Beiträge von Sackgesicht

Zitat

Anfangs war ich von dem VF Branding weniger erschüttert nur so langsam kommt alles zum Vorschein.

Hi, Ginuwine,

was Du schreibst, hatte ich schon kommentiert, es sind die "Spielregeln der freien Marktwirtschaft". Meint: Wer bezahlt, bestimmt.

Wenn ein Netzprovider oder Serviceprovider (z.B. T-Com oder Vodafone) bei einem Hardwarehersteller (Moto) eine bestimmte Auflage von Phones bestellt, bestimmt er natürlich alles: Branding, Zubehör, Verpackung. Dafür gibt er es dann subventioniert ab. Das macht jeder so. Im Gegenteil: Viele machen noch nen SIMLock rein, und dann funzt es nur mit diesem Provider.

Nun noch mal zu Deinem Thema: Warum bei gebrandeten S/E- oder auch Moto-Phones einige Funktionen rausgenommen wurden, lässt sich nicht nachvollziehen. Das die Firmenfarbe natürlich überall erscheint, ist klar. Und wenn ein Netzprovider z. B. sehr kostenpflichtige Online-Dienste anbietet, ist auch klar, das man bestimmte Files nicht einfach aufs Handy kopieren kann, sondern soll sie möglichst downloaden.

Deswegen gibt es folgende Möglichkeiten: Ungebrandetes Gerät bei keinem Provider, sondern in einem freien Handel kaufen. Dann ist es un subventioniert und man kann damit machen, was man will.

Beim gebrandeten Gerät vom Provider ist es glaube ich illegal, das ROM neu zu flashen - z. B. mit der neutralen und funktionsfähigeren Firmware des Hardware-Phoneherstellers. Dafür war es halt wegen Subvention billiger. Wenn man natürlich die 2 Jahre Vertragslaufzeit abwartet, kann man auch damit machen, was man will.

Wie man sieht, gibt es mehrere Möglichkeiten: Billiger = Branding mit weniger Funktionen oder teurer und uneingeschränkt.

Klar ist natürlich noch, das die Provider-Garantie von 2 Jahren nur für ein Originalphone gilt - ohne Flashmanipulationen. Ausgenommen sind natürlich original Firmware-updates beim Provider bzw. dessen Servicepoint.

Gruß
    Sackgesicht

Hi,

ich denke mal, bestimmte Ordner legt das Gerät selbst an. Entweder beim formatieren (im Gerät) oder auch nur, wenn man es neu einlegt.

Fehlt diese Ordnerstruktur, gibt es natürlich Probs.

Mein Vorschlag: Backup-Ordner auf PC erstellen, alle Pics von der Karte im Lesegerät da reinkopieren, dann Karte in der Cam oder auf dem Rechner formatieren (FAT/FAT16 - nicht FAT32), dann Karte einlegen und vom Backup-Ordner die Bilder wieder in die richtigen Ordner zurückkopieren.

Wenn Du die nicht mehr weißt, gibt es einen Trick:

Nach dem Formatieren ein paar Bilder schiessen und im Lesegerät angucken, wo die sind. Das ist dann der richtige Ordner.

Gruß
    Sackgesicht

@ Ginuwine:

Was das Gerät selbst unterstützt ist eine Sache - was sich Vodafone als Firmware brennen lässt, ist eine andere. Heisst: Der Auftraggeber kann sich selbst aussuchen, was von den Funktionen das Phone kann, oder nicht.

Da sie das Phone subventionieren sind sie der Meinung, dem User die Funktionen nur geben zu müssen, die ihnen in den Kram passen. Heißt "Branding".

Ergo: Um alle vom Hardware-Hersteller bereitgestellten Funktionen nutzen zu können, müsste die Moto-Firmware drauf.

Gruß
    Sackgesicht

PS: Akkusparbetrieb meint wahrscheinlich, daß das Display im Standby nicht nur das Licht ausgeht, sondern auch der Homescreen verschwindet. Das Display ist dunkelgrau.

Hi,

ok, ok, habe ich mich halt mit der autom. Tasten getäuscht, sorry. Da ich aber immer beim transportieren manuell sperre, ist mir das auch egal.

Freut mich aber, das ich "handy-ja" etwas helfen konnte. Es liegt aber nicht am Stecker, ich kenne es von anderen Handys, manchmal ist es einfach so. Einfach akzeptieren und man damit gut leben. Aber schön auf die "Akku lädt" Anzeige schauen.

Für Notizen müsste man mal suchen, ob es ein Java-Prog gibt.

Gruß
    Sackgesicht

Hi,

Mist, Du hast es gemerkt. Ich hatte neulich nachts das ganze manual durchgemacht und konnte mich an diese Funktion erinnern. Habe jetzt wenig Bock, nochmal durchzusuchen, da ich immer beim Transport mit "Menu + *" die Tastatur sperre und gut ist. Weitere Funktionen brauche ich nicht, kann gut damit leben. Aber ich gucke noch mal.

Schönen Sonntag @ all

Sackgesicht

Hi,

beim Moto ist es wie bei anderen Marken auch: Manchmal wird beim Stecken des Ladegerätes nicht geladen. Den Grund kennt wohl niemand, man muß sich damit abfinden. Deswegen:

Wenn der Ladestecker unten eingesteckt wird, muß nach ein paar Sekunden groß auf dem Display "Wird geladen" erscheinen. Am Ende kommt dann: Laden beendet.

Ist dies nicht der Fall, Stecker raus - rein - usw. bis es geht.

Den Moto-Stecker auch möglichst gerade und nicht verkantet einrasten und nochmal feste nachdrücken.

Die Ladezeit ist etwa 3/4 Stunden, nachdem die fertisch-Meldung auf dem Display erscheint, nochmal für 20 Minuten den Stecker drinlassen. Dann erst ist der Akku wirklich voll.

Gruß
    Sackgesicht

Hi,

Die Basics:

Nokia hat bisher immer die veralteten und technisch schlechteren MMC-Karten verwandt. Seit kurzem sind aber auch in dem SD-Konsortium und haben sich die Lizenz für diese Karten erkauft. Wann es Phones mit SD gibt, weiß ich nicht. ist mir aber auch egal.

Weiterhin hatte Nokia bei den MMC-Karten den Nachteil der Speicherbegrenzung. Da der Kontroller bei MMC-Karten im Phone sitzt (und nicht auf der Karte wie bei den anderen) verwaltet das Phone (Controller) den Speicher selbst. Und da Nokia so cool ist, haben sie bei einigen Phones kurzerhand einfach Limits gesetzt (128 MB). Genau die Kartengrössen, die sie in ihrem tollen Shop auch verkaufen. Grössere Karten gehen einfach nicht. Es lebe der mündige User. Auch ein Grund von mir, Nokia den Rücken zu kehren. Ich will schliesslich über mein teuer erkauftes Gerät selbst entscheiden können.

Deswegen ist die Aussage von Mike88 auch falsch. Vielleicht sollte man besser informiert sein, bevor man solche Aussagen macht.....

Das Moto E398 hat natürlich coole Karten - nämlich die neuen TransFlash. Das sind eigens für Handys entwickelte Karten, ähnlich den SD's. Merkt man an dem Adapter. Diese Karten sind die allerkleinsten und leichtesten überhaupt. Standardgrösse ist z.Z. 128 MB, eine 256er soll von SanDisk im Dezember kommen. Eine 1 GB wird noch lange auf sich warten lassen....

Die MP3-Quali ist natürlich klasse und natürlich dem Nokia überlegen.

Gruß
    Sackgesicht