Da antworte ich doch gerne....
Bisschen als "Newbie" haste Dich ja schon geoutet, weil Xonio sowas wie die Zeitung mit den 4 Buchstaben für diese Branche ist. Über die Kompetenz kann man getrost streiten, vor allem ist die Page extrem einseitig, was bestimmte Marken bzw. auch Betriebssysteme angeht.
Also da einen Test als Kaufkriterium zu nehmen halte ich zumindest nicht für die beste (und objektivste) Lösung. Lies lieber in Foren, da erfährt man mehr. Allerdings muß man auch aufpassen, jedoch ist ein Forum immer eine große Hilfe bei Problemen und zum Erfahrungstauschen sowieso.
Ein klein wenig mußte ich auch über Deine Formulierung lächeln: Erst kein Anspruchsdenken und dann kommt Wort für Wort und Zeile für Zeile mehr an Funktionen heraus. Erst klingt es nach Einfachhandy, am Ende ist es dann fast das beste MultiMedia-Teil. Allerdings bist Du beim E1000 schon nicht verkehrt, es erfüllt nahezu alle Voraussetzungen.
Richtig "außergewöhnlich" ist heute wohl kein Handy mehr - ok, vielleicht das 7 Megapixel-Handy, das irgendwann aus Asien zu uns kommt. Aber sonst? Alles Massen- und Fabrikware. Ich könnte jetzt einigen Leuten auf die Füsse treten und nur Unterscheiden zwischen Nokia und Non-Nokia. Denn außer dem Commi macht Nokia m. E. nur billige Massenware. Alleine die Gehäuse knarren und haben den totalen Plastik-Look. Aber zum Thema:
Empfehlen kann man nix und alles..... Du gibst letztendlich das Geld aus und mußt wissen, welches Phone Dir liegt (auch gut in der Hand).
Und auf was warten? Neue Phones kommen das ganze Jahr über raus... irgendwann muß man kaufen und irgendwann gibt es wieder ein besseres Handy. Das ist ganz normal, da muß man mit leben. Ist mit Autos und PC's genau so.
Also - dann "tauch" mal tief ein in dieses tolle Forum hier und informiere Dich.
Gruß
Sackgesicht