Hi,
dem möchte ich auch noch folgendes hinzufügen:
Sowohl bei Autos als auch bei Computern gilt seit langem die Devise: Immer mehr. In Autos arbeiten inzwischen Computer, die Motorsteuerung geht vollektronisch, man kann via Internet die Firmware in der Werkstatt updaten lassen. Dazu kommen mehrere Dutzend Stellmotoren für dies & jenes. Deswegen sind die Autos jetzt natürlich empfindlicher, aber die Leute wundern sich. Und auch wegen dem Strom sind Bordspannungen von 42 V (statt 12) im Gespräch.
Bei PC's: Ähnlich. Die Teile sind zu Multi-Media-Zentralen geworden und können außer Brotbacken und Wäschewaschen inzwischen fast alles. Aber: Die Netzteile werden natürlich immer stärker.
Nun zu den Phones: Wie war es vor nicht allzu langer Zeit? Monochromedisplay ohne Grafik, aber man konnte mobil telefonieren damit.
Heute: Die Teile arbeiten nicht nur wie Computer, sie sind es auch. Hauptplatine, Prozessor, Grafik (Co-) Prozessor, Arbeitsspeicher, jede Menge Speicher (früher in kB, heute in MB) und externer Speicher (bis 1 GB bei SD) Dazu HiRes-TFT-Grafikdisplay, bei manchen noch Touch-Screen, Kamera, Video- und Musikplayer, IR, BT und USB, Joystick. UMTS. Einige asiatische können schon TV gestreamt wiedergeben.
Wer wundert sich da noch über Akkulaufzeiten < 10-14 Tagen? Einen Preis muß man für den Fortschritt schon zahlen. (Zumindest bis neue Akku-Technologien bezahlbar werden).
Trotzdem sind mir kurze Akkulaufzeiten lieber, wenn das Handy dafür technisch weit vorne ist und viel kann.
Es gibt ja schliesslich Zweit- und Autolader zum "nachtanken" fürs Büro oder unterwegs. Ich sehe da kein Problem. Allerdings gebe ich auch zu, das manche serienmässig verbauten Akkus zu schwach sind.
Noch ein Hinweis: Auch mit der Zahl der Farbdarstellung nimmt der Stromverbrauch zu. Von den 4096 Farben zu den aktuellen 262.144 ist schon ein deutlicher Mehrverbrauch da.
Gruß
Sackgesicht