Beiträge von Qarsten

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Hast Du mal die Formulierung von Wüstenrot, wo die den Paragraphen nutzen? Würde mich mal interessieren. Irgendwie widerspricht es meinem Verständnis von Darlehen, wenn sich ein Bausparvertrag noch in der Ansparphase befindet. Der 488 BGB gilt ja auch nicht für Spar- und Termineinlagen oder bin ich da auf nem juristischen Holzweg?

Lesen bildet :) : Du findest weiter oben in diesem Thread die verlinkten Kopien der Schreiben von W&W an einen Kunden.
    Weiterhin liegt insofern ein Darlehen vor, als dass der Bausparer der Bausparkasse ein Darlehen gibt (in der Höhe dessen, was er angespart hat).

Einen netten Gruß,

Qarsten.

Hallo zusammen,

interessanter Thread, wenn sich inzwischen auch vieles wiederholt. Habe bislang wohlweislich meine Bausparsumme nicht überschritten, so dass die Problematik für mich noch nicht greift.

Habe mal in den ABB 7 für das IDEAL Bausparen (für Neuabschlüsse ab dem 1.11.1995) gerade nachgeschaut.

Unter § 9 "Kündigung des Bausparvertrages" sind dort lediglich Möglichkeiten des BAUSPARERS aufgeführt, den Vertrag zu kündigen. Weiter unter § 14 "Vertragsfortsetzung":
    (1) Nimmt der Bausparer die Zuteilung nicht an oder gibt er die Annehmeerklärung nicht fristgemäß ab oder wird die Annahme der Zuteilung widerrufen, so wird der Bausparvertrag fortgesetzt.
    (2) Setzt der Bausparer seinen Bausparvertrag fort, so kann er seine Rechte aus der Zuteilung jederzeit wieder geltend machen. [es folgen Erläuterungen, wie dies vonstatten geht]

Eine Kündigungsmöglichkeit der Bausparkasse habe ich in dem mir vorliegenden ABB nicht finden können.

Interessanterweise dazu zum Vergleich (man beachte § 15 Abs. 2b):
    ABB 2008

Wenn das Ganze rechtlich so eindeutig wäre, hätte Wüstenrot den § 15 Abs. 2b wohl nicht einfügen müssen.

Einen netten Gruß,

Qarsten

Hallo zusammen,

liebe Moderatoren,

mal ein Vorschlag zur Übersichtlichkeit: Könnte man das Forum "Provider und Netzbetreiber" nicht in verschiedene Unterforen unterteilen, so dass man z.B. zumindest für jeden großen Provider (D1/D2/E+/O2) jeweils ein Unterforum hätte?

Mir persönlich käme dies sehr entgegen.

Einen netten Gruß,

Qarsten.

Hallo liebe Händler,

ich habe einen Base1-Aktionstarif mit einer monatl. GG von 10 Eur, die aufgrund der letzten VVL derzeit auf 5,83 Eur rabattiert wird.

Ich würde diesen Vertrag gerne verlängern (läuft zum 17.3. aus), wobei mir eine Auszahlung am liebsten wäre.

Ich bitte freundlich um Angebote, hierbei bitte auch um Mitteilung, inwiefern die periodische Gutschrift für VVL weiterhin gewährt werden wird.

Einen netten Gruß,

Qarsten.

Zitat

Original geschrieben von GeizigerHund
    Kann weiterhin vollstens die Securvita empfehlen! Übrigens weiterhin ohne Zusatzbeiträge!

Hallo,

könntest Du - und auch die Vorposter bzgl. Knappschaft - das etwas konkretisieren? Welche Erfahrungen habt Ihr persönlich gemacht mit dem Service, der Kulanz bei Einzelentscheidungen, Schnelligkeit etc.?!?
    Dies sind wichtige Kriterien, die sich in einem Forum austauschen lassen und aus reinen Krankenkassenvergleichen oft nicht hervorgehen.

Einen netten Gruß

Qarsten.

oleR: Am besten fragst du mal bei den beiden prämienausschüttenden KK nach, dann kannst Du auch gleich die Servicequalität bei denen testen.

Abgesehen davon erübrigt sich die Frage: Bei der BKK Alp kannst du durch die Clever-Mitgliedschaft sowieso alle 3 Monate kündigen, die HKK hat für 2011 eine Prämiengarantie ausgesprochen.

Gruß,

Qarsten.