ZitatAnfangs war ich von dem VF Branding weniger erschüttert nur so langsam kommt alles zum Vorschein.
Hi, Ginuwine,
was Du schreibst, hatte ich schon kommentiert, es sind die "Spielregeln der freien Marktwirtschaft". Meint: Wer bezahlt, bestimmt.
Wenn ein Netzprovider oder Serviceprovider (z.B. T-Com oder Vodafone) bei einem Hardwarehersteller (Moto) eine bestimmte Auflage von Phones bestellt, bestimmt er natürlich alles: Branding, Zubehör, Verpackung. Dafür gibt er es dann subventioniert ab. Das macht jeder so. Im Gegenteil: Viele machen noch nen SIMLock rein, und dann funzt es nur mit diesem Provider.
Nun noch mal zu Deinem Thema: Warum bei gebrandeten S/E- oder auch Moto-Phones einige Funktionen rausgenommen wurden, lässt sich nicht nachvollziehen. Das die Firmenfarbe natürlich überall erscheint, ist klar. Und wenn ein Netzprovider z. B. sehr kostenpflichtige Online-Dienste anbietet, ist auch klar, das man bestimmte Files nicht einfach aufs Handy kopieren kann, sondern soll sie möglichst downloaden.
Deswegen gibt es folgende Möglichkeiten: Ungebrandetes Gerät bei keinem Provider, sondern in einem freien Handel kaufen. Dann ist es un subventioniert und man kann damit machen, was man will.
Beim gebrandeten Gerät vom Provider ist es glaube ich illegal, das ROM neu zu flashen - z. B. mit der neutralen und funktionsfähigeren Firmware des Hardware-Phoneherstellers. Dafür war es halt wegen Subvention billiger. Wenn man natürlich die 2 Jahre Vertragslaufzeit abwartet, kann man auch damit machen, was man will.
Wie man sieht, gibt es mehrere Möglichkeiten: Billiger = Branding mit weniger Funktionen oder teurer und uneingeschränkt.
Klar ist natürlich noch, das die Provider-Garantie von 2 Jahren nur für ein Originalphone gilt - ohne Flashmanipulationen. Ausgenommen sind natürlich original Firmware-updates beim Provider bzw. dessen Servicepoint.
Gruß
Sackgesicht