Beiträge von gamesmaniac

    So, nachdem ich die Info in einem Hilfethread gepostet habe, stelle ich sie auch noch in den allgemeinen Z400-Thread rein (gilt aber auch für andere, betroffene Modelle!):


    Alle die Probleme mit Kingston-Speicherkarten haben sollen einfach dem Support eine Mail schreiben (mit Angabe der Nummern auf Karte, Adapter und Rückseite der Verpackung), die tauschen dann die Karte gegen eine andere, funktionierende Revision mit anderem Speichercontroller aus - einfach und unbürokratisch. (eu_technical@kingston-technology.com - Englisch!)

    Jepp, der Slider wäre beim Nokia das geringste Problem, gegen den Staub im Display und die Softwarefehler hilft aber (derzeit) nichts :D


    Echt, sowas wie eine automatische Tastensperre gibt es? Das wäre natürlich auch keine schlechte Sache, wobei aber die Handys mit Normaltastatur bei gleicher Größe wie ein Slider/Klapphandy entweder winzige Tastchen oder ein winziges Display haben, um da ordentliche Displaygrößen zu haben wird das Telefon auch größer, und Hosentaschentauglichkeit ist ein wichtiges Argument bei mir. Naja, für die nächsten zwei Jahre hab' ich jetzt wieder ein Telefon, danach sehen wir weiter.


    Eine Info noch an alle Samsung-Bestitzer, die Probleme mit Kingston-Speicherkarten haben: Einfach dem Support eine Mail schreiben, die tauschen dann die Karte gegen eine andere, funktionierende Revision mit anderem Speichercontroller aus. (eu_technical@kingston-technology.com - Englisch!)

    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Verstehe ich jetzt nicht wirklich. Es ist ein Tastendruck mehr (nervig) und Du musst Dich komplett umstellen (Gewohnheit). Was ist daran aber im Motorola besser oder einfacher?


    ja, stimmt, ist eine Gewohnheitssache, mit der Zeit werde ich mich wohl daran gewöhnen. Ist halt einfach eine Umstellung.


    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Meine ich doch. Von der Traufe in den Regen. Beim nächsten Mal einfach ein wirkliches Mobiltelefon kaufen (Nokia oder wenigstens Sony Ericsson).


    Tja, so einfach ist das nicht. Bei Nokia wäre das einzig derzeit mich ansprechende handy das 6280 (oder so, das Sliderding mit UMTS und 2MP) gewesen, da ich aber 2 Leute kenne, die damit übelste Probleme (Verarbeitung, Abstürze, Staub im Display) haben, fiel das weg. Bei Sony Ericsson fand ich gleich gar kein passendes Gerät - ich will nämlich nur ein Slider/Klapptelefon haben, ich will bei einem "normalen" Design nicht andauernd die Tastensperre aktivieren und deaktivieren müssen, da ich es die meiste Zeit in der Hosentasche trage(n muss).


    Außerdem bin ich generell mit meinem Z400 sehr zufrieden, sind am Anfang ein paar kleine Umstellungssachen, das wird sich aber mit der Zeit geben, das ist aber bei jedem Telefon so ;)
    Aber gut, ich will hier keinen Ideologiekrieg vom Zaun brechen ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Wenn ich Dir jetzt wieder die Antwort gebe, bitte nicht selbst schlagen, denn eigentlich ist Deine Herangehensweise genauso logisch. Behalt das bei, nur der Spieltrieb muss leider wieder etwas gepflegt werden, denn von Motorola nach Samsung ist wie von der Traufe in den Regen. Ja, das Sprichwort habe ich absichtlich verdreht.


    Du musst die Hochstelltaste kurz zweimal antippen bevor Du das nächste Wort beginnst.


    Okay, danke dir vielmals für deine Antwort. Dass ich mit der Stern-Taste den Tipp-Modus umändere, hab' ich schon herausgefunden, dass es aber so umständlich ist, dass ich BEVOR ich das Wort tippe, das umstellen muss, das hätte ich nicht zu träumen gewagt :mad: Warum es da keinen EINFACHEN Weg gibt, Buchstaben groß zu schreiben, das will mir nicht eingehen. Naja, andere Länder, andere Sitten, wie es so schön heißt :flop:


    Zum Vergleich Motorola-Samsung: Also, bis auf ein paar Kleinigkeiten gefällt mir die Menünavigation beim Z400 im Vergleich zu meinem alten Moto V550 schon besser, alleine die Optionen zum Verschieben/Kopieren von Dateien und vieles mehr sind deutlich komfortabler und einfacher. Aber gut, jedes Gerät hat seine guten und schlechten Seiten.


    Achja, noch eine "Warnung" an alle Z400-Besitzer: Das Speicherkarten-Problem wurde ja schon hinlänglich besprochen, weshalb ich mir eine Markenkarten kaufen wollte (Kingston, 512 MB). Tja, nur leider funktioniert die auch nicht so, wie sie sollte (mit allen bereits beschriebenen Problemen), jetzt darf ich draufzahlen und mir noch eine SanDisk-Karte kaufen - wohl die einzigen, die für dieses Handy auch funktionieren :flop:

    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    1) Notruf?
    2) Notruf!
    Du hast eben nicht das Recht zu telefonieren außer Du setzt einen Notruf ab. Warum sollte Dir das Telefon dann die Empfangsbalken-Anzeige verweigern? Wieso roamst Du überhaupt im Vodafone Netz?


