Beiträge von syselek

Zitat

Original geschrieben von jowe
    Eine Kollegin nervt momentan enorm mit:

ob wir das geleveld bekommen?

ob wir das bitte was bekommen?
    ich denk da jetzt seit zwei Stunden drüber nach, aber der Zusammenhang will sich mir nicht erschließen.

sk

Hi

aus genau dem gleichen Grund bin ich bei Klarmobil gelandet.
    Allerdings habe ich auch aufgehört den Tarifmarkt zu verfolgen, mir war Postpaid und D Netz wichtig. Wie Klarmobil inzwischen im Vergleich zu anderen Anbietern preislich liegt entzieht sich daher meiner Kenntnis.
    Bei 2,80 € Rechnung in 2 Monaten ist das aber auch nicht wirklich wichtig ;)

sk

Hi Amerikaner,

wir nutzen in unserer Firma Homeoffices, ich bin selber in einem. Wohne 300km vom Firmensitz weg, bin Montag und Dienstag in der Firma, den Rest der Woche im Homeoffice.
    Für die Reise nutze ich die Bahn, die Bahnkosten zahle ich aber ( noch) selber.

Angebunden bin ich über DSL1000, VPN Edge und VOIP. Somit ist mein Telefon eine reale Nebenstelle und ich bin über die interne Durchwahl für alle Kollegen erreichbar. Ich arbeite per RDP direkt auf meinem Hauptrechner in der Firma, das Notebook wird nur als Mailstation im Zug gebraucht.
    Normalerweise wird aber auf unseren Citrix Servern gearbeitet.

Zur Absicherung gegenüber der BG wurde ein Aktenvermerk gemacht, in dem festgelegt wurde, dass sich mein Arbeitsplatz an den Tagen Mittwoch, Donnerstag und Freitag an meiner Privatadresse befindet.

Achso: Meine Tätigkeit im Homeoffice ist internationaler Support, von daher ist es egal, ob ich in der Firma bin oder in Hawaii am Strand liege ;) Der Anrufer sieht mich eh nicht. Für alle anderen Tätigkeiten, die eine Anwesenheit vor Ort erfordern habe ich ja Montag und Dienstag.

Zum Thema Disziplin und Effizienz:
    Ein Homeoffice erfordert eine ganz andere Einstellung gegenüber den Kollegen, Anforderungen und der Arbeit.
    Die Ablenkungsgefahr ist wesentlich höher, weil halt doch mal die Spülmaschine ausgeräumt werden müsste, etc.
    Allerdings kann ich von mir sagen, dass durch eben den mangelnden Kollegen / Kundenkontakt ergo Störung bei gleichzeitiger fehlender Ablenkung die Arbeit effizienter wird.
    Arbeiten, die vorher 2,5 Stunden gedauert haben, sind heute in 45 Minuten erledigt.
    Die Qualität wird bei guter Disziplin gleichbleiben, wenn nicht sogar steigen...

Flurfunk: Ganz wichtig. Der soziale Kontakt zu Kollegen ist ja nicht nur da, um zu erfahren "wer mit wem". Er dient idealerweise auch dem "kurzem Dienstweg". Also spontanen, schnellen und unkomplizierten Entscheidungen. Deswegen bin ich auch froh über die Entscheidung kein 100%iges Homeoffice zu haben.
    Die kurzen Wege, die Kollegialität ist ein wichtiger Faktor im Beruf, den ich nicht missen möchte.

Ich mache das Ganze jetzt seit dem 01.11.2006 in diesem Modell.
    Habe öfters gefragt, ob es Beschwerden gibt, ob sich die Qualität meiner Arbeit verschlechtert hat, ob es irgendwelche Gründe gegen das Homeoffice gibt.......keine Beschwerden von keiner Seite. Aus meiner Sicht funktioniert.

Achso. halt. Eine Beschwerde gibt es. Die Telefonverbindung ist von minderer Qualität. VOIP über DSL 1000 ist nicht soooo doll :D
    Aber das ist halt Technik, da kann man ja tunen...

Gruß aus dem "Homo"office ;)

sk

Guten Morgen,

folgendes möchte ich tun:
    Ich habe hier ein Diensthandy, von dem nur an den Anschluss der Firma telefoniert werden soll. Somit ändern sich immer nur die hinteren 3-4 Stellen der ganzen Nummer.
    Kann ich einstellen, dass ich auf dem Handy nur die Nummer der Nebenstelle wählen muss und das Gerät automatisch den Präfix ergänzt?

Mit freundlichen Grüßen

SK