Stuff
Sieht das nich nen bißchen warez' ig aus?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Stuff
Sieht das nich nen bißchen warez' ig aus?
Mem full
Hi,
vielleicht meint Colorlights.de ja auch das Mem full prob mit der Firmwareversion 3.12?
Dann auf jeden Fall updaten auf 4.39 (4.46 soll ja auch bald kommen).
Und wenn es um den Speicher geht, hilft wirklich nur Space Doubler oder Stacker.
Allerdings finde ich nicht, daß man sooo gut damit leben kann, wenn man Videos aufnimmt, viel fotografiert oder die neuen coole Spiele zockt (allen voran: Nightmare. Aber auch Geopod und Resistance). Dann ist nämlich ziemlich schnell Schicht im Schacht. Und viel löschen kann ich eh nicht, weil fast nur noch das notwendige drauf ist. Leider.
Gruß vom
Sackgesicht
... muß etwa doch ein Duschkopf her?
3650
Danke, H00ligan, gut aufgepaßt. Hatte mich vertippt. Ist schon geändert.
Gruß vom
Sackgesicht
Defrag
He, Persuader, Du hast ja richtig Ahnung. Kompliment.
Das mit FAT stimmt natürlich, kann jeder selbst nachprüfen: Eine Datei auf dem Rechner im Explorer mit "Eigenschaften" messen, dann aufs Handy übertragen und hier gegenchecken. Klar, hier ist die Datei kleiner.
FAT ist nur nötig bei physikalischer (Platten-) Speicherverwaltung. Bei Flash-RAM wohl nicht.
Und zum Aufräumen von "DB's" - he, Du hast mir mit dem Ausdruck "Reo" geholfen. Genau den habe ich nämlich gesucht.
Die neue Version von "MiniGPS", 1.02, hat nämlich genau dies eingebaut. Beim schließen des Programms wird automatisch REO ausgeführt und so die DB-Größe im Speicher reduziert (falls vorher natürlich gravierende Änderungen durchgeführt wurden).
Gruß vom
Sackgesicht
3650
Hi,
meiner Meinung hat Nokia die "Wählscheibe" gemacht um Platz zu sparen, da das 3650 eh schon lang genug war. Und natürlich auch, um aufzufallen. Klar. Und es ist innerhalb der "Dreier-" Reihe auch mit nem Fun-Faktor versehen.
Da Siemens mit dem SX1 ein kleines, kompaktes Handy bauen wollten (na, ja, wollten? Es ist ja noch im Prototypen-Stadium), haben sie die Tastatur links und rechts vom Display platzieren müssen. Das war nämlich die einzige Möglichkeit, das Phone kürzer zu kriegen. Dafür ist eine Bedienung mit einer Hand kaum gescheit möglich.
He, gaspode, Du hast einen Mac. Das hebt Dich schon von vielen ab.
Gruß vom
Sackgesicht
Halt die Klappe
Hi, Timel,
Deine Lösung ist ja nicht schlecht, würde ich aber erst nach der Garantiezeit anwenden.
Ansonsten kann man ja wohl nur raten, ins NSC zu gehen und die um "Nachbesserung" zu bitten. Wie man von Ikea und anderen weiß, werden ja angeblich bei der Industrie bewegliche, stark beanspruchte Teile vor einer Serienfertigung tausendemale auf Dauerhaftigkeit geprüft. Meiner Meinung nach müsste Nokia das auch vorher gemacht haben - wenn nicht, müssen sie jetzt halt innerhalb der Garantie den NSC's den Aufwand für das Richten zahlen. Herstellerhaftung nennt sich das.
Bei mir wird der Schieber aber auch langsam lockerer, das "Spiel" wird immer mehr. Solange es aber erträglich ist, warte ich, bis vielleicht noch was anderes dran oder der nächste Firmwareupdate fällig ist (4.46). Dann lasse ich es mitmachen.
