Also ich würde es so machen: Gewünschte Konturen erzeugen und "Neon"-Filter anwenden. Evtl. noch mit weicher Kante.
Beiträge von Sackgesicht
-
-
Zitat
Uhren wie bspw. Breitling eigentlich überteuert sind für die Technik, die sie bieten.
Selbstverständlich wird bei "teuren" Uhren im Verhältnis die Spanne für Hersteller und Konzi "etwas" grösser sein, als für normale Gebrauchsuhren - dennoch: Wenn man sich mal mit der Herstellung und der Qualitätskontrolle von z. B. Breitling beschäftigt, finde ich die Uhren nicht überteuert. Alle Modelle sind Chronographen und durch und durch wirklich technisch aufwendig gemacht mit Qualitätsarbeit.
Selbstverständlich wird es immer Uhren geben nach dem Motto "Mehr Schein als Sein", also solche, die sehr teuer sind (jenseits der Breitling-Preise) und "innen" dennoch nichts aufregendes bieten. Das ist klar. Aber die muß man ja auch nicht kaufen.
Gruß
Sackgesicht -
Tja, so ganz verstehe ich nicht, was Du mit Deinem Posting ausdrücken willst...
Das Deine Uhr die beste ist?
-
Hi,
"schlimm" würde ich nicht sagen, ist wohl Geschmackssache. Ist halt keine "normale" Uhr, sondern ne Kombi aus mechanischer und einer 24-Std.-Quartzuhr zusätzlich. Wer's mag...
-
casio vs. teure Uhren
Zitataber eine Rolex kann nicht mehr als eine Casio, sie sieht nur schöner aus und hat mehr Prestige!
Hi,
Deine Bemerkung ist ein gefundenes Fressen, gerade für uns Nachwuchs-Uhrfetischisten wie Laubi und mich jezt auch.
Keiner wird bestreiten, das eine normale Quartzuhr (eine Casio erst recht) nicht "zweckdienlich" ist, d. h. die Zeit anzeigt sowie div. Zusatzfeatures hat (Kompass, Temperatur, Baro- und sonstige -Meter).
Aber: Es gibt seit langem einen Trend zu mechanischen Uhren, der Begeisterung wecken kann. Gründe:
- Quartzuhren = Massenprodukte, die sich kaum unterscheiden
- Kein Prestige, da nichts individuelles dran
- Keine große Leistung des Herstellers, da es ganz wenige (5?) Quartzuhrwerkhersteller gibt und die werden halt einfach eingebaut
- Die Batterie bleibt meist dann stehen, wenn man es nicht gebrauchen kann. Für Taucher wäre ein Stehenbleiben während des Tauchgangs fatal
- Durch den Batteriewechsel muß die Uhr aufgemacht werden, oft bleibt die Wasserdichtigkeit dabei auf der Strecke
>>> Selbstverständlich ist das nur pauschal, es gibt hin und wieder auch Ausnahmen (10-Jahres-Batterie, teure Luxusuhr mit Quartwerk usw.)So, nun zu den von uns geliebten mechanischen Uhren:
Vorab: Mechnisch heisst nicht (nur) "Handaufzug", was viele meinen, sondern auch und gerade "Automatikuhren" zählen dazu. Die ziehen sich halt mittels Rotor durch die Handbewegung von selbst auf (Erklärung für die "Quartz-Generation", die sowas nicht mehr weiß).
- Zum mechischen Werk: Es gibt sehr, sehr viele unterschiedliche von billig bis sehr teuer (Quartzwerke kosten immer fast das gleiche).
- Mech. Werke können "getunt" und veredelt werden (Quartzwerke nicht)
- Mech. Werke können durch Glasböden oder auch durch das Deckglas gesehen werden - ein Anblick, der sich lohnt (Quartzwerke sehen doof aus)
- Mech. Werke haben Geschichte, können Emotionen wecken, stehen direkt in Verbindung mit der Uhr und seiner Entwicklungsgeschichte
- Mech. Werke "leben" = arbeiten richtig! Sie bestehen aus 200 bis über 80 Teilen, meist auch feinmechanischer Werkstatt, oft von Spezialisten zusammengebaut
- Mech. Werke stellen ingenieursmässige Herausforderungen dar - es gibt immer mal was bahnbrechend Neues oder manchmal auch nur kleine VerbesserungenEine hochwertige Markenarmbanduhr hat eine Geschichte, die auch vom mech. Werk geprägt ist und ist eben mehr als die Summe seiner (vielen) Teile. Sie kann Kultstatus erreichen, ein Mythos oder auch ein Klassiker werden.
In diesem Sinne erfreue ich mich weiter meiner neuen Leidenschaft
Gruß
Sackgesicht -
... eben einen GAMEBOY.
-
Zitat
Eine echte Gebrauchsuhr, sehr beliebt bei Handwerkern, Automechanikern etc.
Da vermisse ich doch den zwinkernden Smily....
Denn wer zerkratzt sich schon gerne sein Gehäuse (+ Glas) bei der Arbeit?
Wer auf den Style steht, sollte dann wohl lieber tagsüber einen "Clon" tragen und abends die echte R.
Gruß
Sackgesicht -
Jo, guter Geschmack, die hat was!
-
Hi,
klar, warum auch keine deutsche Uhr? Allerdings gefällt mir die eckige Form der Stowa überhaupt nicht und mit 660 € für Metallband ist sie schon nicht mehr so ganz billig.
@ Laubi: Den Langzeitbericht habe ich auch "verschlungen" allerdings dabei sehr oft den Kopf geschüttelt. Man kann sich ja in alles reinsteigern.... und zum Schluss noch nicht mal gegen das "Orschinal" tauschen wollen.... na, ja... verblendet halt. Ein Mindestmass an Objektivität (man könnte auch Realität sagen) sollte man sich bewahren... Wenn sich "Ferraristi's" oder Porschefahrer untereinander in den Himmel heben, ist es wohl was anderes (DIE haben ja wenigstens ein Original). Nur sollte man nicht so vermessen sein, mit Uhren < 400 € mit der Mittelklasse geschweige denn der Oberklasse konkurrieren zu wollen.
Gruß
Sackgesicht -
Na, ja, mir würde es gegen den Strich gehen, was fertiges "abzukupfern"... aber jeder wie er will....