Außerdem: Wem das Vodafone Branding nicht passt soll sich einen anderen Betreiber suchen.
Hab ich bei uns in Österreich auch gemacht, allerdings war ich mit A1 schon nicht zufrieden, als sie noch kein Vodafone hatten (schon vor 4 oder 5 Jahren war das. T-Mobile find ich ok. Auch vom Branding her annehmbar).
Und noch was:
Jetzt bring ich mal nen Autoindustrie-Vergleich, der aber passt, weil so manche Autovergleiche hinken hier wirklich sehr (Ich hab jetzt einen Teil des Threads durchstudiert).
Ich würde die Sache so vergleichen:
Ich kann beim Kauf eines "Golf" nicht erwarten, die Ausstattung vom "Golf Rabbit" zu erhalten. Auch hier unterscheidet sich die Produktbezeichnung und der Funktionsumfang der beiden Modelle (beide heißen Golf - wer den Rabbit nicht kennt, soll das Rabbit durch GTI ersetzen).
Der einzige Unterschied hier: Die Bezeichnung für das schlechtere Auto ist kürzer als die Bezeichnung für das stärkere. Bei den Handys heißt halt das "stärkere" Modell "Nokia 6630" und das schwächere "Nokia 6630 Vodafone Edition".
Ich denke, damit kommen wir dann darauf hin. (Nicht aus meiner Sichtweise, aber aus der Sichtweise der Rechtslage momentan. Da wird nämlich so ähnlich argumentiert werden).
Und außerdem: Es steht bei Vodafone überall dabei: Irrtümer vorbehalten, und das sicher auch in der Beschreibung, also da würd ich gar nicht lange suchen.
Die einzige Chance die ich sehe: Rechtlich ist die Branding-Sache abgesichert (laut meinen Infos - wie gesagt, ich bin kein Rechtsexperte und so einer möge mich eines besseren belehren). Die Chance liegt nur darin, dass man sagt: Das ganze ist Irreführung der Kunden, irgendwie zu undurchsichtig für Kunden, das Ganze ist irgendwie "arglistig verschwiegen" oder so. Ich kenne den Rechtsausdruck nicht dafür: Ein Beispiel: Auf allen genmanipulierten Äpfeln muss "Genmanipuliert" draufstehen. Bevor man dieses Recht nicht einführt, machts keiner. Dieses Recht wird zugunsten der Kunden eingeführt.
Aber ob man das bei einem kleinen Problem wie Branding macht? Es gibt wirklich Schlimmeres auf dieser Welt. Kauf dir das nächste Mal kein Vodafonegerät mehr. Wenn das alle so machen, dann hat man so auch noch ne 2. Chance, vielleicht den Konzern zum Nachdenken zu bringen. GEMEINSAM SIND WIR STARK! 
Es hat jeder wirklich die Wahl zu welchem Betreiber er gehen will. In 12 Monaten läuft der Vertrag aus (falls das Gerät neu ist) und du bekommst ein neues Gerät zum Erstanmeldungspreis und ich denke mal, dass Foren wie Telefon-Treff dazu da sind, um auch die Kunden über solche Dinge zu informieren. Diesmal warst du das Versuchskanienchen, das nächste Mal ist es ein anderer. Man muss sich eben immer gegenseitig helfen.