Gruß vom
Sackgesicht
(Faschingsmuffel)
3650
@ Schnorrer2k:
Zitatdass vergleichbare (evtl. sogar bessere ) Geräte mit den gleichen (mehr) Features schon länger auf dem Markt sind?!
Äh, sorry, das mußt Du uns bitte mal beweisen. Da bin ich mal sehr gespannt, welche Phones Du da aufführst!
Und daß das 3650 wohl das längste der aktuellen Phones ist (allerdings ist es dafür auch gleich einsatzbereit - bei anderen muß oft ne Klappe geöffnet oder wie beim 7650 ein Schieber betätigt werden) ist eh klar. Das wissen wir alle - genau so, das man Bazooka so schreibt.
@ gaspode: Auch wenn ich Schnorrer2k hiermit auch kritisiere, waren Deine letzten drei Worte unnötig. Kritik kann muß man nicht mit verunglimpfung gleichsetzen.
Gruß vom
Sackgesicht
Zerschossen
Hi,
der erste Tipp: In irgendeinem Forum (hier?) hatte jemand das gleiche Prob. Und nachdem das NSC/Händler das Handy nicht mehr flashen konnte, hat er es sofort gegen ein Neugerät (oder auch neues Austauschgerät?) getauscht bekommen. Das könntest Du auch versuchen. Zumindest ist sicher: Als Club Nokia Mitglied kriegst Du, falls es eingeschickt werden muß, auf jeden Fall ein Leihgerät.
Trotzdem werde ich jetzt in einem anderen Forum, wo es um Themen geht, die hier nicht erlaubt sind, mal fragen, ob man Dein Phone auf jeden Fall wieder flashen kann. Ich poste, sobald ich die Antwort habe.
Gruß vom
Sackgesicht
Hier ist schon die erste Antwort:
The needs to go to a service center for repair, some centers dont have to gear to do upgrade so it has to be sent away for repair, now being that the phone is still new (under a year old) if new firmware can't be flashed to phone he must be again to get a new one under warranty.
Defrag
Hi,
ganz so weit wie beim PC sind wir leider noch nicht. Obwohl ich die "Norton System Tools" schon gut gebrauchen könnte, speziell "Norton Symbian Doctor", um Probleme zu erkennen und "Norton Clean Sweap", um Programme wirklich restlos wieder zu entfernen.
Nun zu Defrag: Ich hab zwar schon Ahnung und behaupte deswegen mal, das Defrag hier nicht gehen würde, weil wir keine physikalische "Platte" haben, sondern einen Flash-Speicher. Der legt zwar die Dateien auch nach Sektoren und Clustern ab (glaube ich), kann sie aber NICHT umsortieren (wie eben Defrag auf der Platte).
Aber es gibt trotzdem zwei Tools: Im eFile Manager gibt es die Funktion "Aufräumen" unter Optionen - Erweitert im Menü. Und in einem anderen Prog (weiß im Moment nicht genau welchem) gibt es die Option "Speicher komprimieren".
Diese beiden Funktionen sollen auf jeden Fall mehr Speicher bringen, da Änderungen z.B. in Datenbanken oft keine physikalische Löschung der Daten mit sich bringen, sondern "gelöschte" Daten werden nur als "ungültig" innerhalb der DB markiert, aber nicht gelöscht. D. h. die Datei ist grösser, als sie eigentlich sein müsste.
So, das war nun mein bescheidenes Wissen, ich bin gerne für Korrekturen oder noch andere Erkenntnisse dankbar.
Gruß vom
Sackgesicht
3650
Oh, ja, Timel, danke, jetzt wo Du es sagst....
Hatte es auch so gelesen: 16 MB. Danke für Korrektur. Ist ja wie bei den Digi-Cam-Herstellern: Es wird immer nur eine kleine Karte beigelegt, damit die Kunden dann ne große nachkaufen.
Viele Grüße
Sackgesicht