehr Komfort usw. Nach 4 Jahren ist dann das damals "Neue" auf ein Mal veraltet und hat die wichtigsten Dinge nicht mehr. Leider hat sich aber damit auch der Neuwagenpreis für Mittelklasseautos in Regionen verabschiedet, die kein normaler arbeitender Mensch mehr bezahlen kann.
Doch nun zum Thema zurück, Beispiel Nokia:
Als letzten Sommer das 7650 raus kam, war es schlichtweg der Hammer und hatte jede Menge Zukunft eingebaut. Jeder dachte, das isses, das behalt' ich für die 2 Jahre des Vertrages. Das war auch so richtig damals. Super-Farbdisplay, BT, großer Speicher, tolles Menu usw. usw.
Leider hat aber unsere sich immer schneller drehende Technikwelt das alles in einem Affenzahn überrollt. Im Spätherbst, so etwas Adventszeit, fing eine Explosion auf dem Softwaremarkt mit Symbian Serie 60 Soft an. Hatte vorher der Speicher für SMS, Fotos und ein bisschen Spielesoftware dicke gelangt, war das auf einmal vorbei. Seit dieser Zeit gibt es nahezu täglich neue Software, selbst eine persönliche Auswahl davon würde jetzt schon eine dicke MMC füllen.
Aber gleichzeitig zur Soft ging es auch hardwaremässig weiter: 65 k Displays anderer Hersteller (gut, das muß man zum Glück nicht haben, weil das Nokia-Display locker mithält). Aber Schlag auf Schlag: Bluetooth-Audio für Headsets (fehlt im 7650), keine Speichererweiterung (auch nicht für Geld und gute Worte) und noch Kleinigkeiten. Dann mindestens ein viertel Jahr die Gerüchte vom 7650 i.
Dann kam der "Duschkopf" raus. Nahezu jeder konnte sich nicht mit der Wählscheibe anfreunden. Dafür war es technisch aber viel weiterentwickelt: MMC-Card, BT-Audio, bessere Kamera, besseren Wap-Browser 2.0 und sonst noch ein paar Dinge.
Da das i aber wohl noch lange nicht kommt, und die Tastatur aber doch nicht so schlecht ist (die vom SX 1 wird noch schlechter) und die MultiMedia Möglichkeiten dies quasi verlangen, sind einige (auch ich) zum 3650 umgeschwenkt. Keine Probleme mit dem Speicher mehr usw.
Nun nähern wir uns aber wieder dem Kern der Sache: Das 3650 ist zwar in vielen Sachen besser als das 7650 (bei dem Design und Gehäuse allerdings gibt es immer noch große Vorbehalte) aber leider ist auch dieses noch ein Stück weit vom Ideal entfernt. Man freut sich zwar über die neuen Features, die man vom 7650 nicht kannte, vermisst allerdings auch schon noch einige praktische Dinge, die Nokia bei gutem Willen leicht hätte verwirklichen können - aber das wollen sie ja nicht, wer kauft sonst die nächsten Modelle?
Also hier - aus meiner Sicht - die Schwächen:
MMC-Card unter dem Akku. Am Anfang denkt man sich nichts dabei. Aber wenn man sehr große Dateien auf die Karte schaufeln will, nervt die BT/IR-Übertragung und möchte das leiber mit dem CardReader draufkopieren (dauert nur Sekunden). Doch das Handling ist umständlich: Phone ausschalten, Akku und Karte raus und alles wieder umgekehrt rein.
Wie hat das Siemens (SX1) gemacht: Seitlich einen Ausgabeschlitz für die Card gemacht. Knopf drücken, Card flutscht raus. Kompliment, Siemens.
MultiMedia Fähigkeiten. Dank großer Karten könnte man ja auf die Idee kommen, Filme, Videos und MP 3's auf dem Gerät abspielen zu wollen. Geht auch klasse, wenn auch etwas ruckelig. Aber was ist mit dem Ton? Ein doch recht quäckender Mono-Ton verdirbt den Spaß gewaltig. Was haben Siemens & Co.? Richtig: Stereo.
Großer Vorteil (speziell gegenüber 7650) ist das Wechselcover. Nicht nur wegen einer individualisierbaren Optik, sondern auch, um Kratzer auf dem Display durch Austausch wegzubekommen. Prima Idee. Leider auch wieder nicht ganz konsequent bis ins Letzte umgesetzt. Warum, Nokia, kann man nicht das weiße Grundgehäuse mit der Kameralinse auch austauschen? Mich stört das Weiß tierisch und falls die Linse mal verkratzt, wäre das toll, sie mit dem Body zusammen auszutauschen.
Der Akku. Er sieht zwar zugegebenermassen viel, viel cooler aus als beim 7650, hat aber leider wieder nicht eine höhere Kapazität. Und es gibt auch keine anderen zu kaufen. Warum, Nokia?
Eigentlich habe ich die Antwort ja schon selbst gegeben. Weil Nokia dies und anderes sich für für ein Nachfolgemodell aufhebt. Allerdings hat Nokia Glück, das Siemens das SX1 verschieben musste, denn wenn das so rauskommt, wie im Prototyp vorgestellt, wird das sehr viele Käufer finden. Da muß Nokia dann mit einem i nachlegen. Denn außer der umständlichen, fummeligen Tastatur scheint das SX1 dann das perfekte Handy zu sein: Extrem klein und alles, wirklich alles drin, was Spaß macht.
So, das waren meine Gedanken dazu. Hoffe, Euch nicht die Zeit damit gestohlen zu haben. Diskussionen gerne erwünscht.
Gruß vom
Sackgesicht