Zitat
Original geschrieben von chat268
Glaub mir ,das weiß ich. Dennoch sieht man an verschiedenen Modellen ,dass es möglich ist den Preis innerhalb einger gewissen Preisspanne zu halten. Das es nicht möglich ist genau auf 350€ zu bleiben , ist klar.
Gratuliere wenn du das weißt! Denn dann weißt du etwas, was anscheinend tausende von Ökonomen und Wirtschaftstreibenden auf der ganzen Welt nicht wissen! 
Sorry, aber es is nunmal so: Gewinnmaximierung -> Umsatzmaximierung -> Umsatz = Preis x Menge ..... wenn es also durch Preissenkungen gelingt, den Umsatz zu erhöhen wird keine Firma freiwillig den Preis hoch halten!!!
Klar gibt es von solchen Theorien zig Ausnahmen (zB. bei Luxusgütern), aber ich denke bei Handys (und gerade bei Handys) trifft diese Theorie voll und ganz zu!
Zitat
Original geschrieben von chat268
Das Handset von dem ich gesprochen habe (256K Farben ,MP-Cam ,etc.) würde sich sehr gut verkaufen ,denn dem Endkunde(Alter: 15-25 Jahre ,ausgenommen ist die Minderheit der "Freaks") ist es meistens egal ob das Display eine Auflösung von 176*220 oder 132*176 hat , hauptsache es hört sich gut an. Und hört es sich nicht besser an 256K oder 512K (wieso nicht mal Vorreiter sein?) anstatt "nur" 65K Farben zu besitzen? Auch wenn der Kunde keinen Unterschied erkennt ,wird er sich (Käuferschicht 15-20Jahre) für das Handset mit 256K/512K entscheiden. Das ist einfach dieser "Ich muss mehr haben als die anderen - Effekt". Das selbe lässt sich auf die Sache mit den Megapixel-Cams projezieren.
2 Megapixel hört sich besser an als 1,3 Megapixel ,was kauft der Kunde also? Richtig ,das mit 2 Megapixel.
Dass es Aussnahmen wie dich und vermutlich auch alle hier angemeldeten User gibt , die tatsächlich wert auf echte Fakten legen ,lässt sich aber nicht auf die breite Masse der "unwissenden" Endkunden rückfolgern.
Auflösung is denn Leuten egal, aber die Anzahl der Farben sind wichtig??? Also entweder oder... Der Technik-Interessierte legt Wert auf beides, dem Laien is beides mehr oder weniger egal!! Also wenn ich mir Leute aus meiner Umgebung ansehe (und die sind alle in der Altersgruppe die du beschrieben hast), dann sind da viele dabei, denen sind Auflösung, Farben, Kamera usw. sowas von egal!
Ich kann mich nur noch mal wiederholen, jeder stellt andere Anforderungen an ein Handy, von daher gibt es nicht DAS OPTIMALE HANDY! Auch wenn Siemens jetzt ein 3MP - Handy mit von mir aus mit 256K Farben bringt, werden sie von diesem kaum mehr verkaufen, wenn sie bei anderen Faktoren nachhinken!