    3) Ich drücke dafür zweimal (kurz) die Stern-Taste (Hochstelltaste). Das ist der aktuelle Samsung Weg seit dem Samsung D600, denn in Sewon (Korea) denkt man wohl, man müsse nicht so oft groß- dafür aber Zahlen schreiben. Mag wohl für viele andere Sprachen außer eben Deutsch eine richtige Annahme sein.


    Danke dir für deine Antworten, dazu einige Erklärungen:


    Als Österreicher mit einer Sim-Karte der Mobilkom-A1 roame ich in Deutschland (täglich, da ich in Grenznähe wohne und in Dt. studiere) im Vodafone-Netz, da dies das Partnernetz von A1 ist und ich dort die günstigsten Konditionen habe. Mir ging es einfach nicht ein, warum ich trotz sehr guten Empfanges nicht telefonieren konnte - normalerweise klappt das problemlos - sollte es ja auch, dazu sind ja Partnernetze und Roaming gut ;). Ist doch schon komisch, wenn die Anzeige 5/6 Strichen hat und ich dennoch nicht telefonieren darf ;)
    Heute war wieder alles normal, selber Empfang, kein durchgestrichenes Antennenicon.


    Und danke für die Erklärung mit dem Großschreiben, den Pfeil nach oben hab' ich gesehen und auch schon mit dieser Taste herumgespielt, auf die Idee, diese zweimal anzutippen kam ich aber nicht.
    //edit: funktioniert leider nicht. Schon nach dem ersten Mal kurz antippen wird der textmodus (ABC, Abc, abc, 123) geändert, der Buchstabe wird auch nach zweimaligem Antippen NICHT groß geschrieben, sondern der Eingabemodus wird um zwei Optionen weitergeschaltet :mad:

    Nachdem ich keinen weiteren Frage-Thread eröffnen will, kapere ich einfach diesen hier ;)


    Aaaalso, ich habe 3 Fragen zum Z400:


    1.) Heute hab' ich mich (Roaming) ins deutsche Vodafone-Netz eingebucht und bemerkte folgende Iconsituation in dieser Reihenfolge:
    a) Icon für Netzstärke mit 4 aktiven Strichen b) Icon für UMTS c) Icon für Roaming d) Icon für kein Netz (durchgestrichene Antenne)


    Was bedeutet das? Wie kann das Handy einerseits fast vollen Empfang haben und dann doch keinen? Ein Testanruf scheiterte übrigens. Sehr komische Situation!


    2.) Wofür genau steht "Eingeschränkter Dienst?" hab' das Handbuch durchsucht, aber nichts gefunden. Normalerweise würde ich darauf tippen, dass nur Notrufe möglich sind, da ich diesen Text (statt der Anbieterkennung) heute aber auch bei 3 Empfangsstrichen entdeckt habe, kam mir das etwas komisch vor.


    3.) Wie kann ich ein Wort groß schreiben? Halt, nicht lachen, genauere Erklärung:


    Ich tippe im "Abc"-Modus, das erste Wort, z.B. "Hallo" wird groß geschrieben. Danach wechselt das Handy aber zum "abc"-Modus. Ist das zweite Wort nun z.B. ein Name, wie Klaus, wird dieses automatisch klein "klaus" geschrieben. Wie kann ich den ersten Buchstaben, also das "k" einfach groß stellen, ohne den Eingabemodus mit der Stern-Taste wechseln zu müssen? Bei meinem alten Motorola V550 ging das so einfach, einfach beim joystick die nach-oben Taste gedrückt und der Buchstabe wurde groß gemacht, hier finde ich aber keine entsprechende Taste und auch das (sowieso sehr schwache) Handbuch gibt darüber auch keine Auskunft.


    herzlichen Dank für eure Antworten!

    Nach langer Zeit des Mitlesens poste ich nun auch mal was:


    Ich bin Österreicher, wohne im Grenzgebiet und studiere an der Uni in Passau, roame also täglich. Nachdem mein Anbieter, A1 einen speziellen Tarif für das Partnernetz Vodafone DE anbietet, wo man für nur 3€ Gebühr im Monat sehr gute Roaming-Konditionen bekommt, wollte ich in meinem Handy nun auch Vodafone als bevorzugtes Netz einstellen - ohne Erfolg, wie hier und in anderen Threads mehrfach beschrieben. Weder mit meinem Motorola V550 noch mit dem neuen Samsung Z400 gelang es mir die Liste dauerhaft zu editieren.
    Ich bin dran, das Problem mit dem kundendienst zu besprechen, schließlich kann es ja nicht sein, dass nichtmal das deutsche Partnernetz von A1 auf der Sim als bevorzugt gespeichert ist und eine manuelle Netzwahl kommt für mich nicht in Frage, da ich an Teilen der Uni Empfang von meinem Heimatnetz und an Teilen nicht habe - müsste also 20x am Tag das Netz manuell ändern. Ich halte euch auf dem Laufenden, was mein Netzbetreiber in Österreich zu der Situation sagt.